Hallo zusammen,
vor einigen Jahren hatte ich mal das Problem, über T-Mobile im D1-Netz, also von Deutschland aus, keine Kurzmitteilungen in das vietnamesische Mobilfunknetz "Viettel Mobile" (+849) senden zu können.
Ein mit *T# am Anfang der Nachricht angeforderter Statusbericht gab "Mitteilung gespeichert, da Netzwerkfehler" zurück.
Laut T-Mobile sei der Versand in dieses Netz (noch) nicht möglich, da lediglich Roamingabkommen mit den dortigen Netzen "Mobifone" sowie "Vinaphone" bestünden.
Soweit, so eigentlich einleuchtend. ABER: Fast ironischerweise war der Versand ausgerechnet mit einer SIM-Karte von Mobilcom* und deren Kurzmitteilungszentrale +491710760315 problemlos möglich, auch wenn hier lediglich die Annahme der Nachricht durch das SMS-C bestätigt wird (Netzcode 76xxx).
An den Roamingabkommen kann es kaum liegen, denn Mobilcom dürfte kaum mehr getroffen haben als T-Mobile. Eine Anfrage ergab, dass man diese seitens Mobilcom 1:1 übernehme.
Die Technikabteilung bei T-Mobile gab relativ lapidar zur Auskunft, dass die Zentrale eben die Routen mangels Roaming nicht kenne.
Nun würde mich technisch sehr interessieren, welche Voraussetzungen wirklich erfüllt sein müssen, um eine Nachricht von Netz A nach B zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit internationalem SMS-Versand?
* Anmerkung: Als Unternehmen der Mobilcom galt das Anfangs auch für den Discounter "Klarmobil", bei der die MC-Zentrale zugelassen ist, wie frühe Tests ergaben. Nachdem ich mich jedoch irgendwann gewundert hatte, weshalb Nachrichten nicht mehr ankommen (zur Erinnerung, bei der MC-Zentrale wird leider nur die Annahme der Nachricht bestätigt, nicht jedoch die finale Zustellung im Gegensatz zur T-Mobile-Zentrale, die unter +491710760000 oder +491710760232 und vermutlich dutzend anderen Nummern erreichbar ist), erfuhr ich, dass der Zugang seitens Klarmobil angeblich aus Kostengründen gesperrt worden war. Die Zentrale nimmt die Nachrichten zwar immer noch an (Fremdkunden erhalten normalerweise eine Fehlermeldung zurück, dass doch bitteschön nur Kunden des Hauses darüber verschicken mögen), doch die SMS verschwindet ungeachtet im Nirvana.