Kostenlose Kreditkarte für Studenten gesucht


  • Jetzt hat's glaube ich geschnackelt: Barclay bietet ja auch zu den Kreditkarten eine EC-Karte an. Diese aber sicher nur in Verbindung mit einem Konto bei der "Barclay Bankers PLC". Also sind das ganz normale Überziehungszinsen wie bei einem normalen Girokonto auch, die nicht für die KK gelten.


    Bei einer KK gibt es keine Sollzinsen in normalem Sinne, du rutschst auch nicht in ein Soll im Sinne von Überziehung, sondern dir wird ein Kreditrahmen gewährt, der dann eigentlich ein Guthaben auf deinem KK-Konto darstellt. Dieses kannst du ausnutzen und zu banküblichen Zinsen monatlich zurückbezahlen.


    Zitat

    Originaltext von der Barclaycrad-Homepage:


    Rückzahlung in Raten möglich
    Bei der flexiblen Rückzahlungsmöglichkeit wird monatlich nur ein Mindestbetrag in Höhe von 3% des Gesamtsaldos fällig*. So können Sie bequem die Möglichkeit dieser Teilzahlung nutzen und bleiben finanziell flexibel. Bei der Teilzahlung fallen die banküblichen Zinsen an.


    * Hier gilt: Mindestens 3% oder aber € 25,- falls die 3% unter € 25,- liegen.


    Das sollte wohl jetzt endlich alle Fragen beantworten.

  • @ STEFAN:


    Wenn du schon mit einem Giro-Konto vergleichst dann aber richtig :) :


    Du bekommst sowohl beim Girokonto, wie auch beim Kreditkartenkonto, einen bestimmten Verfügungsrahmen eingeräumt. Da dieser Verfügungsrahmen ein, wenn auch kurzfristiger, Dispokredit ist, sind hierfür selbstverständlich Soll-Zinsen fällig. Überziehungszinsen würde man bezahlen müssen, wenn man diesen Rahmen übersteigt !


    Gruß,
    nutellatoast

  • Zitat

    Original geschrieben von STEFAN


    Bei einer KK gibt es keine Sollzinsen in normalem Sinne, du rutschst auch nicht in ein Soll im Sinne von Überziehung, sondern dir wird ein Kreditrahmen gewährt, der dann eigentlich ein Guthaben auf deinem KK-Konto darstellt. Dieses kannst du ausnutzen und zu banküblichen Zinsen monatlich zurückbezahlen.


    Es tut mir leid, aber ich kann Deine Interpretation des Unterschiedes zwischen den Soll-Zinsen einer Überziehung und "banküblichen Zinsen" immer noch nicht nachvollziehen.
    Sobald man sein Konto über sein Guthaben hinaus belastet, also ins Soll gerät, fallen Zinsen an. Diese sind von Bank zu Bank unterschiedlich und nennen sich Soll-Zinsen. Ich weiß nicht, welche Höhe des Zinssatzes "banküblich" ist und ob hier ein direkter Vergleich mit Barclaycard möglich ist, da die hier einen anfänglichen eff. Jahreszins angeben. Welchen Zins geben denn die Banken bei der Veröffentlichung des Zinssatzes für Überziehungen an? Auch den anf. eff. Jahreszins?


    Ich kann nur sagen, dass es bei Barclaycard folgendermaßen läuft: Man bekommt einen Kreditrahmen, dieser ist mit einem Verfügungsrahmen gleichzusetzen. Man darf nicht stärker ins Soll geraten als der Kreditrahmen es zulässt. Zahlt man nicht innerhalb der Frist nach Rechnungsstellung den vollen Betrag, so wird das Soll auf dem Konto verzinst zu den angegeben Zinsen.
    Dabei ist es unerheblich, ob man mit der Barclays ec-Karte oder mit den Barclaycard-Kreditkarten bezahlt, da jede Belastung, egal von welcher Karte, auf einem Konto zeitnah gebucht wird. Es gibt bei barclaycard kein separates Kreditkartenkonto, dessen Umsätze monatlich dem normalen Barclaycard-Konto belastet werden, sondern nur ein einziges Konto auf dem täglich die Kartenumsätze abgebucht werden, wobei allerdings bei der Zinsberechnung die Besonderheiten einer Kreditkartenzahlung (Zinsfreiheit) ggf. berücksichtig werden und man keine ungerechtfertigen Soll-Zinsen zu zahlen hat.


    Übrigens wird auch die Barclaycard-ec-Karte direkt von Barclaycard herausgegeben und nicht von der Barclays Bank. Der Aufdruck ist wie folgt:
    VISA/Eurocard: erste Zeile BARCLAYCARD, zweite Zeile BARCLAYS BANK
    ec-Karte: erste Zeile BARCLAYCARD, zweite Zeile BARCLAYS BANK PLC
    wobei das PLC als Bez. der Unternehmensform wohl nur noch auf den ec-Karten zu finden ist, weil diese im Gegensatz zu den Kreditkarten noch keinem Facelifting unterzogen worden sind.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Es geht ja, so wie ich es verstanden habe, darum, welche Zinsen bei der Kreditkarte innerhalb des Kreditrahmens fällig werden. Bei sofortiger oder monatlicher Abbuchung fallen keinerlei Zinsen an, bei der Rückzahlung der Belastung in Raten fallen bankübliche Kredit- (NICHT Überziehungs-) Zinsen (z.Zt. ca. 10%) an.


    Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" meinen Kreditrahmen zu überziehen. Weiss daher auch nicht, wie das dann gehandhabt wird. Deine Interpretation klingt aber durchaus einleuchtend.


    Der Stefan...

  • Die Erklärung von nutellatoast macht alles deutlich: Die Soll-Zinsen sind die Zinsen, die Stefan als bankübliche Zinsen bezeichnet, auch wenn Sie bei Barclaycard evtl. höher sind. Überziehungszinsen sind dann die Zinsen die höher sind als die Soll-Zinsen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Die Erklärung von nutellatoast macht alles deutlich: Die Soll-Zinsen sind die Zinsen, die Stefan als bankübliche Zinsen bezeichnet, auch wenn Sie bei Barclaycard evtl. höher sind. Überziehungszinsen sind dann die Zinsen die höher sind als die Soll-Zinsen.


    NEIN - Es sind definitiv keine Sollzinsen, sondern Kreditzinsen, die auch erst fällig werden, wenn man die Rückzahlung der Belastung in mehreren Monats-Teilbeträgen vornimmt und sozusagen den Kredit tilgt.


    Die Nutzung der KK kostet, wenn man innerhalb des Kreditrahmens, also innerhalb des vereinbarten (wenn ihr es unbedingt so nennen wollt) Solls bleibt, keinen noch so kleinen Prozentsatz Zinsen, sofern man die Belastung sofort oder komplett in einem Betrag nach dem vereinbarten Zeitraum ausgleicht. (Bis zu 56 Tage)


    Schreibe ich so undeutlich? :confused:


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von STEFAN
    Schreibe ich so undeutlich? :confused:

    Ich habs verstanden :top:


    Danke übrigens an euch alle, jetzt muss ich mir nur noch die mir passende raus suchen!


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • gib mal bescheid, wenn du die passende gefunden hast, interessiert mich auch!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Für alle Ärzte/Medizinstudenten: Die Apo-Bank bietet laut Webseite auch eine Visa/Master-Lösung an, allerdings komplett kostenfrei, sofern man sein Konto dort laufen läßt. Selbiges soll auch für lau sein. Bin nächsten Montag mal da und lasse mir die Konditionen genauer erklären.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDoc
    Für alle Ärzte/Medizinstudenten: Die Apo-Bank bietet laut Webseite auch eine Visa/Master-Lösung an, allerdings komplett kostenfrei, sofern man sein Konto dort laufen läßt. Selbiges soll auch für lau sein. Bin nächsten Montag mal da und lasse mir die Konditionen genauer erklären.


    Soweit ich weiß kannst Du die Kreditkarten bei der Apobank erst dann bekommen, wenn Du auch berechtigt bist, die dort angebotene Studienendfinanzierung in Anspruch zu nehmen, also erst nach soundsovielen Semestern.


    Hab hier nochmal nachgeschaut:


    Kreditkarten:
    APO Golden Twin bietet Ihnen die weltweit höchste Akzeptanz, keine Jahresgebühren und den neuen CashCredit mit flexiblen Rückzahlungsmodalitäten.
    Sie können APO Golden Twin ab dem Zeitpunkt beantragen, wenn Sie die Studienendfinanzierung der APO-Bank in Anspruch nehmen können.


    Studienendfinanzierung:

    Zitat

    Darlehensprogramm für Humanmediziner
    Speziell für Studenten
    Das Programm beginnt mit dem letzten Semester vor dem Praktischen Jahr, also im allgemeinen mit dem 10. Semester. Es umfaßt das Praktische Jahr und drei Monate danach zur Vorbereitung des 3. Examens. Als Regelbetrag stehen Ihnen pro Monat 300 Euro zur Verfügung. Sie müssen diesen Rahmen aber nicht ausschöpfen, wenn Sie mit weniger auskommen.
    Für Mitglieder des Hartmannbundes oder des Marburger Bundes können wir sogar ab Beginn des Praktischen Jahres maximal 700 Euro pro Monat bereitstellen, und zwar bis zum Ende der dreimonatigen Examensvorbereitung.
    Während der "AiP"-Zeit stellen wir die aufgelaufene Darlehenssumme (inkl. Zinsen) weiterhin tilgungsfrei zur Verfügung. Sie müssen dann lediglich die anfallenden Zinsen begleichen.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass Studenten bei Bedarf und entsprechender Kontosituation bereits vorher bei der Apobank Kreditkarten ausgestellt werden, dann aber wohl ohne flexible Rückzahlungsmöglichkeit und evtl. auch nur gg. Gebühr.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!