Fonic als Datentarif?

• Hallo allerseits,

hat schon mal jemand Fonic als Datentarif ausprobiert?

Ich bin derzeit dabei, mir einen Prepaid-Anbieter fürs mobile Internet zu suchen und wüsste gern, ob Fonic wirklich die gleichen Geschwindigkeiten wie bei O2 ermöglicht.

Ich lebe in Hamburg und so könnte ich (lt. Verfügbarkeitscheck von O2) eine Geschwindigkeit von bis zu 3,6 MBit/s erreichen.

Sicherlich viel besser als über das Eplus-Netz. :flop:

Welche erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank im voraus!

• Das O2-Netz ist höchstens genauso gut, wenn nicht schlechter als E-Plus.

Würde daher eher blau.de oder simyo nehmen, da dort die Taktung mit 10 KB deutlich fairer ist, als die 100KB-Taktung von Fonic.

• Also laut fonic.de kann man HSDPA nutzen. Das wäre dann für dich (JoPhi) schon schneller als E-Plus, denn E-Plus hat noch kein HSDPA.
    Allerdings hat HandyGamer schon recht, denn wenn man öfters nur kleine Datenmengen überträgt, dann ist die 100KB-Taktung schon schlecht.

• Bei € 0,24/MB verbietet sich eine allzu volumenintensive Nutzung, sodaß man auf HSDPA getrost verzichten kann.
    Mit HSDPA bei 3,6 MBit/s fallen bei maximaler Downloadrate binnen einer Minute € 6,48 an, während es mit normalem UMTS bei Ausnutzung der vollen 384 KBit/s nur € 0,69/min sind. Ich denke, daß man mit normalem UMTS noch etwas mehr Kostenkontrolle hat.
    Allerdings wird O2 dieses Jahr EDGE einführen, was einen deutlichen Vorteil gegenüber eplus außerhalb der UMTS-versorgten Gebiete bedeutet.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• fonic? Hilfe! Wenn ich schon diese Werbung im Fernsehen sehe: äh koine Groundgböhr, äh koine Minnestpraise ... Bekomme ich nur den Würgereiz. Ok, etwas ot aber das musste hier mal gesagt werden.

• Re: Fonic als Datentarif?

So neben dem O2 Bashing jetzt mal ein Beitrag der dir weiterhelfen kann:

- ja du kannst mit Fonic das 3,6er HSDPA von O2 uneingeschränkt nutzen.
    - auch wenn du keine großen Datenmengen runterlädst sondern beispielsweise nur E-Mail checkst wirst du sehen, dass dies viel Schneller geht als mit UMTS oder GPRS. Die Reaktionszeiten bis Daten fließen sind nämlich bei HSDPA sehr kurz, somit lohnt HSDPA auch bei Datenanwendungen mit wenig Übertragungsvolumen da das Netz extrem viel schneller auf deine Anfragen reagiert.
    - Probier es einfach mal aus, Tipp: N6120 als Handy, das hat einen leistungsstarken Browser der schnell Webseiten rendert und somit die HSDPA-Geschwindigkeit auch nutzt.
    - Bei größeren Datenmengen (Laptop surfen, intensive Handy-Nutzung) lohnt sich Fonic nicht für dich. Besser ist dann O2 Genion S Online (ohne Handy) mit Internet M (200MB) oder Internet L (5000MB)
    - Das Internet M kostet im Online-Vertrag 8,50Euro und das Internet L 21,25Euro und beide laufen 3 Monate mindestens, danach sind sie jeden Monat kündbar
    - Internet M rechnet sich gegenüber ab dem 36. genutzten Megabyte, also echt net viel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!