SMS-Versand in ausländische Netze ohne Roamingabkommen

• Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mal das Problem, über T-Mobile im D1-Netz, also von Deutschland aus, keine Kurzmitteilungen in das vietnamesische Mobilfunknetz "Viettel Mobile" (+849) senden zu können.

Ein mit *T# am Anfang der Nachricht angeforderter Statusbericht gab "Mitteilung gespeichert, da Netzwerkfehler" zurück.

Laut T-Mobile sei der Versand in dieses Netz (noch) nicht möglich, da lediglich Roamingabkommen mit den dortigen Netzen "Mobifone" sowie "Vinaphone" bestünden.

Soweit, so eigentlich einleuchtend. ABER: Fast ironischerweise war der Versand ausgerechnet mit einer SIM-Karte von Mobilcom* und deren Kurzmitteilungszentrale +491710760315 problemlos möglich, auch wenn hier lediglich die Annahme der Nachricht durch das SMS-C bestätigt wird (Netzcode 76xxx).

An den Roamingabkommen kann es kaum liegen, denn Mobilcom dürfte kaum mehr getroffen haben als T-Mobile. Eine Anfrage ergab, dass man diese seitens Mobilcom 1:1 übernehme.

Die Technikabteilung bei T-Mobile gab relativ lapidar zur Auskunft, dass die Zentrale eben die Routen mangels Roaming nicht kenne.

Nun würde mich technisch sehr interessieren, welche Voraussetzungen wirklich erfüllt sein müssen, um eine Nachricht von Netz A nach B zu bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit internationalem SMS-Versand?

* Anmerkung: Als Unternehmen der Mobilcom galt das Anfangs auch für den Discounter "Klarmobil", bei der die MC-Zentrale zugelassen ist, wie frühe Tests ergaben. Nachdem ich mich jedoch irgendwann gewundert hatte, weshalb Nachrichten nicht mehr ankommen (zur Erinnerung, bei der MC-Zentrale wird leider nur die Annahme der Nachricht bestätigt, nicht jedoch die finale Zustellung im Gegensatz zur T-Mobile-Zentrale, die unter +491710760000 oder +491710760232 und vermutlich dutzend anderen Nummern erreichbar ist), erfuhr ich, dass der Zugang seitens Klarmobil angeblich aus Kostengründen gesperrt worden war. Die Zentrale nimmt die Nachrichten zwar immer noch an (Fremdkunden erhalten normalerweise eine Fehlermeldung zurück, dass doch bitteschön nur Kunden des Hauses darüber verschicken mögen), doch die SMS verschwindet ungeachtet im Nirvana. :-(

• Die SMS-Zustellung erfordert heutzutage keine Roamingabkommen der beteiligten Netze mehr. Mittlerweile gibt es diverse SMS-Hubbing Anbieter, die die internationale Vermittlung von SMS unabhängig vom Roaming abwickeln. Eines der größten SMS-Hubs betreibt TynTec, zu deren Kunden z.B. T-Mobile Austria gehört. Wie es bei T-Mobile Deutschland aussieht, weiß ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn der SMS-Austausch mit Vietnam nicht möglich wäre.
    Daß der SMS-Versand seinerzeit mit Mobilcom klappte, mag daran liegen, daß Mobilcom wie viele Serviceprovider ein eigenes SMSCs betreibt, das womöglich schon bzw. an einen anderen SMS-Hub angebunden war.

EDIT:Laut dieser Liste ist wohl tatsächlich kein einziges vietnamesiches Netz an TynTec's SMS-Hub angebunden. Der SMS-Austausch klappt aber trotzdem, wenn Dein Netzbetreiber entweder ein direktes Roamingabkommen mit dem Zielnetz hat oder aber ein anderes SMS-Hub verwendet, das entsprechend angebunden ist.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hi Timeslot, vielen Dank für deine Auskunft. Verstehe ich das richtig, dass die Übertragung von Kurzmitteilungen per 'SMS-Hubbing' dann eher ohne den "Segen" des Empfängernetzbetreibers geschieht?

Angeblich soll das ja auch der Grund für den weniger zuverlässigen Versand von Nachrichten über ausländische Routen sein, wie sie zahlreiche Websites per Webinterface anbieten.

Ich bin damals schon davon ausgegangen, dass es an der Zentrale liegt und nicht an irgendwelchen Abkommen. Erwartungsgemäß sprengte dieser Sonderfall aber natürlich jeglichen Rahmen der Anbieterhotlines.

Nun ist es ja leider so, dass man in aller Regel ausschließlich die Zentrale seines Anbieters verwenden kann (wobei Providerkunden soweit ich weiß auch immer auf die des Netzbetreibers Zugriff haben). Im Web und Usenet kursieren bekanntlich zahlreiche Listen mit Nummern weltweiter SMS-Zentralen. Bei quasi allen kommt die Nachricht jedoch noch nicht einmal dorthin, geschweige denn wird zugestellt. Aus technischem Interesse hatte ich da mal einige durchprobiert. Bei einer in den USA klappte der Versand zwar ebenfalls nicht, jedoch kam immerhin "you're barred from using this service" zurück. Folglich scheinen nicht alle Zentralen schon seitens der Netzbetreiber gesperrt zu sein.

In den Anfängen des SMS gab's doch mal Anbieter wie Materna. Kennst du zufällig Anbieter, die auch heute noch Zentralen (gerne gegen Entgeld) zur Verfügung stellen, die sich ein "Normalsterblicher" beim Handy eintragen kann?

Viele Grüße,

little-endian

• Eine Alternative zum normalen Versand bietet z.B der Versand via Betamax-URL-SMS mit php Script. Ich habe dort die Erfahrung gemacht, dass man viel mehr ausländischen Ziele erreichen kann, als mit dem offiziellen SMS Dienst der Netzbetreuber und das zu geringeren Kosten. Einen günstigen Datentarif ist aber Voraussetzung

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Die SMS-Zustellung erfordert heutzutage keine Roamingabkommen der beteiligten Netze mehr. Mittlerweile gibt es diverse SMS-Hubbing Anbieter, die die internationale Vermittlung von SMS unabhängig vom Roaming abwickeln.

Interessant. Anscheinend hat T-Mobile da im Gegensatz zu anderen Anbietern geschlafen.

Zitat

Original geschrieben von Timeslot Wie es bei T-Mobile Deutschland aussieht, weiß ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn der SMS-Austausch mit Vietnam nicht möglich wäre.

Dann darfst du dich gerne mit mir gemeinsam wundern, denn T-Mobile bekommt es mit Viettel Mobile tatsächlich bis heute nicht auf die Reihe, wobei man fairerweise sagen muss, dass sehr viele Anbieter Vinaphone und Mobifone unterstützen, Viettel Mobile jedoch die wenigsten. So funktioniert es denn auch bei keinem der Mitbewerber direkt (Vodafone, E-Plus, O2). Wie es mit den anderen Service-Providern Debitel, Talkline, etc. aussieht, habe ich leider noch nicht testen können.

Ich hatte dort zwar angefragt, doch auch Mobilcom hatte damals auf meine "Testfrage" geantwortet, dass dieses Netz nicht unterstützt würde. Geht aber dennoch wunderbar.

Gibt es denn keine Anbieter, die ein SMSC bereitsstellen, das direkt vom Handy aus ohne Verrenkungen nutzbar ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!