An die Experten: Wie kann ein Warmwasserboiler platzen?

• Joa. In der Küche ist ja auch noch ein kleiner Boiler (ca. 2 Jahre alt).

Aber trotzdem: Wovon kann ein Boiler platzen? Der war ja nun wahrlich nicht auf "Kochen" eingestellt.
    Es macht "zing zing zing" kurz bevor das Wasser austrat. Das klang wie ein Reissverschluss o.ä. in ner Waschmaschine, der gegen das Glas der Tür schlägt.
    Ist so 'n Boiler genietet oder so? :D

Den alten Boiler selbst werde ich wohl kaum auseinander nehmen können. Der Klemptner wird sich sicher nicht freuen den in Einzelteilen nach unten zu tragen... :D:rolleyes:;)

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Neben einem neuen Boiler brauchts auch eine neue Sicherheitsarmatur.

Bei der sitzt im Zulauf ein Druckminderungsventil, Ausführung ist abhängig
    vom örtlichen Wasserdruck. Danach kommt das Rückschlagventil, Leitung
    ist dann geteilt in Zuleitung Boiler u. zum Sicherheitsventil, das üblicherweise
    Druck bis 4bar hält.
    Wenn nun beim aufheizen der Druck steigt, öffnet das Sicherheitsventil
    und es tropft in den Auffangsiphon.
    Das Sicherheitsventil sollte man regelmässig auf Funktion prüfen, erklärt
    dann sicher der Installateur.

Boiler lässt sich nicht zerlegen, man kann nur die Heizstäbe etc. demontieren.

Die Sicherungen für den Boiler hast du hoffentlich ausgeschaltet.

GP

• Ich bin gelernter Elektriker. Die Sicherungen habe ich ausgeschaltet bevor ich versucht habe das Wasser aufzufangen, was raus strömte. ;)

Es hat ja auch immer schön getropft. ;)
    Ob an jenem besagten morgen auch, weiß ich jedoch nicht.

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!