Wie kann ich T-com Festnetznummer erhalten?

• Zitat

Original geschrieben von matteo
    Interessiert aber bekannterweise bei der Telekom niemanden, weil der Laden unverändert wie eine Behörde geführt wird und nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen.

Ich denke, daß das die Telekom sehr wohl interessiert. Sie hat(te) bloß keine Wahl. Die Telekom ist verpflichtet jedem überall in D einen Telefonanschluß zu legen - Stichwort Universaldienstleistungen. Aufgrund dieser Tatsache mußte sie das Telefonnetz im Osten sanieren. Deshalb kann man auch für sehr kleines Geld überall einen Telefonanschluß bekommen. Für einen Internetzugang besteht diese Verpflichtung nicht. Da regiert die Wirtschaftlichkeit der Investition. Und promt bleibt die Fläche unversorgt. Es gibt mittlerweile Dörfer - war ein Bericht im Fernsehen -, die für ein TK-Unternehmen in Eigenleistung Rohre und Kabel zum nächsten Anschlußpunkt legen um ADSL geschaltet zu bekommen. Ohne die Eigenleistung der Dorfbewohner wäre es für das TK-Unternehmen nie wirtschaftlich tragbar geworden.

• @Die Telekom ist verpflichtet jedem überall in D einen Telefonanschluß zu legen

Es ging mir hier weniger um den Umstand das die Telekom dazu verdonnert ist jedem einen Festnetzanschluß zu legen, sondern darum das kaum mehr Interesse besteht das aufwendig eingerichtete Netz zu erhalten und auch wirtschaftlich zu betreiben.

Den schwarzen Peter hier allein der Telekom zuzuschieben trifft aber auch nicht ganz den Kern der Sache.

Die Politiker haben dem deutschen Osten blühende Landschaften versprochen.
    In diesem Dörfchen in Sachsen, mitten im Nirgendwo, ist folgendes passiert:

Bis 1990 wohnten dort 140 Leute mit 70 Arbeitsplätzen überwiegend in der Landwirtschaft. Es gab seit dem Jahr 1927 (Reichspost) genau 1 Telefonleitung zu 1/2 im Postamt und das andere 1/2 hatte der gegenüberliegende volkseigene Gutshof.
    Böse Zungen behaupteten mehr wäre der Stasi zu aufwendig zum Abhören gewesen.

Für jedes Anwesen war bereits zu Ostzeiten mindestens 1 Neuanschluß pro Haus zum Teil schon seit Jahrzehnten beantragt. Nachdem dann nach der Grenzöffnung auch ordentlich Druck gemacht wurde kam ca. 1995 endlich der Bagger und hat den Ort komplett neu telefonmäßig, einschließlich DSL, verkabelt.
    Jeder hatte nun Telefon und dann festgestellt das dieses neue Spielzeug bei fleissiger Nutzung ja richtig Geld kostet.

Heute im Jahr 2008 wohnen dort noch 60 Leute, überwiegend Rentner und Arbeitslose, weil die Jungen in den Westen oder gleich ins Ausland abgewandert sind. Genau 3 Arbeitsplätze gibt’s noch in der Landwirtschaft und die Festnetztelefone sind fast alle wieder abgemeldet, da zu teuer. Jeder hat nun ein Handy und Internet braucht niemand.

Gruß matteo

• Hallo bernbayer,

ganz einfach weil die Leute dort ganz andere Sorgen haben.
    Mickrige Rente, kein Geld, keine Arbeit, Verlust öffentlicher Infrastruktur,
    was sollen sie da mit Internet?
    Wichtiger ist ein Holzvorrat zum Heizen und im Garten was zum Essen angebaut, vielleicht noch etwas private Viehhaltung und das wars.
    Alles ist wie früher, nur schlimmer!

Themen sind dort z.B.:
    Privatisierung ehemals öffentlicher Leistungen an private Dienstleister mit gleichzeitiger Qualitätsverschlechterung aber zu erhöhten Preisen.
    z:B. Verkauf der gemeindeeigenen Wasserversorgung an den französischen Abzockerkonzern http://www.veolia.com was zur Verdopplung der Kosten für Trinkwasser geführt hat.
    Dieser Verein versucht sich z.B. auch die Abwasserkanäle unter den Nagel zu reisen um dann Gebühren für was zu erheben was momentan noch umsonst ist.
    Dann Schließung der Schule und des Kindergartens wegen fehlender Kinder, usw.

Gruß matteo

• Zitat

Original geschrieben von matteo
    z:B. Verkauf der gemeindeeigenen Wasserversorgung an den französischen Abzockerkonzern http://www.veolia.com...

Und das weiss man erst jetzt?

Daß man Infrastruktur wie Strom, Gas, Wasser, Verkehr usw. nicht aus öffentlicher Hand gibt, das sollte inzwischen doch jeder verstanden haben.

Da hat doch wohl einer von den "Entscheidern" provisionsmässig die Hand aufgehalten.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• einer von den "Entscheidern" provisionsmässig die Hand aufgehalten

Das würde ich so nicht mal unbedingt behaupten. Aber nachdem 50 Jahre auf Verschleiß gefahren wurde, hätte die chronisch klamme Gemeinde in die Wasserversorgung investieren und einige Anlagenteile (Pumpen und Druckspeicher) erneuern müssen.
    Nachdem durchgesickert war das dann die Investition auf den Wasserpreis umgelegt wird gabs gleich die ersten Proteste von Seiten der Bürger.
    Die ja politisch gewählten Gemeinderäte haben dann das Muffensausen bekommen und durch Zustimmung zum Verkauf der gesamten Anlage sich das Problem vom Hals geschafft.
    Momentan ist es so, dass der Versorger sagt, durch den stark rückläufigen Verbrauch gehen die Kosten durch die Decke, was das Ganze aber nur noch weiter verschärft.
    Die Leute dort holen sich teilweise das Wasser zur Toilettenspülung wieder eimerweise aus dem Bach. Halt direkt zurück ins Mittelalter.

Gruß matteo

• Guckst Du hier http://www.oewa.de

Ganz unten auf der Seite steht (war früher sogar mal verlinkt):
    OEWA Wasser und Abwasser GmbH - Ein Unternehmen der VEOLIA Environnement

Diese Veolia-Leute kaufen im deutschen Osten so alles an öffentlicher Infrastruktur zusammen was sie habhaft werden können: Bahngleise, Krankenhäuser, Mülldeponien, Abwasserrohre, Altpapiersysteme, usw.

Gruß matteo

• Sind halt typische Probleme in den neuen Bundesländern, wie wir sie im Westen zumindest nicht in dem Ausmaß kennen. Ich hätte niemals gedacht, daß die Folgen der deutschen Einheit nach fast 19 Jahren immer noch nicht bewältigt sind.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich denke ne Privatisierung muss nicht nicht immer nachteilig sein wenn man der Staat die Möglichkeit der Regulierung behält.

Das ganze Regionen vom Breitbandinternet abgehängt sind hätte der Staat einfach damit verhindern können indem die Bundesnetzagentur die Verfügbarkeit von DSL mit mindestens 2048 KBit Downstream und mindestens 256 KBit Upstream bundesweit erzwungen hätte. Und bei UMTS hätte die Bundesnetzagentur einfach die Lizenzen günstiger abgeben müssen, dafür aber höhere Auflagen festschreiben.

Auch die Kosten für Strom, Gas, Trinkwasse könnte man mit entsprechender Gesetzgebung regulieren.

Das in einem Dorf mit 60 Einwohnern (ist zugegebenermassen wirklich sehr klein) trotz verfügbarem DSL niemand einen DSL Anschluss hat kann ich mir wirklich nur vorstellen wenn die Leute dort sehr alt und ungebildet sind. Ich denke jüngere und gut gebildete Leute würden sich auch bei Arbeitslosigkeit noch ne DSL Zugang leisten. DSL ist heutzutage ja das was vielleicht für 15 Jahren ein TV Gerät war ... kein Luxus sondern ein Grundrecht auf Informationsfreiheit.

• Ich denke ne Privatisierung muss nicht nicht immer nachteilig sein wenn man der Staat die Möglichkeit der Regulierung behält.

Das ganze Regionen vom Breitbandinternet abgehängt sind hätte der Staat einfach damit verhindern können indem die Bundesnetzagentur die Verfügbarkeit von DSL mit mindestens 2048 KBit Downstream und mindestens 256 KBit Upstream bundesweit erzwungen hätte. Und bei UMTS hätte die Bundesnetzagentur einfach die Lizenzen günstiger abgeben müssen, dafür aber höhere Auflagen festschreiben.

Auch die Kosten für Strom, Gas, Trinkwasse könnte man mit entsprechender Gesetzgebung regulieren.

Das in einem Dorf mit 60 Einwohnern (ist zugegebenermassen wirklich sehr klein) trotz verfügbarem DSL niemand einen DSL Anschluss hat kann ich mir wirklich nur vorstellen wenn die Leute dort sehr alt und ungebildet sind. Ich denke jüngere und gut gebildete Leute würden sich auch bei Arbeitslosigkeit noch ne DSL Zugang leisten. DSL ist heutzutage ja das was vielleicht für 15 Jahren ein TV Gerät war ... kein Luxus sondern ein Grundrecht auf Informationsfreiheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!