An die Experten: Wie kann ein Warmwasserboiler platzen?

• Moin!

Heute bzw. gestern Mittag ist der 120 Liter Boiler in unserem Bad geplatzt. :rolleyes:
    Klang wie ein Reissverschluss der gegen die Glasscheibe der Waschmaschine schlägt. :eek:
    Das Ding ist offensichtlich schon etwas älter (220 / 380 V. Made in W. Germany :D ).

Wie schrecklich erschreckend sowas ist weiß ich ja nun. Aber wie sowas passieren kann nicht. In unserem Fall war der Boiler sicherlich gerade am Wasser aufwärmen, da ca. 10 - 15 Minuten vorher geduscht wurde.

Ich kenne mich mit Boilern / Durchlauferhitzern / etc nicht aus. Was ich bei dem auch nicht verstanden habe, ist dass der eine "Abtropfvorrichtung" im Kaltwasser hat. Also wenn er warmes Wasser gemacht hat, hat es aus seiner Kaltwasserzuleitung getropft. Warmes Wasser dehnt sich aus, klar. Aber warum tropft es dann aus der Kaltwasserleitung? :confused:

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer, der nun bis Dienstag auswärts duschen muss ;)

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Das Ventil erfüllt wohl je nach Bauart mehrere Funktionen:

-starken Überdruck verhindern, z.b. bei defektem Thermostat wenn Wasser das Kochen anfängt und Dampf entsteht

-normale thermische Ausdehnung ausglichen, wie ja schon selbst beschrieben

-Rückschlagventil , damit das Warmwasser nicht in die Kaltwasserleitung
    zurückgedrückt wird.

-Ablasshahn um Boiler zu entleeren

Logischerweise ist die Warmwasserentnahme im Boiler idR wohl oben, die Kaltwasser Zufuhr unten.
    Dann gibt es auch mehrere Gründe des Ventil in die Kaltwasserzufuhr einzubauen:

Rückschlag&Ablassventil muss ja eh da rein

Energetisch: besser noch "kaltes" Wasser zum Ausdehungsausgleich abtropfen lassen

Sicherheitsventil: Baut man es in den Warmwasserauslass ein, dann würde zuerst der heiße Dampf austreten.IMHO Verbrühungsgefahr für Personen. Im Kaltwasserzulauf, würde der Dampf zuerst das ganze Wasser in den Ausguss ausblasen, bevor Dampf in den Raum austritt.

Ausserdem würde z.B. bei defektem/hängendem Thermostat, der Boiler immer weiter unendlich viel Dampf produzieren, da die Temperatur am Heizstab dann ja immer konstant bleibt und immer wieder Wasser nachströmt.

• Solch ein Boiler, der Warmwasser vorrätig hält, hat eine Anode, die in der Regel von oben in den Boiler geschraubt wird.

Nach ein paar Jahren sollte sie bei einer Wartung von einem Installateur gewechselt werden.

Wie mir gesagt wurde, sollen an ihr irgendwelche chemischen Austauschprozesse stattfinden und sie soll dafür sorgen, dass der Boiler nicht von innen verrostet.

Hast du diese Anode von Zeit zu Zeit wechseln lassen oder das vielleicht vergessen?

• Ich wohne erst seit Januar in dieser Wohnung. ;)
    Aber ich vermute mal, dass der nie gewartet wurde.

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Ist es eine Mietwohnung?

Dann stellt sich die Frage, wem der Boiler gehört. Wem wurde nach Mietvertrag die Wartung auferlegt?

• Da steht nichts von Wartung irgendwelcher Geräte oder so. Nur das übliche wegen Renovierung etc.
    Unser Vermieterin war aber auch schon da.

Aber mal so zwischendurch erwähnt: Das Ding war auch schon etwas älter.

220 / 380 V
    Made in W. Germany

:rolleyes::D

• Genau, dann wird die Vermieterin für einen neuen sorgen müssen und eventuelle Schäden durch das Wasser auch beseitigen lassen müssen.

• Joa, ich habe das nichts gegen. :D
    Ist ja nicht viel passiert dadurch dass wir anwesend waren. :rolleyes:
    Nur etwas doof mit duschen bzw. Waschen bis Dienstag aber früher gings auch ohne Dusche. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!