IPhone von T-Mobile, was ist Ratsam

• Hallo,
    da ich mir event. ein IPhone von T-Mobile zulegen will, und die Treads hier für mich etwas unübersichtlich geworden sind (da ich die Fachbegriffe wie Jailbreake ect. nicht kenne), wollte ich an dieser Stelle mal ein paar Fragen stellen.

1. kann ich auch hier gefahrlos was machen das ich eigene SMS Töne verwenden kann?
    2. Welche Dienste kann ich mir Kostenlos und offiziell freischalten?
    3.Was ist sonst noch sinnvoll am IpHone zu ändern.
    4. Was hat das mit diesem SDK auf sich (gibt es da schon neue Programme oder wie?)

Bitte helft mir, denn in Sachen Iphone kann ich echt Hilfe gebrauchen.

Gruß

• Re: IPhone von T-Mobile, was ist Ratsam

Zitat

Original geschrieben von gargoil 1. kann ich auch hier gefahrlos was machen das ich eigene SMS Töne verwenden kann?

Das müsste meines Wissens nach nur nach dem Jailbreak gehen.

Kurzer Exkurs, was das ist: es werden Lücken in der Firmware ausgenutzt, um das Dateisystem des iPhones auch außerhalb der Verzeichnisse für MP3, Video, Fotos, Anrufklingeltöne und so weiter und ohne iTunes beschreibbar zu machen. Dadurch kann man dann inoffizielle Zusatzprogramme installieren oder auch Systemdateien bearbeiten, um z.B. Grafiken oder Sounds austauschen, die Apple eigentlich nicht zum Austausch vorgesehen hat, wie die SMS- oder E-Mail-Töne.

Ob durch einen Jailbreak die Garantie erlischt oder nicht, ob er legal ist oder nicht, darüber streiten die Experten. Auf jeden Fall ist ein Jailbreak ein relativ oberflächlicher Eingriff, im Gegensatz zum Unlock lässt er sich jederzeit und ganz einfach wieder rückgängig machen, indem man das iPhone mit iTunes auf den Auslieferungszustand zurücksetzt. Man kann dann auch nicht erkennen, ob das iPhone jemals jailbroken wurde.

Als T-Mobile-Kunde muss man allerdings wohl aufpassen, dass nach dem Jailbreak der richtige APN aktiviert ist.

Zitat

2. Welche Dienste kann ich mir Kostenlos und offiziell freischalten?

Offiziell kannst du mit iTunes deine Kontakte, Kalender und Mail-Einstellungen syncen, außerdem MP3s und Videos in bestimmten Formaten. Im iTunes-Store kannst du manche Podcasts kostenlos abonieren. Du kannst Fotos, die du mit der iPhone-Kamera geschossen hast, auf den Computer überspielen, und umgekehrt Fotos von deinem Computer auf das iPhone übertragen. Diese Fotos kannst du als Hintergrundbild oder Anruferbild verwenden. Mit ein bisschen Bastelei kann iTunes auch ohne Manipulationen selbsterstellte Klingeltöne auf das iPhone spielen.
    Und natürlich kann man mit dem T-Mobile-Tarif kostenlos im T-Mobile-Netz surfen, E-Mailen, Aktienkurse und Wetterdaten abrufen, Karten betrachten und Youtube-Videos gucken.

Zitat

3.Was ist sonst noch sinnvoll am IpHone zu ändern.

Meines Erachtens ist der Jailbreak schon sinnvoll :D.
    Dann kann man auch Themes installieren, um den Look der Oberfläche zu personalisieren.
    Ansonsten kannst du das iPhone anpassen, indem du deine eigenen Daten und Musik draufspielst, deine Lieblingslinks im Browser bookmarkst, deine Lieblingsstatt im Wetterwidget eingibst, oder dem Standbyscreen ein eigenes Hintergrundbild verpasst.

Einer der besonderen Reize des iPhones ist es allerdings ja andererseits auch, dass eben vieles schon von Anfang an funktioniert und Spaß macht. Mit YouTube, Internet und E-Mail hat man schon eine ganze Menge zu tun, ohne selbst irgendetwas schrauben zu müssen. :top:

Zitat

4. Was hat das mit diesem SDK auf sich (gibt es da schon neue Programme oder wie?

Das SDK ermöglicht es zur Zeit erst mal nur, dass Drittentwickler, also Leute, die nicht bei Apple arbeiten, Programme für das iPhone schreiben. Diese werden in einer geschützten Umgebung auf dem iPhone laufen können - sind also vergleichbar mit den Java-Midlets, wie es sie auch auf anderen Handys schon seit ca. 5 Jahren gibt.
    Aber Achtung: im Moment ist das SDK wirklich nur die Möglichkeit, solche Programme zu schreiben. Es gibt noch nicht einmal eine Möglichkeit, damit geschriebene Programme auf auch echten iPhones zu testen oder gar im Regelbetrieb laufen zu lassen. Das kommt wohl erst im Juni mit einer neuen Software.

• Vielen vielen dank,
    Das hat mir schon echt weiter geholfen.
    Wenn ich mir nun das Iphone zulege werde ich wohl einen Jailbreak machen, den das verwenden von eigenen SMS-Klingeltönen ist Vorraussetzung das ich es dann auch mag. :D

Die Dienste die du genannt hast, reichen mir eigentlich schon, also Youtube, eMail ect.

Eine Frage hätte ich allerdings noch bevor ich es mir holen gehe.#
    Ist es möglich eine Art ICQ Client zu nutzen oder in irgedwelcher Art mit ICQ Nutzern zu Chaten?
    Wär mir echt wichtig da ich dies auf meinem Symbian Gerät recht oft nutze .

Danke nochmal und Gruß

• Es gibt IM-Clients, Apollo und iChat. Die lassen sich derzeit aber auch nur nach einem Jailbreak nachinstallieren. Beide unterstuetzen ICQ.

Haken: Das iPhone trennt Datenverbindungen, sobald du die Tastensperre aktivierst. Der Messenger bleibt also nicht permanent im Hintergrund online.

• Mh ok,
    ist natürlich blöd mit der Verbindung wenn die getrennt wird, somit ist der Messenger ja eigentlich Sinnlos oder?
    Wenn ich jedesmal neu Verbinden muß wenn ich etwas schreiben will und ich auch mit Aktiver Tastensperre keine Nachricht empfangen kann.

Möglichkeit..... Kann man eine Automatische Tastensperre aus schalten? Damit das Iphone online bleibt?

• Ja, kann man. Dann bleibt aber auch das Display eingeschaltet und saugt am Akku.

Es gibt auch Patches, damit die Datenverbindung nicht getrennt wird. Ob bzw. wie gut die funktionieren - keine Ahnung.

• Na gut, danke für deine Antwort.

Jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich mein Symbian Handy zugunsten des IPhone in Rente schicken soll.

Was mir wichtig ist:

Großesn Display
    Guter Browser
    Chat Client für ICQ
    Viel Speicher
    Eigene SMS-Klingeltöne
    Guter MP3 Player (Eigenschaften , Klang, Playlisten)

Zur Info: Momentan nutze ich ein Nokia 6120 Classic, das bis auf das Display ja alle Eigentschaften hat.

Jetzt kann ich mich natürlich nur ganz schlecht entscheiden.

Wie ist das eigentlich mit dem SMS schreiben über den Touch Screen, geht das recht gut oder vertippt man sich da schnell?

Nochmal Merci für eure Hilfe

• Iphone:
    grosses Display
    Hammer-Browser (leider ohne Flash)
    ICQ-Messenger via Installer
    Speicher 8GB oder 16GB
    SMS-Klingeltöne nur mit Trick via SSH (aber geht)
    IPOD ;-)

SMS-schreiben finde ich sehr konfortabel über Touchscreen, gewöhnungsbedürftig, aber geht.

• Alles klar, habe bis jetzt mehr erfahren als ich in den ganzen Treads raus lesen konnte.

Ist es sinnvoll das Iphone mit dem letzten UpDate vom Januar08 zu füttern, oder geht dann event. das Jailbreak oder andere sachen nicht mehr?

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!