Smarthone f. Email/Internet mit WLAN & idealerweise vollw. Tastatur

  • Ich suche ein Smartphone (entweder S60 oder Win Mobile), das hauptsächlich für Mails und hin und wieder zum surfen genutzt werden soll.


    Anforderungen:
    *WLAN
    *Touchscreen oder vollwertige Tastatur (im Idealfall beides)
    *S60 oder Win Mobile OS
    *Gute Kalenderfunktion mit Anzeige aktueller Termine auf dem "Desktop"
    *UMTS
    *Gute Akkulaufzeit
    *Gute Verarbeitung (idealerweise nicht nur Plastik)


    "Nice to have" Features:
    *Passable Kamera
    *Zusätzliche Wähltastatur
    *Preis unter 500€ ohne Vertrag


    Ich liebäugle im Moment mit dem Nokia E61i, ich finde es schick und es kann eigentlich alles was ich so brauche. Ich habe es bislang nur leider noch nicht ausprobieren können, somit weiss ich nicht ob ich mit der Tastatur (ist die überhaupt beleuchtet) klarkomme. Gleiches gilt für das P1i von SE, wobei mir die Tastatur vom M600 überhaupt nicht zugesagt hat. Zudem weiss ich nicht ob das Tel. aktuelle Termine auf dem Desktop anzeigt.
    Für beide gilt: ich weiss nicht wie es um die Arbeitsgeschwindigkeit bestellt ist. Den Symbian-Geräten sagt man ja meist eine gewisse Trägheit nach.


    Das Non-Plus-Ultra wäre wohl das E90, wobei mich da der Kaufpreis ein wenig abschreckt. So viel wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben, auch wenn es zum Surfen wohl das beste ist was es z.Zt. auf dem Markt gibt (neben dem iPhone).


    Der o2 XDA Terra gefiel mir ebenfalls, leider ist der 200 MHz Prozessor IMHO ein wenig schwach auf der Brust, zudem fehlt UMTS.


    Im Moment bin ich etwas auf das E61i gepolt, wobei ich mit meinem früheren XDA mini unheimlich zufrieden war. Ein HTC TyTN II oder S730 würde mich auch reizen, über die beiden weiss ich allerdings noch zu wenig. Außerdem ist der Preis des TyTN II ein wenig über dem Budget.


    Meine Frage ist also: Lohnt sich das E61i, oder ist der Communicator so unheimlich besser das sich der doppelte Kaufpreis bei meinem Anwendungsprofil lohnt? Oder sollte man das Geld doch lieber in ein Windows-Gerät stecken?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Kauf dir einfach ein S/// P1i !

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hallo!
    Ich rate auch zu einem P1i.
    Ich habe es selber und mich auch schon mal nach Alternativen umgeschaut... einfach nur mal so interessenhalber.


    Ich kann bei allen Anforderungen von dir ein + hintersetzen.
    Alle vergleichbaren Geräte haben gegenüber dem P1i in irgendeinem Punkt deiner Anfordrungen ein Minus (z.B. Akkulaufzeit).


    Wenn du damit leben kannst, dass es vielleicht eine Sekunde dauert, bis das Gerät auf einen "Touch" reagiert, oder wenn es dich nicht stört, dass der Wecker nicht funzt, wenn das Handy off ist (aber dafür gibt es ja auch den Flightmodus), dann kann ich es dir uneingeschränkt empfehlen.


    Außerdem gibt es noch diverse kleine Zusatzprogramme, mit denen man das Gerät optimal nutzen kann.
    Es ist ein kleines Büro!


    RitterHH

    Geht nicht, gibt´s nicht... geht schwer, kommt vor...

  • S60-Geräte gibt es nicht mit Touchscreen.


    Bei deinen Anforderungen würde ich dir zum HTC TyTN II (Kaiser) raten.
    Wenn du auf den Touchscreen verzichten kannst, dann entweder das E61i, wobei hier die Kamera relativ schwach ist oder aber das E90 aus der fehlerfreien Serie.

  • Würde dir zum E61i raten. Die Tastatur ist für Quertz Phones Imho eine der Besten, ausreichend beleuchtet dazu. Die Verarbeitung ist ohne Zweifel erhaben, da knarzt nix. Akkulaufzeit ist ein Traum, Sprachqualität gut, Kamera naja, eher mäßig. Ich kann nicht wirklich viel Negatives zum E61i sagen, außer vielleicht die Menügeschwindigkeit, die ist beispielsweise bei einem E51 schon deutlich fixer.
    Wer damit leben kann bekommt ein super verarbeitetes Business Phone.


    Gruß Nordisc

    -I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!