CVS (Tortoise) via SSH Tunnel nutzen

• Aloah liebe Geimeinde,

stehe hier vor nem kleinem Problem.
    Ich will auf ein Repository mittels CVS zugreifen. Das Repository liegt auf einem Uni-Server der nur aus dem UNI-Netz erreichbar ist. Ich will aber über das Internet darauf zugreifen.

Um auf den internen Server zuzugreifen muss ich erst mich mit einem SSH-Tunnel auf einem Server der Uni einloggen der auch von "außen" erreichbar ist und dann weiter. Das klappt mittels einer batch und plink ganz gut bzw. mittels WinSCP habe ich auch schon Zugriff bekommen und kann Dateien austauschen.

Nun möchte ich aber halt noch CVS nutzen. Bekomme das aber irgendwie nicht zulaufen.

Hat hier jemand Ahnung von CVS und insbesondere der Tunnelgeschichte? Wäre super.

Es sieht halt so aus:

ICH --> Internet --> Publicserver --> Privateserver (und hier liegt das Repository)

Schönen Gruß

Thomas

• Du kannst einfach ein Port-Forwarding via SSH machen, sofern der SSH-Server das zulaesst. Dazu brauchst du nur Putty sowie IP und Port des CVS-Servers.

Dann loggst du dich mit Putty ein, richtest dort den Tunnel ein und verbindest dich bei CVS lokal mit 127.0.0.1 statt mit dem (von aussen nicht erreichbaren) Zielserver.

Eventuell gibt's aber auch nativen Support fuer ssh bei cvs, muesstest du mal ein wenig rumsuchen.

• Also die Seite von Tortoise habe ich nun wirklich schon durchforstet....

Hab das Problem noch nicht in den Griff bekommen... Werd mich aber demnächst nochmal damit beschäftigen und hoffentlich auch eine Lösung kundtun können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!