Multi-Funktions-Kocher - der Weg zum perfekten Steak!

• Holla!

Ich habe gerade (19.03.2008) das Perfekte Dinner gesehen und die Zubereitung eines Steaks dort war richtig genial! Sie hat sich natürlich erstmal das super deluxe Fleisch geholt - Vakuum eingeschweißt. Und genau das ist wichtig! Denn man lässt das Fleisch in der Plastikhülle und schmeisst das Fleisch bei ca. 55° für ca. ne Stunde ins Wasser. Danach raus und kurz in die Pfanne. Fertig

Sie hatte dafür extra so ne Wasserkocher ähnliche Maschine aus der Gastro. Aber sowas kost um die 2000,- Euronen, also bissi zu teuer für mich ;)

Also hab ich eigentlich dieses Problem: Wie halte ich die 55° am besten?

Lösung 1: Backoffen auf ca. 60° stellen und nen Topf mit Wasser rein. Viertel bis Halbestunde warten, Plastik-Vakuum-Fleisch rein ins Wasser und warten. Ob das gut ist :confused:

Lösung 2:Multifunktionskocher - taugt der :confused:

Lösung 3: Ja jetzt seid ihr dran - gerne auch mit anderen Produkttipps oder Erfahrungen ;)

Greets Mo

• Klingt ehrlich gesagt ziemlich eklig - ein Steak gehört auf den Grill und fertig. ;)
    Sah das echt lecker aus?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Kannst das Teil auch schön anbraten 1 bis 2 minuten. Dann bei ca. 120C ca. 20 min in den Backofen baust dann aus alufolie eine art zelt in dem das fleisch liegt.

gag ist nur, dass das eiweiß im fleisch langsam abbinden kann und so bleibt das fleisch super zart. - probiers mal ist ganz einfach!

• Die Vakuum-Garmethode nennt sich "sous-vide" und ist die wohl beste Art, ein perfektes Steak zuzubereiten!

Da durch das Vakuumieren kein Flüssigkeitsaustausch mit der Umgebung stattfindet, bleibt das Fleisch absolut saftig und zart, allerdings erhöht sich durch die niedrige Gartemperatur von < 60°C die Zubereitungszeit, aber das ist es allemal wert!

Nach dem Garen bekommt das Fleisch in der extrem heißen Pfanne (oder mit einem Bunsenbrenner :D ) noch eine schön knusprige Bräunung ... et voila!

Die von LarryT78 angesprochene Niedrigtemperatur-Methode ist auch nicht schlecht, aber für ein wirklich perfektes Steak ist die sous-vide-Methode die erste Wahl ;)

• Re: Multi-Funktions-Kocher - der Weg zum perfekten Steak!

Zitat

Original geschrieben von KillingZoe

Lösung 3: Ja jetzt seid ihr dran - gerne auch mit anderen Produkttipps oder Erfahrungen ;)

Steak im Wasserbad? Iiiiigitt!

Die Zubereitung eines Steaks ist doch schon seit Jahrtausenden gleich einfach:
    Kurz durch die Pfanne jagen - fertig.
    Wahlweise natürlich über den Grill - aber da es hier gerade schneeschauert sieht das eher mau aus.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Imho ist es gerade das Kennzeichen eines Steaks das es kurze Zeit bei hoher Temperatur gebraten (mit wenig Öl in Pfanne oder Wok) oder alternativ gegrillt wird. Zum eventuellen aufwärmen oder nachgaren bietet sich die Mikrowelle an.

Bei 60° garen ... das wird doch kein Steak.

• Schön dass hier sofort so viele dabei sind :top:

Ich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Normale Zubereitungsart ist ja bekanntlich 1-2 Minuten von jeder Seit sehr heiß anbraten, in Alufolie und nochmal kurz in Backofen (wieviel Grad und wie lang genau ist sicher Geschmackssache) und fertig. So wird das Steak auf jeden Fall innen schön rosa und außen "knusprig".

Bei der "sous-vide" Methode (jetzt weiß ich auch wies heiß, Danke :D) wird das halt nur umgedreht. Nur kann man halt nicht das rohe Fleisch einfach in Backofen packen und dann anbrutzeln, weil es ja dann total trocken wird. Und einfach so das rohe Fleisch ins Wasser schmeissen - genau, dann wirds igit ;)

Aber das Fleisch ist ja in Plastikfolie versiegelt, so dass das Wasser nicht ran kommt, aber eben auch, dass die Feuchtigkeit nicht aus dem Fleisch raus kann! So wirds dann super geil saftig-rosa und danch wirds dann nochmal scharf angebraten und voilá: Das perfekt Steak :top:

Okay, ich habs selbst noch nicht getestet, aber die 4 haben geschwärmt! Und es hat klasse und saftig und rosa ausgeschaut ... *hach* :D
    Muss ich unbedingt testen und werde dann berichten ;)

PS: Wer es natürlich blutig mag, für den ist das dann nix :cool:

• hallo,

vor ein paar wochen, hat schon mal jemand seine steaks auf eine ähnliche art gemacht. er hat imho dazu nen dampfgarer genommen - ich meine, dass war der junge mit dem schiefen mund, keine ahnung, wo der her war -.

mir wäre das persönlich zu viel aufwand - habe aber auch noch kein so zubereitetes steak gegessen - vielleicht würde ich umdenken,

was sehr lecker ist, ist braten, der mit der niedriggarmethode gegart wird - das hat der herr siebeck schon vor 20 jahren gezeigt... problem sind nur die öfen, die in den küchen stehen - die regeln nicht so genau, wie man es benötigt... evtl. hat sich da aber auch was getan - mein ofen ist an die 25 jahre alt.. der kann das bestimmt noch nicht.

@ martyn: du legst nach dem braten das steak in die microwelle - habe ich das richtig verstanden?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!