Unterschied AMD Athlon und Intel Pentium?

  • Hallo,
    habe jetzt ein Angebot gesehen mit AMD Athlon 64X2 3600+, weiß vielleicht jemand den Unterschied zum Intel Pentium 4 Prozessor? Welcher ist besser?
    Viele Grüße und Danke.

  • Der größte Unterschied wird sein, dass der Athlon ein DualCore-Prozessor ist!


    Also ich würde auf jeden Fall den AMD vorziehen!


    MfG

  • ich würde eher zu intel tendieren. also zu nem kleinen e2160

    Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

  • Pentium 4 und Pentium D hatten die Netburst Architektur (786), allerdings sind diese Prozessoren schon wieder vom Markt verschwunden. Die aktuellen Intel Core und Celeron E Prozessoren basieren wieder auf der P6 Architektur (686).


    Die aktuellen AMD Prozessoren wie Sempron, Athlon und Phenom zählen ebenfalls zur 686 Generation.


    Sowohl die aktuellen Intel als auch AMD Prozessoren gibt es mit 1 - 4 Kernen, wobei ich im Desktop Bereich keinen Single-Core Prozessore mehr kaufen würde. Dual-Core ist Midrange-Standard (günstige Vertreter wären da z.B. Intel Celeron E1200, Intel Core2Duo E4x00, AMD Athlon X2). Allerdings sind Quad-Core Prozessoren auch schon relativ günstig zu bekommen (günstige Vertreter wären da z.B. Intel Core2Quad 6600 und AMD Phenom).


    Persönlich würde ich nen Intel Core2@Quad 6600 oder AMD Phenom 9500 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!