S55 öffnen - aber wie?

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Um die Tastatur von der Platine zu trennen muß man die besagten 4 Plastikhalterungen lösen, also entweder etwas von dem Plastik wegschneiden oder -schmelzen (letzeres geht mit einem passenden Lötkolben recht einfach).

Gibt es später keine Schwierigkeiten, wenn mann dann die neue Tastatur montieren möchte? Bekommt man sie dann genauso fest drauf oder kann es passieren, dass sie dann wacklig sitzt? Gibt es einen Trick dabei?

mankmill

• Wenn du nicht zuviel von den 4 Plastikhalterungen wegschnitzt, sitzen sie auch danach noch richtig. Bei Bedarf kannst du sie dann auch noch mit Sekundenkleber fixieren.

• Tastatur und Display tauschen

Ich hänge meine Frage einfach mal hier an, weil sie gut zum Thema passt: Mein Siemens S55 ist mittlerweile seit zwei Jahren ohne größere Probleme im täglichen Dauereinsatz. Mit der Zeit hat die Displayoberfläche aber Kratzer bekommen und die Tastatur wird leider auch keine Ewigkeit mehr halten.
    Daher wären ein paar Ersatzteile ganz passend, wobei ich hoffe, dass sich das preislich rentieren wird.
    Was benötige ich also genau, um Tastatur und Displayoberfläche tauschen zu können und wo bekomme ich die entsprechenden Teile? Ich will nach Möglichkeit aber keinen Billigkram einsetzen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Re: Tastatur und Display tauschen

Zitat

Original geschrieben von bierinfos

Was benötige ich also genau, um Tastatur und Displayoberfläche tauschen zu können und wo bekomme ich die entsprechenden Teile? Ich will nach Möglichkeit aber keinen Billigkram einsetzen.

Zum Öffnen des Gehäuses braucht man nur einen Torx 5 Schraubendreher (gibts im Baumarkt deines Vertrauens) und Originalteile gibts, wo auch sonst ;) , bei Ebay
    Fehlt noch die Anleitung und die gibbet hier

Färtisch :top:

• Re: Re: Tastatur und Display tauschen

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Zum Öffnen des Gehäuses braucht man nur einen Torx 5 Schraubendreher (gibts im Baumarkt deines Vertrauens) und Originalteile gibts, wo auch sonst ;) , bei Ebay
    Fehlt noch die Anleitung und die gibbet hier

Färtisch :top:

Vielen Dank! Den Schraubendreher kann ich mir ohne Mühe im Baumarkt besorgen, das Display ist mir zu teuer, aber die Originaltastatur ist zu guten Preisen bei eBay zu haben. Im Link zum Tausch der Tastatur wird der Einsatz eines Lötkolbens empfohlen. Ist dieser denn wirklich notwendig bzw. sinnvoll? Löten habe ich zum Glück mal in einem Praktikum gelernt. :)

• Re: Re: Re: Tastatur und Display tauschen

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Im Link zum Tausch der Tastatur wird der Einsatz eines Lötkolbens empfohlen. Ist dieser denn wirklich notwendig bzw. sinnvoll? Löten habe ich zum Glück mal in einem Praktikum gelernt. :)

Nein. Der Link geht zu einer Seite, deren Hauptanliegen es ist, die LEDs in einem Handy auszutauschen und es somit in neuem Licht erscheinen zu lassen, wobei dann der Lötkolben zum Einsatz kommen würde. Da du lediglich Gehäuse und Tastatur auswechseln möchtest, brauchst du nur den Schraubendreher :)

• Re: Re: Re: Re: Tastatur und Display tauschen

Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Nein. Der Link geht zu einer Seite, deren Hauptanliegen es ist, die LEDs in einem Handy auszutauschen und es somit in neuem Licht erscheinen zu lassen, wobei dann der Lötkolben zum Einsatz kommen würde. Da du lediglich Gehäuse und Tastatur auswechseln möchtest, brauchst du nur den Schraubendreher :)

Eine neue Tastatur inklusive eines Torx-5-Schraubendrehers habe ich mir gerade bei eBay gekauft. Ich denke schon, dass ich das hinbekommen werde! Da ich mir einen Lötkolben ohne Probleme organisieren kann, überlege ich, einfach so LEDs anderer Farbe zu installieren. Das ist zwar nicht wirklich notwendig oder sinnvoll, aber da die LEDs offenbar nicht wirklich teuer sind, wäre es sicher eine nette Bastelei. Was gibts denn da für Möglichkeiten? Rote LEDs zum Beispiel wären mal eine ausgefallene Sache! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!