k800i: Push-Mail: Fehler oder Verständnisproblem?

• Hallo Leute,

seit kurzem unterstützt GMX ja auch Push-Mail (IMAP IDLE), also wollte ich das ganze mal mit meinem k800i ausprobieren, das ja auch eine Push-Mail funktion hat.

Ich habe also unter "Nachrichten/E-Mail/Einstellungen" mein E-Mail-Konto (IMAP4) geöffnet und dort "Erweiterte Einstellungen/Push-E-Mail" eingeschaltet. Mit dem Ergebnis, dass sich NICHTS tut. Ich bekomme weiterhin nur dann neue E-Mails angezeigt, wenn ich unter "Nachrichten/E-Mail/Einstellungen/Posteingang" auf "Senden+Empfang" gehe, was ja gerade durch Push-E-Mail umgangen werden soll.

Andererseits ist das auch kein Wunder, da sich mein k800i, sobald ich den E-Mail-Posteingang verlasse, auch nicht mehr "online" befindet (also die Weltkugel verschwindet). Mit meinem Laienverständnis von Push-E-Mail kann es dann ja auch gar nicht funktionieren. Nur irgendwie habe ich mir vorgestellt, dass bei aktiviertem Push-E-Mail das Handy eben einfach "online" bleibt.

Habe ich irgendwo einen entscheidenden Einstellungsfehler gemacht oder stelle ich mir Push-E-Mail einfach nur falsch vor?

Vielen Dank (und natürlich: Frohe Ostern!)

• Hallo Kris,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem K800i. Ich nutzte ebenfalls IMAP IDLE jedoch mit meinem eigenen Server. Das funktionierte prächtig mit diesem Telefon, bis ich eine der neuen Firmwares aufspielete (zur Zeit R8BF003, mit R1KG001 lief es noch). Seitdem verliert das Handy die Verbindung zum Server. Der Server kontaktiert laut meinen Traces das Endgerät bei Veränderungen im Postfach, das Telefon reagiert jedoch nicht.

Es ist schon richtig, dass die Weltkugel immer da sein muss, sonst kann es nicht funktionieren. Bei mir ist es so, dass selbst das manuelle Abrufen nicht mehr funktioniert. Einzige Abhilfe: GPRS Verbindung manuell trennen und wieder herstellen herstellen lassen. Danach funktioniert es wieder eine Weile.

Welche Firmware hast du auf deinem K800?

Gruß,
    Daniel

• Ich habe Firmware R1JC002.

Mmmhh.... Also scheint das Problem beim Handy zu liegen... Das manuelle Abrufen funktioniert bei mir, nur bleibt das Handy nicht im online-Modus, sobald ich den E-Mail-Posteingang verlasse.

Ich werde mich mal an SE wenden.

• eismann

Deine Probleme bzgl. IMAP-Idle und Firmware R8BF003 kann ich hier in Kombination mit Googlemail nicht nachvollziehen. Das läuft hier wie geschmiert...

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
      eismann

Deine Probleme bzgl. IMAP-Idle und Firmware R8BF003 kann ich hier in Kombination mit Googlemail nicht nachvollziehen. Das läuft hier wie geschmiert...

Ich bekomme nach einer Weile oft Mails stark verzögert oder gar nicht mehr gepusht. Es könnte mit der dyndns-Adresse zusammenhängen, über die mein IMAP-Server erreichbar ist. Dennoch, auch wenn die Adresse seit dem letzten Push identisch geblieben ist, zeigen die Traces auf dem Server eine prompte Kontaktaufnahme zum Handset, der Mailclient auf dem K800i reagiert jedoch nicht. Dann hilft nur noch GPRS/UMTS-Verbindung trennen. Ich habe die TTL für die Adresse bereits auf 4 Stunden gesetzt, weil ich einen Überlauf bei der Auflösung im Telefon vermutete.
    Ich werde mal weiterforschen ...

• Zitat

Original geschrieben von eismann
    Ich habe die TTL für die Adresse bereits auf 4 Stunden gesetzt, weil ich einen Überlauf bei der Auflösung im Telefon vermutete.
    Ich werde mal weiterforschen ...

Kleiner Nachtrag für alle Heim-Server-Betreiber:
    Das heraufsetzten der TTL hat das Problem behoben. Augenscheinlich kam das Telefon mit der laufenden Auflösung des Hosts nicht zurecht. Die Benachrichtigung kommt nun prompt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!