Hi Ihr!
Wie ich hier ja schon erwähnt habe, ist mein momentaner Tagesrhythmus ziemlich merkwürdig; das heißt, ich kann nur dann vor 3:00 oder 4:00 einschlafen, wenn ich wirklich todmüde bin (wann ich an diesem Tag aufgestanden bin ist unerheblich; auch wenn ich um 6:30 aufstehe, kann ich nicht früher schlafen).
Daher habe ich vorgestern Abend mal ein Schlafmittel genommen, da ich Dienstags immer recht früh raus muß und es der Lernerei in der Uni ganz und gar nicht dienlich ist, wenn ich nur körperlich anwesend bin. Das Medikament, das ich genommen habe, heißt "Bikalm" (lustiger Name ;)), und ich habe davon eine halbe Tablette genommen (die empfohlene Dosierung für Erwachsene ist eigentlich eine Tablette), die auch recht gut gewirkt hat; ich habe geschlafen wie ein Stein und war am nächsten Tag sogar einigermaßen fit.
Allerdings bin ich Asthmatiker und mache mir etwas Gedanken über zwei Gegenanzeigen, die im Beipackzettel genannt werden:
"Bikalm darf nicht angewendet werden bei
...
- akuter und / oder schwerer Atmungsschwäche (respiratorische Insuffizienz)
...
- bei eingeschränkter Atemfunktion, da Hypnotika die Eigenschaft besitzen, das Atemzentrum zu dämpfen.
In ersten Stueidn an PAtienten ohne und mit schwacher bis mäßiger chronischer obstruktiver Lungenerkrankung zeigten sich mit Bikalm keine Atmungsdämpfenden Effekte."
Da mein Hausarzt momentan im Urlaub ist, kann ich den leider nicht fragen, ob ich mit Asthma (das momentan allerdings recht pflegeleicht ist) eigentlich in diese genannten Risikogruppen falle oder nicht - weiß von Euch jemand darüber Bescheid?