Anfänger braucht Hilfe - E90, Vodafone, Notebook, Internet

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Natürlich....und darüber würde sich auch Vodafone freuen.....;)
    Es erfolgt eine deutlich andere Abrechnung. Für die ist es nämlich wichtig, welchen APN man verwendet......

Wieso freut sich da Vodafone ? Die Preise für Sessions habe ich doch oben geschrieben.Die gehen nun mal über event.vodafone.de. Und wer wie der Threadersteller eine Superflat hat, der kann sogar für lau monatlich eine halbe Stunde surfen. Wer selten mal ins Netz geht, für den sind die Websesion Tarife doch eine Alternative. Wär´s ständig braucht muss natürlich, wie von Dir beschrieben einen Vertrag bzw. eine Option zum Vertrag buchen.

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Wieso freut sich da Vodafone ? Die Preise für Sessions habe ich doch oben geschrieben.Die gehen nun mal über event.vodafone.de. Und wer wie der Threadersteller eine Superflat hat, der kann sogar für lau monatlich eine halbe Stunde surfen.

Schon verstanden...;)
    Nur wenn man das "richtige" Internet "komplett" (und nicht "abgespeckt") erreichen möchte, ist der APN web.vodafone.de der Entscheidende......
    Da aber "nur" event.vodafone.de zur Superflat gehört, wird es teuer, wenn man den auf web.vodafone.de im Rahmen der Superflat ändert und damit Online geht.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist event.vodafone.de der APN für den Versand von MMS...
    Wie auch immer....das war hier im Forum schon mal Thema und es macht eben für den Aufruf der entsprechenden Seiten im Internet sehr wohl einen Unterschied, welcher APN eingetragen ist.....
    Natürlich hast Du Recht, das es auf das Nutzungsverhalten des jeweiligen Users ankommt.....

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Schon verstanden...;)
    Nur wenn man das "richtige" Internet "komplett" (und nicht "abgespeckt") erreichen möchte, ist der APN web.vodafone.de der Entscheidende......
    Da aber "nur" event.vodafone.de zur Superflat gehört, wird es teuer, wenn man den auf web.vodafone.de im Rahmen der Superflat ändert und damit Online geht.

Fast richtig, der event-APN gehört nicht zur Superflat, man kann ihn nur im Rahmen der Superflat für 30 Minuten im Monat kostenlos nutzen. Die Websession-Tarife kann jeder Vodafone Kunde nutzen, selbst mit einer Callya Karte ist dies möglich.

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Fast richtig, der event-APN gehört nicht zur Superflat, man kann ihn nur im Rahmen der Superflat für 30 Minuten im Monat kostenlos nutzen. Die Websession-Tarife kann jeder Vodafone Kunde nutzen, selbst mit einer Callya Karte ist dies möglich.

Stimmt, wie man auch hier
    http://www.heise.de/mobil/Surf…-und-UMTS--/artikel/90100
    nachlesen kann.....;)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
    Mit event.vodafone.de kann man z.b. im Rahmen der Superflat oder aber Stundenweise und auch Tageweise ohne Vertragsbindung surfen....
    Die Verbindung wird sogar getrennt, wenn die Zeit um ist.....

Den Zugangspunkt web.vodafone.de nutzt man im Rahmen der von mir schon aufgeführten Datenpakete, die z.b. zu einem bestehenden Sprachtarif dazu gebucht werden können.

Mit beiden Zugangspunkten erreicht man das Internet komplett.....

Im Rahmen der Superflat sollte man den APN nicht ändern, da dann zu deutlich höheren Kosten abgerechnet werden würde....

Stimmt es so?
    Lerne gerade dazu......;)

• Bis auf den letzten Absatz stimmt das so. Weil man mit der Superflat nur telefonieren und SMS schicken sollte, aber nicht surfen. Wie Du schon oben richtig geschrieben hast, kann man dann ihm Rahmen eines bestehenden Sprachtarifs (z.B. Superflat) eine Datenoption, je nach Surfverhalten dazu buchen mit dem APN web.vodafone.de

• Wie weiß ich welcher datentarif für mich richtig ist.
    möchte das mobile internet eigentlich nur zum hin und wieder emails checken (wenns eilig ist). sowie im NOTFALL (5 mal im jahr) ein textdokument sowie ein Bild in hoher auflösung (2mb) per mail an meine auftraggeber.

was kostet mich jedes weitere mb wenn ich z.b. meine 30mb volumen überschreite?

• Zitat

Original geschrieben von schoki0709
    Wie weiß ich welcher datentarif für mich richtig ist.
    möchte das mobile internet eigentlich nur zum hin und wieder emails checken (wenns eilig ist). sowie im NOTFALL (5 mal im jahr) ein textdokument sowie ein Bild in hoher auflösung (2mb) per mail an meine auftraggeber.

Also wenn Du einen WebConnect 30 Tarif hast und das Guthaben überschreitest, wird es so richtig teuer. 1,90 € pro MB.
    Gruß wibbel

• Zitat

Original geschrieben von schoki0709

Das kannst Du hier
    http://www.vodafone.de/privat/…handy-student/105307.html
    nachlesen.....
    Ich hatte damals auch erst die 30MB Datenoption ausgewählt.
    Über mein Vodafone kann man ja den Status checken (Daten werden ca. alle 24 Stunden aktualisiert).
    Man kann jederzeit einen höheren Datentarif auswählen, der dann allerdings erst nach einem 1/4 Jahr wieder nach unten gesetzt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!