wieso sollte er das handy wegwerfen? die anderen käufer wissen doch nicht, das die imei eventuell von anderen weitergenutzt wird. ausserdem steht die imei ja immer noch irgendwie original im handy irgendwo im akkufach oder so, falls es probleme geben sollte...
ebay-Käufer IMEI-Nr. mitgeteilt! Hilfe?!
-
-
-
Eine IMEI öfter in einem Handy.
1. Die Anzeige durch Eingabe von *#06#
2. Wird sie zum Netzprovider übertragen
3. Im Akkufach
4. auf der PlatineUnd wenn 1. geändert wird, dann bleibt beim 2. noch immer die gleiche originale IMEI.
Also müsste er ein ziemlicher Profi sein um das Handy so zu faken, dass nichts mehr erkennbar ist. -
Zitat
Original geschrieben von eigs
Eine IMEI öfter in einem Handy.
1. Die Anzeige durch Eingabe von *#06#
2. Wird sie zum Netzprovider übertragen
3. Im Akkufach
4. auf der PlatineUnd wenn 1. geändert wird, dann bleibt beim 2. noch immer die gleiche originale IMEI.
Also müsste er ein ziemlicher Profi sein um das Handy so zu faken, dass nichts mehr erkennbar ist.Eben sehe ich auch so !
Aber könnte es nicht Problem geben, wenn beide Handys mit der gleichen Imei im selben Netz eingebucht sind ?Dem Ebay Käufer würde ich den Ebay Namen angeben , der nach der Nummer gefragt hat und gut ist es !
Gruß
Kay -
Habe auch mal was gelesen ,das man mit IMEIs Garantieabwicklungen "vortäuschen" kann und somit Geld vom Hersteller kassieren kann?
-
Re: ebay-Käufer IMEI-Nr. mitgeteilt! Hilfe?!
ZitatOriginal geschrieben von grinsekatze84
Hallo!Habe einem Kaufinteressenten die IMEI-Nummer meines zum Verkauf stehenden Handys mitgeteilt! Ich hatte gehört dass es Listen im Internet gibt, in denen man gucken könnte ob ein Handy als gestohlen bekannt ist, daher hatte ich mir nichts bei gedacht und ihm die Nummer mitgeteilt!
Jetzt habe ich gelesen, dass mit den IMEI-Nummern betrogen wird und Leute/"Verbrecher" diese benutzen um geklaute Handys zu "flashen" und somit die geklaute Ware "unkenntlich" machen bzw "reinwaschen"!!
Was soll ich jetzt tun? Vermutlich alles schon zu spät? Bei ebay dennoch den Interessenten melden?
Bitte um Hilfe!
Nicht alle eBay Käufer die nach der IMEI fragen haben zwangsläufig kriminelles vor. Es gibt auch Leute die z.B. nur anhand der IMEI sich über die genau Hardwarerevision informieren wollte.Als ich mir z.B. ein Nokia 7650 bei eBay geholt habe hab ich auch nach der IMEI gefragt, um sicher zu sein das es eine Hardwarrevision ist, auf dem das Field Test Display läuft.
-
Ich hätte Dir die IMEI trotzdem nicht gegeben. Selbst wenn der Frager tatsächlich nichts Illegales mit der IMEI vorhat - man gibt sie grundsätzlich nicht raus. Punkt!
Die HW-Rev. des 7650 hätte sich zudem vermutlich auch anders rausfinden lassen. Und wenn nicht: Pech. Jedenfalls, wenn ich der Verkäufer gewesen wäre.
-
Genau so sehe ich das auch!
Es wird dann bestimmt noch andere Käufer geben, die nichts von der IMEI wissen wollen.MfG
-
Hat sich denn jetzt schon was ergeben?
War das jetzt ein Interessent oder antwortet er dir nicht mehr?
-
Kriminelle welche die IMEI auch fälschen können, wissen in der Regel welche TAC welches Handymodell hat und können sich daraus auch gültige IMEIs errechnen. Die müssen sicher nicht nach IMEIs fragen.
-
hallo
ein flasher brauch keine imei´s zu klauen das ist fakt.
dann kann ein flasher imeis generieren das ist korrekt
und garantie abwicklung ja das haben mal ne zeit lang nokia service partner gemacht aber das wird gut kontrolliert.
und nochwas wenn mich einer nach der imei fragt kann er die immer haben weil wie hier schon einer gesagt hat man hat ja den beleg ovp etc
ich frage auch immer nach der imei um zu schauen wie alt das handy ist habe da diverse zugänge wo die hersteller garantie ausgespuckt wird.
Also leute man braucht nicht immer eine rechnung um eine garantie in anspruch zu nehmen.
aso an den threadstarter schicke mir mal deine imei per pn dann sage ich dir was mit deinem handy passiert ist oder auch nicht passiert ist.
wenn noch fragen sind pn
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!