Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?

• Hallo!
    Ich hoffe, der Threadtitel ist nicht völlig unverständlich, mir ist nichts besseres eingefallen.

Es geht darum:
    Der Videorecorder ist ja nun endgültig abgelöst.
    Neben den DVD-Recordern gibt es aber inzwischen eine ganze Reihe anderer Lösungen.

Daher würde ich ganz gerne wissen, welche Methode Ihr verwendet oder verwenden würdet, um das TV-Programm aufzuzeichnen.

DVD-Recorder?
    DVD-Recorder mit HDD?
    Kabel- / Satelittenreceiver mit HDD?
    Multimedia-Pocket-Player mit Aufnahmefunktion (z.B. Archos 605) ?
    Über TV-Karte und PC?
    Über einen Online-Videorecorder?
    Multimediaplayer mit Aufnahmefunktion (z.B. Me2 Me1000s) ?

Was macht heutzutage am meisten Sinn?
    Wo sind die Vor- und Nachteile?
    Warum habt Ihr euch für die Lösung entschieden, für die Ihr euch entschieden habt?

Würde mich (nicht ganz uneigennützig ;) ) über inspirierende Diskussion freuen.

• Re: Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    ...DVD-Recorder mit HDD?...

Das ist meine Lösung. Bisher habe ich erst zweimal etwas auf DVD aufgenommen, sonst nur auf die HDD. Der Grund: Ich nehme fast nie etwas auf, das es Wert wäre, länger "gelagert" zu werden. Meistens sind es irgendwelche Serien, die ich wenige Tage später dann auch schaue und wieder lösche.
    Der Vorteil in der DVD/HDD Recorder Lösung gegenüber einer selbst gebastelten Variante: Es ist einfach alles stimmig, ohne dass ich viel Arbeit investieren musste. (wie z.b. beim MediaCenter PC).
    Ich kann schnell mal etwas aufnehmen, das laufende Programm pausieren, falls ich unterbrochen werde und und und.
    Für mich hat das Gerät das TV schauen ein ganzes Stück angenehmer gestaltet. Allein schon das Werbung überspringen ist manchmal Gold wert.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• ich nutze nur noch onlinetvrecorder.com (oder wie der heist) - selber Argumentation wie bei dem Vorredner mit DVD - ich will etwas verpasstes nur einmal ansehen.
    Das ganze ist sehr bequem, lässt sich von jedem PC programmieren und theoretisch kann man wohl sogar sachen runterladen die man nichtmal programmiert hat.
    Leider hab ich derzeit via HSDPA nur 5,5 GB im Monat weshalb ich sehr selten was runterlade (hab auch selten Lust was aus der Konserve anzusehen) aber wer ne komplette Flatrate hat ist damit imho gut bedient.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• ich nutze einen Sat--Receiver mit 250 GB Festplatte.. Reicht ewig und drei Tage...

Allerdings wird dieser bald durch einen HTPC abgelöst, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich auf eine fertige Lösung setze (Reel-Multimedia) oder Eigenbau-Lösung..

• Bei mir ist es ein Technisat Digicorder, Sat-Receiver mit 160 GB HDD.

Die Pausentaste (Timeshift-Verfahren) ist einfach unersetzlich und auch das Aufnehmen eines Programmes, während man gleichzeitig ein anderes sieht ist möglich. Eigentlich nur, wenn man ein zweites Sat-Signal bekommt, aber die meisten deutschen Sender senden eh auf der selben Polarisation, also ist es hier auch ohne ein zweites Signal möglich.

Dann noch zur Festplatte: die ist für mich mit 160 GB mehr als ausreichend, habe bisher noch nie mehr als 20 Prozent Füllstand gehabt, da ich die meisten Sachen auch nach einmaligem Ansehen wieder lösche. ( Ausnahme: ein Abend für Heinz Erhardt vom NDR). Nachteil: die Festplatte ist manchmal ein bißchen laut, aber man gewöhnt sich daran.

Der Timer ist ein Jahr im Vorraus programmierbar, d.h. man kann seine Serie, sofern sie überhaupt solange läuft so lange im Vorraus programmieren, und vergißt nichts mehr.

Fazit: Das Ding hat mein TV-Leben echt bereichert und da hätte ich gar nicht mit gerechnet, als ich eigentlich nur nach einem neuen Receiver gesucht habe.

• Hallo,

Das kommt schwer darauf an, wo das Material herkommt, und was der Verwendungszweck ist.

A) Nur zum Anschauen (Timeshift).

B) Zum Archivieren

Fall A: Sch.... drauf.

Fall B ist der knifflige Fall, da stoße ich immer wieder auf großes Unverständnis, denn...

B1) Quelle ist Analog: Optimal als Motion-JPEG / DV-Stream in 720x576 digitalisieren. Das dann durch einen guten 2-Pass MPEG-Encoder bei leichter bis mittlerer Rauschunterdrückung lassen, optimal mit 6-7Mbit/s Videobitrate. Unter einer Videobitrate von 5Mbit/s würde ich mir dringend überlegen, eine DVD-9 zu nehmen, oder den Film zu splitten.

B2) Quelle ist Digital: Verbessern lässt sich da leider nichts, also die verbliebene Qualität möglichst ohne weitere Verluste verarbeiten. Am PC speichern, Stream auf DVD-Konformität prüfen (Stichwort GOP-Länge), DVD-Video brennen.

Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Bei mir ist es ein Technisat Digicorder, Sat-Receiver mit 160 GB HDD.

Dito, aber hier der S2 wegen 2 Sat-Eingangssignalen.

Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Fazit: Das Ding hat mein TV-Leben echt bereichert und da hätte ich gar nicht mit gerechnet, als ich eigentlich nur nach einem neuen Receiver gesucht habe.

Stimmt haargenau :top:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Der alte (S1) hatte imho nur 1 Signal, konnte dann aber auch nur gleiche Frequenzen gleichzeitig anzeigen. Ich habe ein Mehrfach-LNB (4 Anschlüsse) und mir ein zweites Kabel an den S2 gelegt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!