Anfänger braucht Hilfe - E90, Vodafone, Notebook, Internet

• Hallo,

ich komme mit dem Thema "mobiles Internet" nicht wirklich klar. Das liegt wohl eher an meinem hohen Alter.

Mein Problem ist, ich benötige primär mobiles Internet an meinem Notebook.
    Da ich schon eine Vodafone Superflat und ein Nokia E90 besitze, dachte ich kann das damit irgendwie realisieren. Mein Gedanke, Nokia E90 an mein Samsung Notebook, und dann via UMTS in das Internet einwählen.
    Desweiteren benötige ich hin und wieder Internet an meinem E90. Ohne Wlan usw.

Ist das alles technisch umsetzbar? Ist es teurer wie wenn ich mobiles Internet mit der Hardware bei Vodafone bestelle? Benötige ich weitere Tarifoptionen für meine Superflat?

Was brauche ich noch?

Grüße und danke für die Hilfe
    Gerhard

• Re: Anfänger braucht Hilfe - E90, Vodafone, Notebook, Internet

Zitat

Original geschrieben von schoki0709
    Ist das alles technisch umsetzbar?

Ja...

Zitat

Ist es teurer wie wenn ich mobiles Internet mit der Hardware bei Vodafone bestelle?

Nicht unbedingt....

Zitat

Benötige ich weitere Tarifoptionen für meine Superflat?

Was genau ist die Superflat?

Kurze Erklärung:
    Mit Deiner vorhandenen Hardware ist es kein Problem, Dein vorhaben umzusetzen.
    Dazu installierst Du die dem E90 beiliegende CD- Dem Phone sollte ein Datenkabel beigelegt gewesen sein...
    Grundsätzlich ist es kein Problem über die Nokia PC Suite Online zu geben.
    Solltest Du mit der Einrichtung Probleme haben, melde Dich noch mal....
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.....;)
    Wichtig ist, das Du den richtigen Datentarif hast.
    Die Superflat sagt mir jetzt so genau nichts.....ist das die Flat für das WAP?
    Wie lautet der Zugangspunkt?
    wap.vodafone.de oder web.vodafone.de?

Wichtig ist für Dein Vorhaben web.vodafone.de.
    Da gibt es verschiedene Datenpakete, die man zu dem bestehenden Vertrag dazu buchen kann.
    Fängt bei 30MB (~10€ im Monat) und geht über 200MB, 400MB und 5GB (kostet ~50€ m Monat).
    Zu empfehlen wäre da vermutlich erstmal 200MB, je nachdem, wie oft Du Online gehst und was Du da machst (Videos laden oder "nur" E-Mailen).
    Über "mein Vodafone" kann man den aktuellen Datenstand einsehen, zum Teil aber mit bis zu 24 Std. Zeitverzug......
    Sollte man seine Datenmenge überschritten haben, wird es teuer......

Das Internet auf Deinem E90 sollte eigentlich "autormatisch" eingerichtet werden, wenn man die SIM einlegt.....
    Sollte dem nicht so sein, kann man sich die entsprechenden Daten über http://www.nokia.de/A4421175 per SMS zuschicken lassen.....

Bevor Du aber über web.vodafone.de Online gehst.....gucke bitte nach, welcher Zugangspunkt mit der Superflat abgedeckt wird...

• Das ist eine Superflat zu telefonieren.....;)
    Damit hast Du aber nicht Zugriff auf ein Datenpaket, von denen ich weiter oben schon schrieb.
    Je nach Datenpaket kommen dann ~10€ für 30MB oder eben die Kosten für die anderen Datnpakete zu den Kosten der Superflat.
    Dann kannst Du aber auch im Rahmen Deines Datenpaketes im www surfen (über web.vodafone.de), ohne Angst vor zu hohen Kosten zu haben....;)
    Welches Datenpaket da für Dich in Frage kommt, kommt auf Dein Onlineverhalten an (wie ich oben schon schrieb).....
    Ist auch immer schwer, dazu was zu sagen, denn aus eigener Erfahrung entdeckt man die neuen Möglichkeiten erst, wenn man die Technik nutzt....;)

• Wer nur ab und zu mal ins Netz geht, für den sind auch die Websession Tarife sehr interessant, weil man da keinen Vertrag eingeht, sondern nur eine bestimmte Zeit im Web bucht. Knapp 2,- € für 30 Minuten, knapp 3,- € für 1 Stunde und z.Z. noch knapp 5,- € für 24 Std.und das ohne Volumenbegrenzung. Kostenlos surfen ist auf der Vodafoneseite möglich. Bei der Superflat ist sogar ein halbstündiges Websessionspaket im Monatpreis inbegriffen. Das alles funktioniert aber nur über event.vodafone.de als APN.

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Das alles funktioniert aber nur über event.vodafone.de als APN.

...und in dem hier beschriebenen Fall macht der APN web.vodafone.de alleinig Sinn....
    Von daher.....

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    ...und in dem hier beschriebenen Fall macht der APN web.vodafone.de alleinig Sinn....
    Von daher.....

Den kann man doch problemlos ändern.

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Den kann man doch problemlos ändern.

Natürlich....und darüber würde sich auch Vodafone freuen.....;)
    Es erfolgt eine deutlich andere Abrechnung. Für die ist es nämlich wichtig, welchen APN man verwendet......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!