E-Plus - veraltete Netzinfrastruktur?

  • Hallo,


    Anfang dieser Woche habe ich in der neuesten Ausgabe der c't in einem Artikel über mobiles Internet und Tarifen folgenden Absatz gefunden:

    Zitat


    "...Hinsichtlich der Datentarife ist durchaus verständlich, dass die Mobilfunkbetreiber sich und ihre Kunden vor Power-Nutzer schützen wollen, die zig Gigabyte im Monat saugen. Eine echte Flatrate bietet daher nur E-Plus, deren veraltete Netzinfrastruktur dem Provider genug Schutz bietet. O2 gefällt durch übersichtliche Tarife ohne Fallstricke. T-Mobile gebührt Lob dafür, dass man bei Überschreiten des Inklusiv-Volumens nicht abgezockt, sondern nur gebremst wird...."


    Quelle: c't 07/2008


    Was meint ihr denn dazu???

  • E-Plus bietet kein HS(D|U)PA an. Von daher ist der Vorwurf sicher nicht ganz unbegruendet.

  • Zudem gibt es zwei weitere echte Flatrates im Mobilfunknetz.
    Moobicent (ok, deren Geschäftsgebahren mal außen vor gelassen) und der T-Mobile Web'n'Walk L, der bald meinen DSL-Anschluss ersetzt.


    Ich bin selbst von E-Plus zu T-Mobile gewechselt, da die Netzqualität, zumindest im Datenbereich, ziemlich mies war.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Wobei die beiden von dir genannten "Flatrates" den Zugang nach Ueberschreiten eines bestimmten Volumens drosseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wobei die beiden von dir genannten "Flatrates" den Zugang nach Ueberschreiten eines bestimmten Volumens drosseln.



    Ja, bei Moobicent habe ich es ja angedeutet. Dort ist es nicht ganz offengelegt, wann die Drosselung aktiv wird.


    Beim Web'n'Walk L wird die Drosselung ab 10 GB aktiv. Ich finde das ok. Das sind pro Tag immerhin (30 Tage = 1 Monat) knapp über 341 MB. Soviel versurfe ich nie im Leben. ;)
    Zudem: Man kann es ja weiternutzen - nur etwas langsamer (8 kByte/s Down, 2 kByte/s Up). ;)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • eplus hat eben lange nichts ins netz investiert und gehofft, dass das keiner mitbekommt. eine zeit lang ging das ganze auch gut, nur jetzt muss innerhalb kürzester zeit dieser missstand aufgeholt werden und ich könnte mir vorstellen, dass DAS gut geld kostet. als eplus nutzer finde ich es gut, dass jetzt ein wenig negative presse für eplus gemacht wird, um den dirks mal ein wenig wach zu rütteln.
    bis september hat eplus noch zeit mich vom neuen netz zu überzeugen, dann läuft mein vertrag aus..

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Nur kann man sicher nicht alle Versäumnisse binnen kürzester Zeit aufholen, den gegenüber den D-Netzen fehlt es nicht nur an HSDPA/HSUPA sondern auch an der UMTS Flächendeckung und UMTS Diensten wie Mobile-TV.

  • den verschlafenen Ausbau bei UMTS wird e-plus nicht in Kürze aufholen können. Selbst o2 braucht trotz sehr hoher Investitionen ins Netz wohl das gesamte Jahr 2008 um HSDPA IM KOMPLETTEN UMTS-netz anzubieten und dass obwohl ihr Netz schon gründlicher und dichter als das von E-plus gebaut war. Außerdem denkt eplus nicht mal dran dinge wie Edge zu implementieren. Von daher verschläft eplus kontinuierlich die Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!