Was für RAM habe ich da bekommen? (Kingston/Hynix...)

• Hallo,

habe in der Bucht einen Satz gebrauchter 1GB-RAMs erworben, beschrieben als "Kingston DDR-SDRAM DIMM 184pin DDR 333 MHz PC2700".

Ist das richtig, was ich bekommen habe?:

- Kingston-Aufkleber sind drauf, aber auf den Bausteinen steht "hynix"?!

- Auf dem Aufkleber steht "KTM8854/1G" - die werden hier und da als PC333-RAMs angeboten. Auf den Bausteinen aber "HY5DU12822DTP-D43 C" - sind das nicht eigentlich PC3200er (mit nur CL3)?

- Auf den Bausteinen von drei von vier Riegeln steht noch "Hynix 752A", bei einem aber "Hynix 748A". Was bedeutet das?

- In diversen Online-Shops sind diese Riegel als "systemspezifisch" einsortiert, insbesondere unter Erwähnung von "IBM ThinkCentre"s - kann ich die etwa nicht in einen beliebigen PC einbauen?

- Wenn doch: sind die Riegel wohl Dual-Channel-fähig?

Oder bin ich 'reingefallen?

• außer testen bleibt wohl nix übrig ;)
    das dürfte so ein fall wie mit infineon sein
    davon gibt/gab es infineon und infineon+infineon ram

bei einem war AFAIR der ganze riegel von infineon und beim anderen nur die speicherbausteine

zumindest habe ich das so in erinnerung

was die dual channel geschichte betrifft
    solange es 2 gleiche riegel sind und das board DC unterstützt ist es egal ob kit oder nicht ;)

ich hab nie irgendwelche DC kits gekauft und DC läuft be mir 1A (wobei DC im allgemeinen etwas überbewertet wird) ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Laut Chipbezeichnung sind das PC400, die aber bei entsprechender SPD auch als 333 addressiert werden könnten. In deinem Fall hat Kingston wohl gelablet und nicht selber produziert, ist dann ungefähr so wie bei Infineon
    Infineon+Infineon = original
    Infineon on 3rd = OEM

Wobei der Infineon OEM Schrott ist, ob das bei Kingston besser aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wenn das Label (Aufkleber) auf dem Riegel von Kingston ist (so wie bei den anderen), sind die chancen gut, das Kingston selber gelabelt hat. Ist das irgendein Aufkleber, ist es wie Infineon 3rd, vermutlich Schrott.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Konkret sieht das so aus:

(anklicken = groß)

Ist das gut oder schlecht?

Wie angedeutet - eigentlich hatte ich Marken-PC2700er gesucht, mit CL2,5.

• Kingston ist der Modulhersteller, Hynix der Speicherchiphersteller.

Modulhersteller gibt es viele, neben den Speicherchipherstellern gibt es da noch ne ganze Menge. Seröse davon sind eben Kingston aber auch Buffalo, Crucial, MDT und Transcend.

Speicherchiphersteller gibt es deutlich weniger, mir fallen spontan nur Qimonda (ex. Infineon), Samsung und Hynix ein.

Dein Speicher sieht ganz solide aus. Der passt schon.

• Hab's jetzt probiert, liess sich einbauen, und läuft auch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Danke Euch für Eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!