ZitatOriginal geschrieben von Printus
So einfach können wir uns unsere grundlegenden Werte aber nicht nehmen lassen.
Warum versucht der Westen ständig, seine westlichen politischen und moralischen Werte auf alle anderen Staaten zu übertragen? Vielleicht sollte der Westen akzeptieren, das andere Staaten historisch bedingte andere Wertevorstellungen haben. Die Werte einer Gesellschaft und eines Staates sind ständigen Änderungen unterworfen.
Auch in China wird das gesellschaftliche und politische System in 10 oder 20 Jahren sicherlich ganz anders aussehen. In den letzten 10 Jahren haben in China bereits sehr grosse Veränderungen stattgefunden. Ein zu schneller Wandel würde zu erheblichen Verwerfungen innerhalb Chinas führen, was die Stabilität des gesamten Staates gefährden könnte.
ZitatWas das Sperren von Seiten angeht: zum einen wüsste ich nicht dass es das hier gibt. Aber selbst wenn es sowas gäbe ist das keine Zensur im Sinne eines schlichten "ihr dürft nur lesen was uns gefällt", sondern dann passiert es im Rahmen des Schutzes unserer Verfassung und der Gefahrenabwehr.
Und genau da liegt das Problem. Für die chinesische Regierung sind die gesperrten Webseiten eine Gefahr für die innere Sicherheit Chinas. Die meisten Chinesen scheinen aber kein Problem mit der Zensur des Internets zu haben, sondern sind eher stolz auf die Fortschritte, die China in den letzten Jahren erzielt hat.
Die anti-chinesischen Demonstrationen während des olympischen Fackellaufes haben auch zu einer Steigerung des Nationalstolzes geführt, selbst bei den jungen Chinesen, die eigentlich eher unpolitisch sind.
ZitatSelbst wenn der Dalai Lama Kontakt zu Nazi-Größen hatte, das kann 1000 Gründe gehabt haben und ist an sich noch nichts Verwerfliches.
Wenn sich der Dalai Lama im Jahre 1994 lächelnd mit Personen wie Dr. Bruno Beger und Heinrich Harrer fotografieren lässt, halte ich es zumindest für sehr bedenklich. http://www.tibet.com/Status/statement.html
Aber egal, jeder sollte sich seine eigene Meinung über den Dalai Lama bilden und dabei durchaus auch kontroverse und kritische Informationen zu diesem Thema lesen. Das ist der Grund, warum ich die Webseite http://www.chrisrosetti.com/in…ti-christ-&tmpl=component für interessant halte.
Andy