Beschäftigung und Studium im Bereich TK-Technik

  • Zitat

    Original geschrieben von DocMAX
    also ich sehe da eher ein kommen. das internet (vor allem mobiles internet) boomt doch. umts ist noch in den kinderschuhen und das netz ist schon lange nicht ausgebaut.


    ich denke schon dass es bedarf gibt von fachleuten...


    Es sieht eher düster aus....


    Die Entwicklung ist bei UMTS weitestgehend abgeschlossen, momentan wird eher and den Nachfolgegenartionen geforscht. Allerdings immer weniger in Deutschland.
    Bei Alcatel-Lucent, Ericsson und NSN wird die Belegschaft massiv reduziert oder outgesourced. Die Inder stehen hier schlange (Wipro, Tata etc.). Langfristig werden R&D Aktivitäten ohnehin in Billiglohnländer verlagert (Indien, China, teilweise auch Osteuropa).


    Der Netzausbau wird von Subunternehmen gemacht, für die Netzplanung und Maintenance werden immer weniger Ingenieure benötigt.


    In der Entwicklung von Mobile Phones sieht es noch schlimmer aus. Das einzige grössere R&D Center findet sich in Ulm (von Nokia, mit ca. 450 Ingenieuren). Die Bochumer R&D Site wird gerade geschlachtet...


    Die wenigen offenen Stellen, die man im TK Bereich noch findet, richten sich an Ingenieure mit sehr speziellen Qualifikationen - als Newcomer hat man da kaum Chancen.


    Dass sollte dich aber nicht von einem Ingenieursstudium abhalten. Ingenieure haben nachwievor relativ gute Jobchancen.
    Die geringe Frauenquote sehe ich eher als Vorteil - man kann sich in den Vorlesungen halt besser auf die Inhalte konzentrieren :D
    Ausserdem gibt es viele Uniparties und und und...;) :D

    mfg supersiggi

  • Mathe-LK???
    Komische Forderung...ich hatte Elektrotechnik- und Physik-LK das müsste doch hinreichen.....mmmh...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!