BASE-Kärtchen im Nokia 6310i -> GPRS-Flat?

• Hallo zammen,

Mein externes Buhawei-UMTS-Modem ist in Reparatur, da hat die BASE Hotline mir empfohlen, einfach meine BASE-Telefonkarte ins alte Nokia 6310i zu tun und dies als Modem für den Laptop zu nutzen. Base flat eben nur über GPRS.

Bekommene Daten:
    Nummer: *99# bzw. *99***1#
    Name: eplus
    Passwort: gprs

(Verbindungsweg ist über IrDA, Windows erkennt Telefon sofort als Nokia IR-Modem auf Comxx)

Ich bekomme laut Windows XP Connectionmanager auch eine Verbindung hin (manuell alles ausprobiert von 115 kbps bis runter zu 9600, klappt angeblich alles), NUR: Ich kann nicht surfen oder emails abholen etc. Ich hab ne Verbindung die nirgendwo hin verbindet?!

Weiss hier jemand mehr?

Danke und Gruss
    X-Type

• Hast du den APN "internet.eplus.de" oder "wap.eplus.de" eingetragen?
    Liegt vielleicht eine allgemeine E-Plus Störung bei dir vor? (in letzter Zeit ja etwas häufiger in verschiedenen Teilen Deutschlands)
    Zeigt das Handy auch eine aktive Datensitzung an?
    Vieleicht versuchst du mal vom Handy aus ins Netz bzw. Wap zu kommen.

Du könntest mal unter start->ausführen->"cmd" eingeben und dann "ping" web.de (oder ein anderes Ziel im web)
    Mit dem Befehl "ipconfig /all" könntest du auch mal schauen, ob deiner DFÜ Verbindung eine ip und ein DNS zugewiesen werden.

• Zitat

Original geschrieben von dala
    Hast du den APN "internet.eplus.de" oder "wap.eplus.de" eingetragen?
    Liegt vielleicht eine allgemeine E-Plus Störung bei dir vor? (in letzter Zeit ja etwas häufiger in verschiedenen Teilen Deutschlands)
    Zeigt das Handy auch eine aktive Datensitzung an?
    Vieleicht versuchst du mal vom Handy aus ins Netz bzw. Wap zu kommen.

Es lag am "wap.eplus.de" !! Das habe ich zu "internet.eplus.de" geändert, nun klappt alles, mit 57.6 kBit. Leider gefühlt lahmer als 56k Festnetzmodem, warum auch immer... besten Dank!

Ich werde als nächstes versuchen, meinen T-Mobil MDA Pro als UMTS Modem einzubinden nur ist der noch auf D1 gesimlocked...

Gruss
    X-Type

• Zitat

Leider gefühlt lahmer als 56k Festnetzmodem, warum auch immer

Es ist leider viel langsamer, weil die Latenzzeiten viel höher sind als beim "Festnetzmodem".Ist bei UMTS im Vergleich zu DSL Ligth auch, richtig "Spaß" macht es eben erst mit HSDPA.

Darf ich fragen, warum dein UMTS Modem in Reparatur ist?

• Zitat

Original geschrieben von dala
    Es ist leider viel langsamer, weil die Latenzzeiten viel höher sind als beim "Festnetzmodem".Ist bei UMTS im Vergleich zu DSL Ligth auch, richtig "Spaß" macht es eben erst mit HSDPA.

Darf ich fragen, warum dein UMTS Modem in Reparatur ist?

Japp, die Kollegen von der Latenzabteilung sind's, hatte ich jetzt auch recherchiert. Aber beim Base-UMTS kann ich mich dahingegen nicht beschweren... halbes Dutzend Brauserfenster, nen Download und Skype an, geht prima für die "Schmalspur"leitung.

Das Modem ist kaputt ( :p )... was genau kann ich Dir nicht sagen, da ich mir nicht die Mühe gemacht habe, das Platinchen zu analysieren. Die Symptome sind ständiges An und Abmelden an den USB-Ports, Modem wird von der Base-Software nicht mehr erkannt, HW-Reset brachte nichts...
    Naja, hoffentlich ist dieses einzigartige Huhahawei Reparaturcenter halbwegs schnell.

Gruss
    X-Type

• Zitat

Original geschrieben von X-Type
    halbes Dutzend Brauserfenster

Welche Geschmacksrichtung denn, mit viel Sprudel? :D

*Oberlehrerbesserwisserwiedereinpack*,
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Welche Geschmacksrichtung denn, mit viel Sprudel? :D

*Oberlehrerbesserwisserwiedereinpack*,
    hjrauscher

Bitte sag mir nicht, dass eingedeutsche Modeanglizismen hier verbesserungswürdig sind? Brauser, Flachratte etc. gefallen mir eben besser als das englische Original. Wir haben immer noch eine eigene Sprache. :p

Gruss
    X-Type

• Zitat

Original geschrieben von X-Type
    Wir haben immer noch eine eigene Sprache.

Echt? Beim Englisch-Deutsch-Marketing-Kauderwelsch bezweifle ich das mittlerweile sehr stark :mad:

Aber wenn schon, denn schon: click. Wobei keiner "Durchsucher" oder "Blätterer" dazu sagen würde, also dann doch besser wieder das ins Deutsche übernommene englische Original: Browser?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Echt? Beim Englisch-Deutsch-Marketing-Kauderwelsch bezweifle ich das mittlerweile sehr stark :mad:

Aber wenn schon, denn schon: click. Wobei keiner "Durchsucher" oder "Blätterer" dazu sagen würde, also dann doch besser wieder das ins Deutsche übernommene englische Original: Browser?

Recht Du hast. Ich glaube der Weg sollte es sein, sowohl hirnloses Denglisch (siehe Marketing-Geschwätz) wie auch Deutschtümelei (Weltnetz) zu vermeiden...
    Ich habe echt Respekt vor den Franzosen, wie die ihre Sprache beschützen. Da ist nichts mit blöden englischen Begriffen herumschmeissen. Sogar in der Computersprache sind die auf Zack: ordinateur, telecharger, logiciel, etc...

Gruss
    X-Type

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!