Beschäftigung und Studium im Bereich TK-Technik

• hallo,

mich interessiert telekommunikationstechnik. was sind das eigentlich für leute die z.b. diese handy-masten aufbauen und diese ganzen umts/funk-netze einrichten?

wäre ein studium der nachrichtentechnik am treffensten für sowas? man muss dafür ja nicht nur technisch was drauf haben, sondern auch handwerklich (da oben die masten installieren usw.)

wohin gehen eigentlich die dicken kabel dieser funk-masten hin? sind das grossrechner? wie schaffen die das soviele gespräche zu übertragen?

gibts ne website mit detaillierten infos??

gruss

• Re: Beschäftigung und Studium im Bereich TK-Technik

Zitat

Original geschrieben von DocMAX
    mich interessiert telekommunikationstechnik. was sind das eigentlich für leute die z.b. diese handy-masten aufbauen und diese ganzen umts/funk-netze einrichten?

Hauptsächlich Ingenieure.

Zitat

wäre ein studium der nachrichtentechnik am treffensten für sowas? man muss dafür ja nicht nur technisch was drauf haben, sondern auch handwerklich (da oben die masten installieren usw.)

Ein Studium der Elektro-, Nachrichten- oder Informationstechnik sollte es schon sein. Wenn es aber nur um "Masten installieren" geht, dann reicht sicherlich auch eine Ausbildung...

Zitat

wohin gehen eigentlich die dicken kabel dieser funk-masten hin? sind das grossrechner? wie schaffen die das soviele gespräche zu übertragen?

gibts ne website mit detaillierten infos??

Das sollte für den Einstieg reichen: http://www.umtslink.at/

mfg supersiggi

• Hallo,

Zitat

SInd meist Handwerker, die für Aufbaufirmen arbeiten, Ing. werden dafür nicht benötigt, sondern Leute, die arbeiten können und handwerklich was drauf haben.

Ing. werden mehr im Bereich Netzplanung usw. benötigt, wobei das heute keine Einstellungsvorraussetzung ist.
    Nachrichtentechnik ist aber schon mal ein guter Studienweg.

Zitat

sind das grossrechner?

Du meist sicher BTS, BSC´n und MSC´n und was sonst noch im Netz benötigt wird - ja letztendlich sind das nichts anderes als Computergesteuerte Systeme.

• Damit das böse Erwachen nicht erst nachher kommt:

Freu dich auf Fächer wie Mathe, Elektrotechnik, Hochfrequenztechnik, Theoretische Nachrichtentechnik usw.

Alles nicht ohne ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von raix
    Damit das böse Erwachen nicht erst nachher kommt:

und einen Job in der Mobilfunkbranche hast du damit noch lange nicht - zum einen wir (zumindest bei uns ) abgebaut, dann gibt es genug Bewerber für die noch übrig gebliebenden neu zu besetzenden Stellen und zu guter Letzt ist das auch nur ein Job wie jeder andere auch.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Damit das böse Erwachen nicht erst nachher kommt:

Freu dich auf Fächer wie Mathe, Elektrotechnik, Hochfrequenztechnik, Theoretische Nachrichtentechnik usw.

Alles nicht ohne ;)

Und die völlig demotivierende Frauenquote nicht vergessen. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und die völlig demotivierende Frauenquote nicht vergessen. :flop:

Bei mir gabs im Nachrichtentechnikstudium von 50 Studenten eine einzige Studentin und dat war ein Mannsweib! :mad:

Im ersten Semester konnte man sich bei uns auf Physik, Mathe, Digitaltechnik, Programmieren, Digitallabor, Magnetische Felder usw. freuen ah und Englisch (the easiest of all) :D

Wohl deswegen bin ich glaub nach dem 2. Semester wieder abgetreten..

• also ich sehe da eher ein kommen. das internet (vor allem mobiles internet) boomt doch. umts ist noch in den kinderschuhen und das netz ist schon lange nicht ausgebaut.

ich denke schon dass es bedarf gibt von fachleuten...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DocMAX
    also ich sehe da eher ein kommen. das internet (vor allem mobiles internet) boomt doch. umts ist noch in den kinderschuhen und das netz ist schon lange nicht ausgebaut. ich denke schon dass es bedarf gibt von fachleuten...

So gross ist der Fachkräftemangel in the TK-Industrie nicht, wie man glauben mag.
    Der Netzausbau von UMTS / GSM wird eh nicht von den Netzbetreibern gemacht, sondern von den Systemlieferanten und die lassen BTS´n und Co von Aufbaufirmen einrichten, die wiederum Subunternehmen beschäftigen. Das sind nicht viele Fachleute für notwendig. Die meisten dort sind Handwerker oder angelernte.

Für den Betrieb der Netze werden immer weniger Leute benötigt, da die System immer einfacher zu betreiben sind und auch nicht mehr so umfangreich und komplex wie früher. Z.b. ein MMS-C bestand vor 4 Jahren aus 6 Server-Schränken, heute ist es einer - weniger Hardware = weniger Arbeit.

Und durch den derzeit herschenden Kostendruck wird eh an erste Stelle beim Personal gespart.

• Zitat

Original geschrieben von Maresch
    Bei mir gabs im Nachrichtentechnikstudium von 50 Studenten eine einzige Studentin und dat war ein Mannsweib! :mad:

WAS?
    So ne gute Quote hattet ihr? Wir waren nur 45 Kerle....ich glaub, ich muss mich beschweren gehen ;)

Wo wir gerade bei Quoten sind:
    Angefangen mit 45 Leuten WS 2004.
    SS 07 (nach der Regelzeit) waren 3(!) Leute fertig. Jetzt nach dem WS 07/08 sind insgesamt 12 Leute fertig. Ca. 50% haben zwischendurch abgebrochen und der Rest dümpelt noch so rum.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!