Kummer mit debitel – Guthaben wird einbehalten

  • Kann mir jemand helfen? August 2007 habe ich meine CallYa-Telefonkarte zurück geschickt.(Adress: debitel AG SK-DBSP 70545 Stuttgart). Leider ist bis jetzt kein Geld auf mein Konto eingeflossen.
    Ich habe mehrmals den Kundenservice angerufen (Tel.Nr.0900-1 648 068, und Tel.Nr. 0180 5123120). Abhängig vor der Person hörte ich verschiedene Erklärungen des Zustands:
    a) Registrierungsantrag nicht angekommen (per Einschreibungsbrief doch geschickt!)
    b) nachdem ich es noch mal (die übriggebliebene Kopie) geschickt habe sagte man mir, dass es noch 6 Wochen dauern wird dann bekomme ich mein Guthaben zurück.
    c) nach acht Wochen das Geld war immer noch nicht da. Erneuter Anruf bei dem Kundendienst: Erklärung Die SIM-Karte ist noch bis zum 2 Dezember gültig also ich kann theoretisch die Tel.Nr. noch mal aktivieren lassen. Der Termin muss abgewartet werden bis die Möglichkeit verfällt.
    d) 7 Wochen später kein Geld da. Anruf bei dem Kundendienst hat ergeben: Geld ist unterwegs (spätestens in 2-3 Wochen ist sicher auf dem Konto).
    e) Ende Januar 2008 das Geld ist immer noch nicht da. Kundendienst erklärt das alles in Arbeit ist.
    f) am 16 März erneut habe ich den Kundendienst angerufen : Erklärung- Geld kann nicht ausbezahlt werden weil Kopie des Ausweises nicht lesbar ist (wie kann sie sich zwischendurch verschlechtet haben?) und übrigens auch Registrierungsauftrag fehlt.
    (ich habe im ersten Brief den Auftrag als Original an Debitel bereits geschickt und später noch eine dessen Kopie!)


    Das ist nur eine verkürzte Version der Vorgänge. Insgesamt habe ich ca. 36 Euro für Briefe, Faxe und Telefonieren ausgegeben. Ursprünglich war das Guthabengeld ca.90 € wert. Wenn man das zusammen rechnet (den Stress vergessen wir!) bekäme ich 54 € zurück. Aber nicht mal das wird mir gegönnt. Es wurde schließlich keine Erklärung abgegeben. Das Geld bleibt bei debitel. Ist das rechtens? Wem könnte ich noch anschreiben um mein Guthaben zurück zu bekommen?
    Eins ist sicher : nur ein Idiot wie ich konnte bei der Firma debitel eine CallYa-Karte kaufen!

  • Hallo,


    schreibe einen Brief an


    Oliver Steil (Vorsitzender des Vorstands)
    Debitel AG
    Gropiusplatz 10
    70563 Stuttgart (Vaihingen)


    und schildere Ihm Deinen Kummer.
    Wenn möglich Kopien der Unterlagen beifügen.


    Bitte hier berichten, wie das ausging.

  • Mein Rat....setz Dich mit der Assistenz der Geschäftsführung in Stuttgart in Verbindung.


    Dort ruhig, sachlich und eloquent den Sachverhalt schildern - Dir den Namen des Mitarbeiters notieren!!!!


    0711/721-7100 oder 0711 721 - 7406 oder die 721-0?? Einfach ausprobieren.


    Dann wird Dir sicherlich schnell geholfen....ganz bestimmt!!!!


    Gruß
    Stephan

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von steephan
    Mein Rat....setz Dich mit der Assistenz der Geschäftsführung in Stuttgart in Verbindung.


    oder so :-)


    Zitat


    Dort ruhig, sachlich und eloquent den Sachverhalt schildern - Dir den Namen des Mitarbeiters notieren!!!!


    unbedingt.


    0711/721-7100 oder 0711 721 - 7406 oder die 721-0??


    Die 721-0 landet bei einem Hotel in Stuttgart.
    Die Telefonvermittlung von Debitel hat die 0711-721-7000
    Das hängt mit einer restriktiven Nummernvergabepolitik der BNetzA und Rufnummernknappheit zusammen.


    Zitat


    Dann wird Dir sicherlich schnell geholfen....ganz bestimmt!!!!


    Hoffentlich.


    Offenbar ist das Thema Auszahlung von Prepaid-Guthaben bei den Service-Providern nicht so gut organisiert wie bei den Original-Netzbetreibern.

  • Meine Auszahlung (ebenfalls Callya von Debitel) ist seinerzeit bestens gelaufen. Kann mir nur vorstellen, dass sich hier Prozessänderungen ergeben haben, die den Ablauf insgesamt verschlechtert haben - oder es handelt sich um die berühmte Ausnahme.


    Gruß Heiko

    Gruß Corrado aus HH

  • Bei mir hat die Auszahlung auch nicht geklappt. Ich habe im Juli 2007 zwei gerade abgelaufene debitel Callya-Karten mit dem entsprechenden Formular und allen gewünschten Anlagen per Einschreiben eingeschickt. Bis heute warte ich auf die Auszahlung, schriftliche Nachfragen werden entweder ignoriert oder man versucht mich dazu zu drängen, die 0900-Hotline anzurufen.

  • ... mal eskalieren


    marcoPolo10587


    Wer Originale und dann noch die Durchschläge derselben per Post schickt und dann noch 0900er/0180er Nummern anruft, bringt es auch im weiteren Leben zu nix...


    Talkline/Debitel haben irgendsoeine Fusionsgeschichte am Laufen, was nicht Dein Problem sein darf.


    Normale Festnetznummer anrufen, letzte Chance auf Klärung, dann Mahnbescheid und oder Strafanzeige.


    Kannst Du einen Mahnbescheidsantrag unfallfrei ausfüllen?


    Denk mal drüber nach, was die mit Dir veranstalteten, wenn die meinten, von Dir noch Geld zu bekommen. Meinst Du, die riefen Dich auf Deiner 0900er-Nummer an? Die wählten nichtmal Deine normale Festnetznummer.

    B: Prepaid mit 7777

  • Ich wußte dass ich nicht allein bin auf der Welt...
    Klar dass noch mehr Leute mit den "Debilen" Ärger haben.


    Ende Oktober 2007 habe ich den Antrag auf Auszahlung zusammen mit:
    Beidseitige Kopie Vertrag (unterschrieben)
    Beidseitige Kopie Personalausweis (unterschrieben)
    Original SIM Karte


    Das alles natürlich per Einschreiben mit Rückschein, wobei ich mir von allen Sachen die ich ausgefüllt habe zusätzliche Kopien gezogen habe.


    Bisher kommt einfach gar nichts. Keine Kündigungsbestätigung, kein Geld auf meinem Konto.
    Eigentlich passiert außer den üblichen Hinhaltebriefen (Rufen Sie unsere kostenpflichtige Hotline an...) rein gar nichts. :flop:


    Nach meinem x-ten Reklamationsfax kam heute ein Brief (na sowas...)


    Lieber Herr XXX.
    vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.Es ist uns wichtig, Ihr Anliegen schnell und unkompliziert zu klären. (WAS FÜR EIN HOHN!!!)
    Doch wir sprechen am liebsten darüber.(KLAR, KOSTET JA AUCH MEINE KOHLE MIT DENEN RUM ZU LABERN)
    Denn wußten Sie schon, dass im Schriftverkehr fünf mal soviel Missverständnisse entstehen wie im Gespräch. (ACH WIRKLICH?!? DESWEGEN WERDEN VERTRÄGE AUCH IMMER NUR MÜNDLICH GEMACHT; ODER?)
    Unsere Hotline freut sich also darauf, die Details mit Ihnen persönlich zu besprechen. (BEI DEN PREISEN KEIN WUNDER.)
    Sie erreichen uns bequem blablablabla..... ARGH, ICH WILL NICHT MEHR....


    Sind wir nicht mittlerweile genug Leute um eine Sammelklage an zu strengen?
    Wären es nur 20 Euronen hätte ich meinem Magengeschwür zuliebe schon längs aufgegeben, aber bei fast 230.- kämpfe ich weiter.


    Gruß in die Runde.
    TBB

    I intend to live forever or die trying.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBigBoss
    Denn wußten Sie schon, dass im Schriftverkehr fünf mal soviel Missverständnisse entstehen wie im Gespräch. (ACH WIRKLICH?!? DESWEGEN WERDEN VERTRÄGE AUCH IMMER NUR MÜNDLICH GEMACHT; ODER?)


    :top: Wenns nicht so traurig wäre, dann müßte ich :D
    Ist schon interessant wie man Fakten auslegen kann. Berichte dann doch bitte hier wie die Geschichte ausgegangen ist, ich hoffe zu deinen Gunsten!


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • schalte dir ne kostenfreie 0900-nr. und gib ihnen diese, damit sie dich anrufen können... ;)


    im ernst: sachlichen brief mit fristsetzung an eine der höheren stellen richten. rechtliche schritte und die damit verbundenen kosten ankündigen.
    danach ab zum anwalt, der dann nochmal etwas bestimmter schreiben wird & am besten seine kostennote beilegen wird.


    hat bisher u.a. bei mogelcom & bei o2 bestens funktioniert & mein rechtsbeistand konnte auch noch was dran verdienen :D


    meine erstattungen bei e+ & simyo kamen recht schnell, debitel light (jetzt blau) läßt noch auf sich warten. da bin ich mal gespannt...

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!