Problem mit Sinus 501 und Bluetooth

• Hallo!

Ich habe mir heute ein Sinus 501 zugelegt, in der Hoffnung damit auch über mein Bluetooth Headset telefonieren zu können. Gespräche annehmen geht ohne Probleme, aber ausgehende Gespräche wollen auf dem Gerät nicht funktionieren. Es kann doch nicht angehen, daß man damit nur eingehende Gespräche führen kann, oder?

Gruß

Stephan

• Hallo,
    schau mal in der Kompatibilitätsliste, ich hatte dazu das Plantronics Discovery 655 benutzt, funktionierte einwandfrei...sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Gesprächen.....

• Hallo!

irgendwo hier in einem Gigaset-Thread (weil das Sinus 501 ja wohl von Siemens gebaut wird) habe ich einen Link zu einer FAQ von Siemens gefunden und ausgedruckt - weiß allerdings nicht mehr wo (URL) - dort war eine Tabelle zu finden, welche BT-Headsets mit dem Siemens SX353 ISDN, SL56 und SL37h zusammenarbeiten...

Ob, und wenn ja - welche Baugleichheit des Bluetooth-Teils des Sinus 501 mit einem der drei Siemens-Geräte besteht, weiß ich nicht.

Weil nix zum Sony Ericsson HBH-PV703 drinsteht: Es geht nicht.

Beim Stereo-Headset HBH-DS220 ist es nicht besser, obwohl bei reinkommenden Anrufen ein Klingelton im Headset wiedergegeben wird. Den Ruf annehmen kann man trotzdem nicht.

Beide Headsets unterstützen das Headset-Profil, zur Kompatibilität mit dem Sinus 501 reicht das wohl nicht. :(

Ich werde mir jetzt wohl ein Anycom Aris-21 oder DYO zulegen müssen, die sollen laut Siemens-FAQ mit allen drei oben genannten Siemens-Geräten funzen.

Jemand anderes hat ein Plantronics 655 zu laufen gebracht...

Gruß,
    Horst

• SE HBH-608 funktioniert

Hallo!

Da ich ein Schnäppchen mit einem Sony Ericsson Akono HBH-608 auf ebay gemacht habe, kann ich nun verkünden, dass es mit dem Sinus 501 funktioniert.

Vorgehensweise:

Kein Headset am Sinus 501 angemeldet. (ggf. löschen)
    Suche nach Headset am Sinus 501 starten.
    Kopplungsvorgang (Pairing) am Headset starten.
    Sinus 501: Optionen -> Gerät vertrauen -> 0000 eingeben -> fertig.

(Beim HBH-PV703, welches ja gar nicht funzt, wurde selbiges als Datengerät erkannt, falls der Kopplngsvorgang vom Headset aus gestartet wurde, beim HBH-608 habe ich's so 'rum noch nicht probiert.)

Bei eingehendem Anruf wird dieser auch im Headset signalisiert -> Annahmetaste am Headset drücken -> nach ca. 1s Gespräch führen.

Für Wahlwiederholung Annahmetaste zweimal hintereinander drücken -> nach ca. 3s wird im Sinus die Wahlwiederholungsliste angezeigt -> Nummer auswählen -> wenn der Wahlvorgang gestartet wurde nochmal die Rufannahmetaste am Headset drücken-> nach ca. 3s hat man *tuut .... tuut* bzw. (wenn schon jemand rangegangen ist) : das Gespräch auf'm Headset.

:)

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

sag mal, wie ist es mit Deinem Headset, welches funktioniert. Ist es da eigentlich möglich, schon das Freizeichen (eigentlich Wählzeichen) zu hören? Also, mit einem schnurgebundenem Headset geht das ja: Einfach reinstecken, Hörertaste drücken/abheben, und schon hört man das Freizeichen.
    Geht das mit einem Bluetooth-Headset auch?

Grüße,
    Sinustester

• Hallo!

Das Wählzeichen höre ich beim Sinus 501i erst nachdem ich die Abheben-Taste lang drücke. Sobald ich im Hörer des 501 den Ton höre, kann ich das Gespräch zum Headset 'mitnehmen', indem ich die Rufannahme-Taste am Headset drücke.
    Ein kurzes Drücken der Abheben-Taste am 501 bewirkt die Anzeige der Wahlwiederholungsliste. Die bekommt man auch auf anderem Wege, nämlich durch Betätigen der Rufannahme-Taste am BT-Headset.

Während ich diesen Text gerade getippt/korrigiert habe, hab ich nochmal probiert:

Also einmal Anruftaste am Headset -> Anzeige der WW-Liste am 501
    Markieren des gewünschten Eintrags in der Liste mit dem Tastenfeld des 501. ->
    Anruftaste am BT-Headset wieder betätigen, der Anruf wird getätigt.

Gruß,
    Horst

• So, muss diesen etwas älteren Thread reaktivieren, weil ich in die gleiche Falle getappt bin wie so manch anderer was die Bluetooth Funktion des 501 angeht.

Ich habe mir beim örtlichen MediaMarkt blind das Sony Ericsson 703 gekauft, dachte bei nem einfachen BT Headset von einem Markenhersteller kann man nicht viel falsch machen.

Nunja. Werde versuchen das gute Stück heute zurückzugeben.

Gibt es außer dem hier genannten Plantronics und dem SE 608 noch anderen Erfolgsmeldungen mit dem Sinus 501?

• Da bin ich ja froh, diesen Thread gefunden zu haben....

Da ich kein Fan von Bedienungsanleitungen bin, habe ich es zwar geschafft, mein Headset (Plantronics BT-250; das BT-200 und BT-250V kommen noch dran) zu pairen; nur das mit dem Anrufen hat nicht geklappt... :confused: :confused:

Jetzt hab ich es dank Eurer Hilfe raus, :top: und meine Frau kann schmerzfrei mit "Schwiegermonster" in Antalya telefonieren, und nebenbei noch lecker Essen machen :D:D:D:D (oder bügeln, und / oder putzen, etc. etc. etc. ) !!! :top: :top:

Also:

Plantronics BT-200 : funzt!!

"...und bei Euch so...?? " ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!