ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von STEFAN
NEIN - Es sind definitiv keine Sollzinsen, sondern Kreditzinsen, die auch erst fällig werden, wenn man die Rückzahlung der Belastung in mehreren Monats-Teilbeträgen vornimmt und sozusagen den Kredit tilgt.
Die Nutzung der KK kostet, wenn man innerhalb des Kreditrahmens, also innerhalb des vereinbarten (wenn ihr es unbedingt so nennen wollt) Solls bleibt, keinen noch so kleinen Prozentsatz Zinsen, sofern man die Belastung sofort oder komplett in einem Betrag nach dem vereinbarten Zeitraum ausgleicht. (Bis zu 56 Tage)
Schreibe ich so undeutlich? :confused:
Der Stefan...
Ob man das Kind jetzt Soll- oder Kreditzinsen nennt, ist doch gleich,
auch wenn strenggenommen der Begriff Soll-Zinsen etwas irreführend ist, da diese nicht sofort anfallen, wenn das Barclaycard-Konto ins Soll gerät. Barclaycard nennt diese aber so. Bisher habe ich Dich aber in der Form Mißverstanden, dass ich dachte, Du störrst Dich an der Höhe der Zinsen oder an deren Bezeichnung. Es ist aber der Zeitpunkt, ab wann diese erhoben werden. Dazu hatte ich ja bereits weitere oben etwas gepostet:
ZitatIch kann nur sagen, dass es bei Barclaycard folgendermaßen läuft: Man bekommt einen Kreditrahmen, dieser ist mit einem Verfügungsrahmen gleichzusetzen. Man darf nicht stärker ins Soll geraten als der Kreditrahmen es zulässt. Zahlt man nicht innerhalb der Frist nach Rechnungsstellung den vollen Betrag, so wird das Soll auf dem Konto verzinst zu den angegeben Zinsen.
Dabei ist es unerheblich, ob man mit der Barclays ec-Karte oder mit den Barclaycard-Kreditkarten bezahlt, da jede Belastung, egal von welcher Karte, auf einem Konto zeitnah gebucht wird. Es gibt bei barclaycard kein separates Kreditkartenkonto, dessen Umsätze monatlich dem normalen Barclaycard-Konto belastet werden, sondern nur ein einziges Konto auf dem täglich die Kartenumsätze abgebucht werden, wobei allerdings bei der Zinsberechnung die Besonderheiten einer Kreditkartenzahlung (Zinsfreiheit) ggf. berücksichtig werden und man keine ungerechtfertigen Soll-Zinsen zu zahlen hat.
Tatsache ist, dass die bei Barclaycard nicht sofort nach dem Buchungsdatum anfallen, sondern wie Du auch geschrieben hast im Besten Fall erst nach 56 Tagen. Bleibt nur die Frage wie verzinst wird, wenn man den Kredikt in Anspruch genommen hat und dann noch eine Kartenzahlung tätigt. Wird diese Zahlung dann auch erst nach 56 Tagen verzinst oder wandert sie sofort in das zu verzinsende Soll, da ja bereits eine Art Rahmenkreditvertrag über den Verfügungsrahmen existiert und dieser bereits durch eine zuvor getroffene Einwillung zur Ratenzahlung in Anspruch genommen wurde.