HowTo: WindowsMobile Push einrichten, freier Push Mail Dienst via mail2web.com

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    streng genommen meinte ich nichts anderes dass der Name anders angezeigt wird.

im grunde genommen macht es keinen unterschied, da du dann die Mails sowieso gepusht kriegst.

woher sie kommen ist ja wurscht, über den unweg deiner bisherigen Mail Adressen oder direkt über mail2web.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht genau was Du mir/uns da genau sagen willst, aber es ist ein riesen Unterschied ob ich eine andere E-Mail Absender Adresse angeben kann, oder nicht.

Ich denke jeder von uns hat eine E-Mail Adresse die er immer nutzt. Diese E-Mail Adresse möchte man ja auch weiter nutzen. Zwar kann man bei den meisten Mail Providern seine E-Mails weiter leiten, was aber das Problem nicht löst.

Wenn Du über dein Samrtphone eine E-Mail mit einer E-Mail Adresse des "PushMail Providers" versendest, dann wird der Empfänger sicher auch meistens auf diese Adresse antworten. Dann kommt die Mail zwar wieder auf dem Smartphone an, aber eben nicht auf deinem normalen E-Mail Konto. Somit kommt ein durcheinander im E-Mail Verkehr auf.

Wenn man jetzt aber die Absender Adresse ändern kann, dann kann man nur eine E-Mail Adresse für den gesamten E-Mail Verkehr nutzen. Die E-Mails des normalen E-Mail Kontos werden an die PushMail Adresse weiter geleitet. Der Empfänger antwortet auf die "normale E-Mail" Adresse und die Antwort bekommt man auf dem normalen Rechner/E-Mail Portal und auf dem Handy.

Das macht für mich einen riesen Unterschied.

Allerdings habe ich in den letzten Stunden auch dabei einen riesen Haken festgestellt. Dazu später mehr.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Ah, es kann sein das das live portal das anders macht. Ich habe im "normalen" mail2web geschaut wo man seine eigenen Emails abrufen kann. Sorry...
    Chris

Also hast Du denn Pay Account bei mail2web? Was kostet der und wie sind die Vertragslaufzeiten?

Zitat

Original geschrieben von jo1984
    könnt ihr mir vielleicht sagen, ob bei einem zeitbasierten Tarif die Pushlösung überhaupt sinnvoll ist. Da man ja ständig verbunden ist, enstehen doch immer Kosten, auch wenn keine Daten übertragen werden.

Danke für eure antworten.

Läuft in deinem Vertrag die GPRS Abrechnung auch zeitbasiert? Das wäre dafür dann wirklich absolut unbrauchbar.

Gruß

SR

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    warum kommt das auf die Zahl der Mails an?

Wenn man einen zeitbasierten Vertrag hat, zahlt man zu den Zeiten, in denen man den Push Dienst an hat, egal ob ne Mail kommt oder nicht.

Wenn TimoBeil so was in Planung hatte, wäre das vollkommener Schwachsinn, zumindestens sehe ich das so.

Im Prinzip hast Du Recht, Als aber bei T-Mobile vor einiger Zeit der Standard-WAP-Zugang auf minutenbasiert (9cent/min) umgestellt wurde und damit die volumenbasierte Abrechnung (19 Cent/10 kb) abgelöst hat, hieß es, die Kosten treten nur auf, solange Daten fließen und eben nicht, solange die Verbindung steht. Ob das nun wirklich so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

• Funktioniert dieser echte push denn nun wirklich? davon ist dieser thread ja ein wenig abgekommen.
    Ich habe leider noch kein WindowsMobile gerät. Welches aber kommen wird!
    Wie kommt denn dieses Digitnumber@carrier zustande?

Danke
    mfg

• So,
    also benutzt ihr das alle nicht oder warum bekommt man hier keine antwort?

hab jetzt mitlerweile selber herausbekommen das dieses 10DIGITNUMBER@CARRIER für TM Deutschlad folgendes bedeutet:

+49xxxxxxx@t-d1-sms.de (wobei xxx... für die Telefonnummer ohne null steht)

Bedeutet das jetzt das ich im Outlook keine Zeitintervalle bzw peak time und sowas angeben muss, sondern Outlook nur eine verbindung herstellt sobald man eine sms über oben genannte adresse bekommt?

wär schön wenn jemand mal seinen senf dazu geben könnte!!!

mfg

PS
    jetzt hab ich grade noch gelesen, dass man sobald man mit der 8000 den empfang über oben genannte adresse freigeschaltet hat, diese nachricht etwas kosten soll. Soviel wie eine sms.

• wofür soll die sms überhaupt sein?

es reicht völlig alle einstellungen in active sync anzugeben, mit irgendeiner sms oder ähnliches habe ich nie etwas gemacht.

ja, push mail funkioniert wirklich. warum auch nicht?

• wenn man in active sync doch lediglich den intervall in der peak und in der off peak time einstellt ist das doch im grunde nichts anderes als ein normaler pop email account bei dem man outlook sagt er soll alle so un so viele minuten nachguckken ob ne neue mail da ist. Das ist ja kein richtiges PUSH Mail.

Push mail bedeutet doch, das die email auf handy gepusht wird. Also im grunde wie bei einer sms oder halt beim Blackberry.

Ich verstehe das so:
    Sobald bei mail2web ne neue mail für dich eingeht sendet mail2web ne speziell codierte mail an +49xxxxxxx@t-d1-sms.de (falls du bei TM bist)
    Diese wird auf deinem WM Gerät als sms empfangen (wird im TM Gateway t-d1-sms.de in eine sms umgewandelt), nicht aber angezeigt. WM erkennt an der codierung der sms, dass er sich mit mail2web synchronisieren soll.
    Und swups ist die neue email auf deinem WM Gerät.
    Von der sms siehst du aber nichts, sie erscheint nicht im sms eingang.

Man muss also keine sync zeiten mehr einstellen, da ja nur gesynct wird wenn ne neue mail eingeht. Spart also akku und traffic

• nein, alles falsch. (naja, das meiste :D)

push mail ist ganz einfach:

du richtest dir den account auf dem WM Gerät mit Active Sync ein.

Das Intervall stellst du auf "As Item arrive" (Beim Eintreffen).

Damit ist das Gerät ständig mit dem Internet verbunden. (wenn du einen zeitbasierten vertrag hast, würde ich hier die finger von lassen ;) ).

sobald nun eine Nachricht eintrifft, hast du sie auch auf dem gerät (eventuell mit eine paar sekunden verzögerung).

hier passiert nichts mit irgendwelchen sms oder sonstiges. Diese Einstellung habe ich auch nicht gefunden auf meinem Gerät.

Die Spitzenzeiten sind lediglich dafür da, damit du einstellen kannst, zu welchen Zeit auch wirklich gepusht werden soll. Oder willst du um 3 Uhr morgens noch Mails emfangen (ist natürlich als Beispiel gesehen, denn wenn du Nachtschicht hast, dann willst du es ja eventuell.)

Per Push Mail wird keine automatische Abfrage alle paar Minuten oder ähnliches gemacht, das würde ja den sinn am Pushen verlieren.

edit: klingt ja eigentlich plausibel was du geschrieben hast, aber die einstellung finde ich trotzdem nicht, und glaube auch nicht dass die email eine sms ist...

Grüße

• gut hab ich das in der tat etwas falsch verstanden....
    ich benutze mail2web bis jetzt auch nur mit dem nokia Mail For Exchange und da stellt man halt über die peak und off peak time ein wie häufig er sich halt verbinden soll da man mit ner durchgehenden verbindung ja keine lange akkulaufzeit hat..
    Mein WM Gerät bekomme ich erst ende der Woche....

aber diese “when new items arrive” findest du bei dir nicht, oder wie?
    Steht ja so in der Anleitung die du verlinkt hast...

Gruß

• doch doch, "As item arrive" ist da.

steht doch im text:

"
    There are currently 2 ways to get push server capability on MDA. One way involve your device sending tiny “pings” using a port using HTTP to the server keeping a “live” connection, when new email arrives, it will trigger the “sync” which include the retrieval of new email and wola, “you got mail”. This method has not been implemented on a wide scale at this time and its up to the carrier to implement it.

The other method involves text messaging. When a new email arrives at the Exchange Server, a “coded” text message is sent to your device, when your device receive this coded message, it will trigger the “sync” which will grab your email, which results in a “you got mail”. We will show you step by step this second method and you can start using “push” email NOW."

nimm absatz 1, und gut ist. Push Mail unterstützung hat dein gerät doch, nehme ich an?

damit kannst du den zweiten teil vergessen.

• ja aber zu lasten des akkus

2. methode wäre ja schonender für den akku...
    aber da mein gerät ja ende der woche kommt, werd ichs dann einfach mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!