ebay-Käufer IMEI-Nr. mitgeteilt! Hilfe?!

• Hallo!

Habe einem Kaufinteressenten die IMEI-Nummer meines zum Verkauf stehenden Handys mitgeteilt! Ich hatte gehört dass es Listen im Internet gibt, in denen man gucken könnte ob ein Handy als gestohlen bekannt ist, daher hatte ich mir nichts bei gedacht und ihm die Nummer mitgeteilt!

Jetzt habe ich gelesen, dass mit den IMEI-Nummern betrogen wird und Leute/"Verbrecher" diese benutzen um geklaute Handys zu "flashen" und somit die geklaute Ware "unkenntlich" machen bzw "reinwaschen"!!

Was soll ich jetzt tun? Vermutlich alles schon zu spät? Bei ebay dennoch den Interessenten melden?

Bitte um Hilfe!

• http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=25728

Und ja jetzt ist es eigentlich schon zu spät.

Kannst Ebay zwar Bescheid geben, aber so wie man den Laden kennt wird das gar nichts bringen.

• Was sollen die auch machen? Es ist nicht strafbar oder sonstwie falsch, nach der IMEI zu fragen. Im Zweifelsfall hat man als Verkäufer immer noch den Kaufbeleg und/oder den Originalkarton mit der IMEI drauf.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Ist jetzt wohl zu spät, egal ob der Käufer wirklich nur nachchecken wollte oder die Imei fürs flashen mißbraucht hat.

Ich gebe jedenfalls niemals die Imei bei solchen Fragen durch, es gibt schließlich genug andere Käufer.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ist jetzt wohl zu spät, egal ob der Käufer wirklich nur nachchecken wollte oder die Imei fürs flashen mißbraucht hat.

Ich gebe jedenfalls niemals die Imei bei solchen Fragen durch, es gibt schließlich genug andere Käufer.

Kann ich das Handy denn dennoch ganz normal verkaufen oder ist der Wert jetzt gleich Null?

Und ich wusste leider nichts von "Imei-Phishing" und leider kam ich auch nicht auf die Idee den Sachverhalt mal zu googlen, da ich davon bisher nichts gehört hatte!

• Zitat

Original geschrieben von grinsekatze84
    Kann ich das Handy denn dennoch ganz normal verkaufen oder ist der Wert jetzt gleich Null?

Dir bleibt jetzt leider nur noch die Möglichkeit mir das Gerät für 1,- € zu verkaufen :D SCNR

Ernst beiseite, verkauf das Gerät und gut is... Niemand wird wissen was der Kaufinteressent mit der IMEI will / wollte...

• Zitat

Original geschrieben von grinsekatze84

Warum nicht? Du hast ja keinen Fehler gemacht. Und wenn du am Ende noch einen Kaufbeleg hast, bist du sowieso auf der sicheren Seite (deshalb würde ich auch eher beim Verkauf auf einen original Kaufbeleg verweisen (wenn vorhanden), als jemandem die EMEI zu geben.
    Dennoch war dein Handeln keine Straftat oder ähnliches.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Niemand wird wissen was der Kaufinteressent mit der IMEI will / wollte...

Ich hab ne reine Weltidee: einfach mal beim Interessenten nachfragen. Kost' ja nix.

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Ich hab ne reine Weltidee: einfach mal beim Interessenten nachfragen. Kost' ja nix.

Der einem dann mitteilt, dass er damit ein gestohlenes Handy umflashed... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Der einem dann mitteilt, dass er damit ein gestohlenes Handy umflashed... :rolleyes:

Naja, bevor hier jemand sein Handy wegwirft, weil er vermutet, dass jemand mit der IMEI gestohlene Handies umflasht, kann man ruhig mal fragen... Aus der Antwort in Zusammenhang mit seinem Bewertungsprofil kann man ja vielleicht abschätzen was dahinter steckt. Vll. wollte derjenige auch nur checken, ob es kein geklautes Handy ist. Keine Ahnung, aber wenn man nicht fragt kann man noch 20 Seiten weiterspekulieren was er wohl wollte... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!