Habe in meinem Leben etwa ein halbes Dutzend mal einen 24-monatigen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Die Zeit bis zur Barauszahlung sind dann Tage des Bangens.
Gerade beim Versprechung einer Bar-Vollkompensation bin ich schon einmal auf die Nase gefallen.
Eine 3-wöchige Rückgabemöglichkeit des Vertrages an den Provider gibt es doch nicht (falls es mit dem Händler nicht klappt).
Vorgeschichte:
Damals hatte ich einen eplus-Vertrag mit dem Versprechen der Barauszahlung abgeschlossen. Im Nachhinein wurde dann gesagt, daß das Geld nur Ratenweise ausgezahlt werden könne. Im Endeffekt wurde dann aber auch die Ratenauszahlung eingesetellt. Weder vom Händler noch vom Provider war Geld zu sehen. Der Vertrag wurde niemals benutzt und hat mir einen Schaden von 400 EUR eingebracht.
Praktische Frage (bei Barzahlung):
Wie kann ich mich absichern, daß es mit der Barauszahlung auch klappt.
Die Kompensation der Komplettkosten nach über 14 Tagen wäre doch wohl schon zu spät, weil ich in diesem Fall meinen Vertrag nicht mehr stornieren kann (in dieser Dreiecksbeziehung Käufer-Händler-Provider).
Bei Sachzulage:
Wäre eine Sachzulage vorzuziehen ? Also zum Beispiel ein Vertragshandy ? Habe das Gefühl, daß die Provider lieber sehen, daß man ein Vertragshandy nimmt (da sie davon ausgehen, daß es für den Vertrag gebraucht wird). Meine Spekulation ist, daß Bargeldauszahlungen vom Händler oft eigenmächtig unternommen werden.
Trotzdem finde ich die Sache mit dem Vertragshandy+Playstation+Kaffeemaschine äußerst kompliziert und undurchsichtig. Ich muß hier bei jedem Angebot in Erfahrung bringen was mir die Sachen beim Weiterverkauf einbringen. Oft kommt nach Verkauf der Sachen keine Komplettkompensation aller Kosten mehr zustande.
Würde mich freuen wenn mir einer Sagen könnte wie ich mich in solchen Geschäften absichere.
Schönen Gruß
manwappl
P.S.:
Ich habe vor diesen ebay-Vertrag=kostenloser Genion-M-Vertrag abzuschließen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=011
Ist auch wieder nicht ganz kostenlos, da man zumindest die 25,95 zahlen muß.
Es wird versprochen die 8 x 24= 172 EUR nach 14 Tagen ab Aktivierung auszuzahlen.
Aber ist das nicht schon zu spät ? Wie stehen meine Karten wenn er nicht auszahlt ?