Unterstützung für Tibet!

• Und welcher Intuition folgen die chinesischen Diktatoren, wenn Sie massenhaft Kritiker einsperren, unter Hausarrest stellen oder gar töten.

Das Massaker in Peking 1989 wat wohl dann auch genauso legitim wie jetzt das in Tibet?

Die Kommunisten hatten weder 1951 das Recht Tibet zu besetzen noch seitdem zu versuchen die tibetische Kultur auszurotten.

Und welche Staatsform die Tibeter nach einer Befreiung haben, das können sie ja dann selbst entscheiden. Und es wird aber bestimmt keine Diktatur mehr sein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von Braindead

Und wenn man hier von einem Wirtschaftsboykott hört, dann kommt mir wirklich das kalte Kotzen. Möchte nicht wissen bei wievielen alleine schon das Verfassen der Nachricht über eine Tastatur aus Chinesischer Produktion ging.... :rolleyes:

Dem stimme ich voll und ganz zu :top:. Wer sich auch mal ein wenig mit dem Thema Wirtschaft auseinandersetzt wird feststellen, das es eben so nicht geht. Man könnte das auch mit dem nahem Osten vergleichen und das wir von heute auf morgen kein Öl mehr von denen beziehen. Die Folgen wären fatal.

Wie auch immer, die wenigsten von uns sind wirklich vertraut mit der Chinesischen Kultur oder gar mit der Geschichte. Da bringt das Klugscheißer Geschwafel gar nichts.

Man muss das nicht gut heißen was China Innenpolitisch macht, auf der anderen Seite ist das auch eine Innenpolitische Angelegenheit. Es gibt so viele Staaten auf der Welt da ist ständig etwas los. Komischerweise fallen diese schön unter den Teppich der Verschwiegenheit oder bekommen nur einen 2 Zeiler in der Presse.

• Ein wirtschaftlicher Boykott wäre wohl wahr absoluter Käse, bevor manch einer dazu aufruft sollte dieser sich bewusst werden ob er den daraus resultierenden Preis bezahlen möchte.

Für einen Boykott der olympischen Spiele trette ich voll ein da das tibetische Recht auf Selbstbestimmung und Freiheit schwerer wiegt als die Teilnahme der Nationen an dem Sportfest.

China vertreibt jetzt Journalisten aus Tibet und erwartet dann eine positive Berichterstattung während den olympischen Spielen :rolleyes:

• Bei einem Wirtschaftsboykott Chinas würde nur kurzfristig Einschränkungen bringen.

Man kann die Produktion bzw. Auftragsfertigung innerhalb weniger Monate in andere Länder verlagern.
    Wie das geht zeigen genug aktuelle Beispiele. In manchen Branchen dauert sowas 4 Wochen und die Produktion geht weiter.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Für einen Boykott der olympischen Spiele trette ich voll ein da das tibetische Recht auf Selbstbestimmung und Freiheit schwerer wiegt als die Teilnahme der Nationen an dem Sportfest.

Also ich wüsste nichte warum der internationale Sport dafür eintreten soll, was Jahrzehnte lang die Politik nicht zustande gebracht hat?!

Außerdem war schon vor Vergabe der Spiel das Problem mit den Tibetern bekannt. Der hauptsächliche Grund, warum gerade China die Spiele erhalten hat, war ja der, dass man diesen offiziell noch kommunistischen Riesenstaat noch enger in die internationale Gemeinschaft einbeziehen wollte.

Dieses Ziel wäre denke ich mit einem Boykott total verfehlt.

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Zitat

Man muss das nicht gut heißen was China Innenpolitisch macht, auf der anderen Seite ist das auch eine Innenpolitische Angelegenheit. Es gibt so viele Staaten auf der Welt da ist ständig etwas los. Komischerweise fallen diese schön unter den Teppich der Verschwiegenheit oder bekommen nur einen 2 Zeiler in der Presse.

Stimme ich absolut zu! Wenn ich allerdings hier einige so sehe, die in so ziemlich jedem Thread - falls irgendwie inhaltlich passend - hassvoll auf die Chinesen bzw. China schimpfen (Galahad in dem Fall), dann frage ich mich, was hat dir/euch dieses Land getan oder genommen? Ich wage zu behaupten, dass min 60% deiner technischen Gegenstände in diesem Land hergestellt wurden.
    Oder wenn man schon auf ein Land schimpft, bei denen einiges nicht so läuft wie man es selber möchte, dann sollte man auch über den Tellerrand des eigenen verblendeten Hasses (ich unterstelle das mal) sehen. Was sagst du zum Beispiel zu den Ami Kriegstreibern die sich wohl in jedes autarke Land millitärisch einmischen (wollen/würden)? Oder was sagst du zu den Ländern, die dann Deutschland oder die Deutschen hassen, weil diese vor langer Zeit zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen haben? Hat nichts damit zu tun?
    Dann würde ich dich bitten, natürlich auch die Kirche zu boykottieren, weil diese die Menschen 2000 Jahre belogen und betrogen oder gefoltert haben.

Ich bin mir sicher, bei meinen anderen Gründen kommen Unmassen Gegenreaktionen auf. Und ich sage: Ja - es hat alles mit dem Threat zu tun! Ich selbst mag es nicht, wenn man undifferenziert nur auf eines voller Hass niederschaut und vieles andere, was gleich oder schlimmer ist - in den Himmel hebt.

Ich musste das mal schreiben, weil es mich schon öfter sehr geärgert hat, wie User Galahad seinen Hass in Postings raus lässt. Ich kenne ihn nicht, hatte noch nie Kontakt zu ihm und will ihn als Mensch auch gar nicht angreifen.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Man kann die Produktion bzw. Auftragsfertigung innerhalb weniger Monate in andere Länder verlagern.
    Wie das geht zeigen genug aktuelle Beispiele. In manchen Branchen dauert sowas 4 Wochen und die Produktion geht weiter.

Du schreibst es doch schon selber "man kann" und "in manchen Branchen". Wir sind von China abhängiger als man denkt. Und selbst wenn eine Verlagerung der Produktion x nach Land y erfolgreich ist, stellt sich die Frage zu welchem Preis?
    Letztendlich sind es die Verbraucher wie du und ich die diesen Aufpreis dann bezahlen. ;)

So einfach wie du das hier hinstellst ist es wirklich nicht. Das es Beispiele gibt mag ich nicht bezweifeln, aber von diesen dann im generellen zu sprechen ist absolut unrealistisch.

• Zitat

Außerdem war schon vor Vergabe der Spiel das Problem mit den Tibetern bekannt. Der hauptsächliche Grund, warum gerade China die Spiele erhalten hat, war ja der, dass man diesen offiziell noch kommunistischen Riesenstaat noch enger in die internationale Gemeinschaft einbeziehen wollte.

Geht doch auf das selbe raus, was ist wichtiger, die Absicht einen "kommunistischen Riesenstaat" enger in die int. Gemeinschaft einbeziehen zu wollen oder das Recht der Tibeter auf Selbstbestimmung und Freiheit?

Die Tibet Problematik war auch schon vor Vergabe bekannt, allerdings ist China durch das brutale Vorgehen gegen friedliche Demonstranten und mit der Ausweisung int. Journalisten zu weit gegangen. Es gibt genügend gleichgeartete Konflikte auf der Welt, doch nur in China wird die ganze Welt zu Gast sein. Ein Boykott wäre ein längst überfälliges Signal.

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    ....gegen friedliche Demonstranten....

Bist du sicher das du auf dem laufendem bist? Wenn "friedlich" für dich ist das Tibeter Jagd auf Chinesen machen, deren Geschäfte demolieren gegen ein Demonstrationsverbot verstoßen dann haben wir wohl ein unterschiedliche Auffassung von "friedlich".

Versteh mich jetzt nicht falsch, dass soll keine Entschuldigung für das handeln Chinas sein. Aber solche Aussagen kann man so nicht stehen lassen.

Eventuell sollten wir selber aufpassen was man uns vorsetzt. Unsere Medien sind auch nicht gerade 1A wenn man diesem Video glauben schenken darf.

http://www.youtube.com/watch?v=uSQnK5FcKas

• Als Tibeter hätte ich nach 50 Jahren Besatzung und keinerlei Bewegung von Seiten Chinas auch mal die Schnauze voll und würde zu anderen Mitteln greifen...

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!