Hallo zusammen!
Ein Kollege und meine Wenigkeit wollen für unsere restlichen Arbeitskollegen WLAN zur Verfügung stellen, das man dann nach Belieben nutzen kann. Wir stellen uns das so vor, dass jeder seinen finanziellen Teil beisteuert (je mehr bezahlen, desto preiswerter wirds, bereichern wollen wir uns nicht) und dann freigeschaltet wird. Provider wird eventuell O2, da die ja schon einen UMTS (HSDPA)-Router mitliefern. Unser Brötchengeber will kein Internet anbieten, also überlegen wir uns, das eben auf die Art und Weise trotzdem zur Verfügung stellen zu können.
Mit geht es an dieser Stelle vor allem um die Risiken, die auf uns lauern. Mitsurfen werden etwa 10 Leute, Anbieter wird wie bereits geschrieben eventuell O2 werden. Damit nicht jeder unser Netz nutzen kann, wird es WPA2 verschlüsselt und wir werden den Zugriff durch MAC-Adressen-freigabe steuern (Spoofing-Gefahr nehme ich somit in Kauf). Außerdem wird die Firewall des Routers nur die wichtigsten Ports durchleiten, Filme saugen oder so etwas wollen wir natürlich möglichst unterbinden. Uns ist klar, dass der Inhaber des DSL-Anschlusses auch haftbar gemacht werden kann, wenn jemand Mist baut, deshalb wende ich mich auch an das Forum hier.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier realisiert oder vielleicht fallen jemandem noch ein paar Fallstricke ein, die wir übersehen haben. Würde mich jedenfalls über gute Ratschläge echt freuen
Markus