Tel./DSL - Neuanschluss in Wohnung

• Hallo zusammen,

am 29. März beziehe ich endlich meine erste eigene Wohnung :)
    Da ich natürlich Internet und Telefon brauche und ich über Alice schon gutes gehört habe (sollen recht fix sein), wollte ich da gerade bestellen.

Nur ist das Problem: Es gibt in der Wohnung zwar ne Dose der Telekom, welche aber nicht aktiviert ist. Laut Vermieteraussage hat gar kein Mieter in dem Haus einen aktivierten Telefonanschluss.
    Da habe ich aber bei der Bestellung festgestellt, dass man aber einen Telekomanschluss braucht, damit es überhaupt geht :rolleyes:

Jetzt ist natürlich die Frage was ich machen soll. Mir ists Internet relativ wichtig und deshalb sollte der Anbieter recht flott mit der Bereitstellung sein. Wenn ich jetzt bei der Telekom einen ganz gewöhnlichen Anschluss fürs Telefon bestelle, ist das dann schnell freigeschaltet oder muss da ein Mitarbeiter von denen da irgendwie erst werkeln?
    Oder soll ich gleich ein Gesamtpaket von der Telekom nehmen mit DSL und Telefonflat für 40 Euro? Ist die telekom bei sowas eigentlich immernoch so langsam oder hat sich da was getan?
    Alice bietet das ganze ja für 30 Euro an, aber dazu kämen ja noch die Kosten des Telekomanschlusses....

Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht auch über Kabel das ganze zu machen, da meine neue Wohnung einen Kabelanschluss hat. Kann das jemand empfehlen und wie schnell wäre da etwas eingerichtet? Die müssen ja wohl Techniker vorbeikommen und im Haus was einrichten, dass das geht... Zeitfaktor?

Wie ihr merkt, ich bin da ein ziemlicher noob und falls meine Sätze etwas konfus klingen, liegt das daran, dass ich doch noch ziemlich verkatert bin im moment^^

Wäre schön wenn mir der ein oder andere nen Tipp geben könnte, bin bisschen ratlos was ich tun soll... wichtig ist halt DSL Flat und Tel. Flat

Viele Grüße und frohe Ostern!

• alice

hi alice hat bei meiner freundin von bestellung november und bereitstellung februar so 4 monate gebraucht.
    bai alice mußt du das modem von denen benutzen.
    http://www.congstar.de ist schnell , da billigmarke der telekom..
    :)

• mh, freunde von mir sagten das ging innerhalb von paar wochen bei alice... komisch dass es da so unterschiede gibt.

mh, bei congstar bräuchte ich ja auch nen telekomanschluss...^^

• Hmm, du hast eine Telefondose.... ob die nun "aktiv" ist oder nicht, da war mal ein Telefonanschluss in der Wohnung.

Bestelle einfach beim Anbieter deiner Wahl einen Neuanschluss. Die werden schon dafür sorgen (durch die Telekom), dass diese Dose wieder in Betrieb genommen wird.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• dann versuch du mal dort zu bestellen, wenn du keine rufnummer von der neuen adresse hast ;) ... bei alice wird mir im bestellformular z.b. gesagt dass ich dafür erstmal nen telekomanschluss brauche, damit alice funktioniert^^

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    dann versuch du mal dort zu bestellen, wenn du keine rufnummer von der neuen adresse hast ;)

Jupp, hab ich schon mal gemacht. Einfach ankreuzen, dass man einen Neuanschluss haben möchte (keine Übernahme) und der Vormieter unbekannt ist.

Mal ganz ehrlich: Was geht dir oder Alice was an, welche Telefonnummer dein Vormieter hatte. Das is technisch nicht notwendig (nur eine vereinfachung).

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Re: Tel./DSL - Neuanschluss in Wohnung

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    Laut Vermieteraussage hat gar kein Mieter in dem Haus einen aktivierten Telefonanschluss.

Bitte? Das kann ich mir in einem (größeren) Mietshaus beim besten Willen nicht vorstellen. Wie telefonieren die alle?

Wie oben schon geschrieben, Alice oder andere Anbieter schalten die Dose wieder frei. Das sollte kein Problem. Nur die Telekom muss dafür oft nen Techniker rausschicken und da habe ich viel schlechtes gehört....Wenn im Brief steht, sie kommen zw. 10 und 12 Uhr - sei lieber den ganzen Tag zu Hause. Aber sonst ist das vollkommen unproblematisch. Alternativ wäre Telefon und Internet über den Kabelanschluss zu bekommen. Dies funktioniert auch sehr gut. Bei ner Bekannten haben sie gesagt, es dauert bis zu 14 Tagen. Nach 2 Tagen hatte sie einen Anruf und nach ca 5Tagen lief alles. Die Wartezeiten hängen stark vom Wohnort und den freien Kapazitäten ab (egal ob Kabel oder Telefonleitung). Ich würde einfach mal bei den anderen Mietern oder bei Leuten, die du aus dem Ort kennst, nach Erfahrungen fragen. Und umso eher Du dich drum kümmerst, umso schneller hast du es.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Re: Re: Tel./DSL - Neuanschluss in Wohnung

Zitat

Original geschrieben von ralfs77
    Bitte? Das kann ich mir in einem (größeren) Mietshaus beim besten Willen nicht vorstellen. Wie telefonieren die alle?

Mit dem Handy natürlich! Ich kenne auch so ein Haus, wo keiner einen Telefonanschluß hat. Und ein Geschäft ohne Telefonanschluß kenne ich auch. Selbst das Gerät für die Kartenzahlung läuft dort über Mobilfunk.

• Re: Re: Tel./DSL - Neuanschluss in Wohnung

Zitat

Original geschrieben von ralfs77

Wie oben schon geschrieben, Alice oder andere Anbieter schalten die Dose wieder frei. Das sollte kein Problem. Nur die Telekom muss dafür oft nen Techniker rausschicken und da habe ich viel schlechtes gehört....Wenn im Brief steht, sie kommen zw. 10 und 12 Uhr - sei lieber den ganzen Tag zu Hause. Aber sonst ist das vollkommen unproblematisch. Alternativ wäre Telefon und Internet über den Kabelanschluss zu bekommen. Dies funktioniert auch sehr gut. Bei ner Bekannten haben sie gesagt, es dauert bis zu 14 Tagen. Nach 2 Tagen hatte sie einen Anruf und nach ca 5Tagen lief alles. Die Wartezeiten hängen stark vom Wohnort und den freien Kapazitäten ab (egal ob Kabel oder Telefonleitung). Ich würde einfach mal bei den anderen Mietern oder bei Leuten, die du aus dem Ort kennst, nach Erfahrungen fragen. Und umso eher Du dich drum kümmerst, umso schneller hast du es.

habe mich auch gewundert, wobei es eben noch 2 andere parteien sind in dem haus und glaub ich einfach mal. in der region wird ne wohnung ja auch gerne mal als zweitwohnsitz genommen (im chiemgau)

eigentlich tendier ich im moment ja zu kabel, nur finde ich die 4 wöchige kündigungsfrist z.b. bei alice wesentlich attraktiver als die 12 monatige laufzeit bei kabel. ist ja durchaus möglich dass ich in 1 1/2 wieder den ort wechsle und dann stehe ich da...

werde glaub mal bei alice anrufen, denn bei allen formularen, ob online oder zum ausdrucken wird was von nem telefonanschluss gesagt, als gingen sie davon aus, dass man sicher sowas schon hat. man kommt ja im online-bestellformular nichtmal weiter, wenn man keine rufnummer der beantragenden adresse angibt... irgendwie unlogisch :rolleyes:

• inwiefern hat kabelbw eigentlich mit kabel deutschland zu tun? eigentlich komme ich ja aus ba-wü und ziehe jetzt nach bayern. kann es also sein, dass wenn ich wieder in meine "heimat" nach ba-wü ziehe sich der vertrag automatisch erledigt, da kabel deutschland mir da nichts anbieten kann? denn auf der verfügbarkeitssuche wird mir für meine jetzige adresse keine verfügbarkeit angezeigt und ich surfe ja hier (bei meinen eltern) mit kabelbw... dann wäre die vertragslaufzeit kein negativer punkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!