Stromverbrauch Kamera im Verhältnis?

• Hallo,

kann man grob abschätzen, wieviel mehr Aufnahmen mit der Handy-Kamera gegenüber Telefonieren bzw. Standby brauchen?

Ich würde gerne einen BL6C als Ersatz für einen BL5C kaufen, weiß jemand ob die Größe passt?

Bei prepaidfuchs.de gibt's Polar Cell für um die 18€, dritte und letzte Frage: kennt die jemand?

Vielen Dank, für die Geduld mit meinen Fragen!

• Re: Stromverbrauch Kamera im Verhältnis?

Zitat

Original geschrieben von augenstern
    Ich würde gerne einen BL6C als Ersatz für einen BL5C kaufen, weiß jemand ob die Größe passt?

Kommt aufs Handy an... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Defie!

Mmmmhhh, hab leider vergessen: ich hab ein 6267

Wenn der BL6C von den Abmessungen gleich ist wie der BL5C, dann sollte er passen.

Elektrisch ist er kompatibel....

• Zitat

Original geschrieben von augenstern
    kann man grob abschätzen, wieviel mehr Aufnahmen mit der Handy-Kamera gegenüber Telefonieren bzw. Standby brauchen?

Lyncht mich, wenn ich zu dämlich dafür bin, aber kann mir irgendjemand von euch erstmal die Frage "übersetzen"...? :confused:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• also falls es dir weiterhilft:
    habe mit energy-profiler folgende werte auf meinem n95 ermittelt:
    standby mit licht-aus: 0,16W
    standby mit licht-an: 0,36W
    aktives gespräch im gsm-modus; licht-an: 0,78W
    hauptkamera-an; d.h. sucher aktiv: 1,4W
    autofokus aktiv/bildaufnahme: 1,9W
    videoaufzeichnung: 2,3W

• Hallo!

Hallo!

Sorry, ich habe meine Frage nicht verständlich formuliert.

hecke hat verstanden, was ich gemeint habe. Danke für die "Übersetzung", hecke!

Ich wollte nur mal so ungefähr wissen, wie sich der Energieverbrauch erhöht (im Gegensatz zum Standby), wenn man Fotos macht oder filmt.

Hintergrund: Nokia bewirbt mein 6267 mit bis zu 300h Standbyzeit. Das schafft der Akku bei weitem nicht :-(

Allerdings: in manchen Foren wird geraten gerade am Anfang den Akku 2-3 mal voll aufzuladen (beim ersten mal 16h am Ladegerät zu lassen) und danach wieder komplett leer zu ziehen (durch Benutzung des Handies).

Mir ist zwar nicht ganz klar, ob das was bringen kann (Li-Ion-Akkus haben keinen Memory-Effekt), aber ich probiers mal.

Aktuell lutsche ich den Akku leer, indem ich Filme aufnehme. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Batterie-Anzeige relativ schnell abnimmt.

Oder ist was mit dem Akku oder Telefon nicht i.O. ?

Aus meiner Schulzeit hab ich noch ein paar Formeln parat (weiß aber nicht, ob ich alles richtig betrachte).

Also P = U*I (Leistung = Spannung * Strom)

Wenn ich mal 2.3W als Orientierungswert beim Filmen nehme ist die Rechnung:
    2.3 = 3.7V * I --> I = 0.62A (BL5C Akku hat glaub ich 3.7V, ca 1000mAh)

Sollte man dann nicht ca. 1 Stunde filmen können bevor der Akku leergelutscht ist?
    (Lt. Rechnung müßte es mehr sein, aber darauf kommt es mir nicht an ...)

:confused:

• jo deine rechnung ist richtig. nur du musst dir im klaren darüber sein, dass es sich wirklich nur um anhaltspunkte handelt, da die spannung deines akkus kontinuierlich abnimmt. nach einem aufladevorgang hast du ca 4,1V anliegen, ausschalten tut sich mein handy dann ca. bei 3,5V akkuspannung. wenn du relativ viel strom ziehst bricht die spannung auch leicht zusammen und kann sich anschließend (wenn wieder weniger strom verbraucht wird) wieder etwas erhöhen.

Zum Thema Standby-Angaben: Mein alter Akku (BL-5F; 950mAh) im N95 hält gerademal knapp 20 Stunden bei "normaler" Nutzung, mit dem etwas üppigeren BL-6F (1200mAh) komme ich auf gut 1 Tag. Angeben tut Nokia auch hier weitaus mehr!

• Hi Augenstern!

Danke für die Antwort! Jetzt hab auch ich verstanden, was Du willst! ;)

Zum Thema neuer Akku: Den Akku zu trainieren hat nichts mit Memory Effekt zu tun. Richtig, ein Lithium Akku hat keinen. Es geht beim Trainieren nur um die Aktivierung der noch "neu zusammengefügten" Elemente im Akku und dass die - salopp ausgedrückt - mal anfangen zu reagieren. Dazu sollte man ihm entsprechend Zeit geben, damit auch das letzte Molekül die Aktivierung mitbekommt (wie gesagt, jetzt nur mal grob anschaulich ausgedrückt).

Auch Deine Rechnung ist natürlich richtig. Allerdings: für jede Rechnung gibt es Anwendungsbereiche. Keine Formel ist grundsätzlich generell gültig. In dem Fall mit Deiner Leistungsrechnung ist diese zwar richtig, für die energetische Betrachtung fehlt allerdings der Zeitfaktor bzw. den hast Du mehr oder weniger unter den Tisch fallen lassen.
    Die Regel lautet hier, dass die Nennkapazitäten von Akkus immer (wenn nicht explizit anders angegeben wird) nur dann erreicht werden kann, wenn max. ein Zehntel des Kapazitätswertes als Strom entnommen wird (mathematisch natürlich auch unkorrekt - richtig! ;)). Für Deinen Akku heißt das, 1000mAh Kapazität erreicht er nur dann, wenn er mit max. 100mA entladen wird (kontinuierlich). Wenn Du jetzt das 6fache ziehst oder sogar noch mehr, wird er natürlich viel schneller in die Knie gehen. Das haben alle Akku- und Batterietypen gemeinsam: von der Autobleibatterie mit 100Ah bis zur kleinsten Knopfzelle mit 1mAh. Spitzenströme können alle liefern, aber nur kurzzeitig. Wenn man die angegebenen Kapazitätswerte erreichen will, dann muß man den entnommenen Strom so niedrig wie möglich halten.

Nach den Daten von Manu wäre also der Betriebszustand "standby mit Licht an" gerade der max. mögliche, um das Handy tatsächlich 10h am Stück am Leben zu erhalten.

Aber nochmal: der Kapazitätswert ist grundsätzlich ein "Richtwert". Die Rechnung mit der Zeit und dem entnommenen Strom ist grundsätzlich nicht linear und damit nur in ganz groben Ansätzen inter- bzw. extrapolierbar! Der einzig definierte "Arbeitspunkt" ist das mit den 1/10 bei der angebenen Nennkapazität.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bischen weiter helfen... :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Hallo an alle!

Hallo an alle und vielen Dank für die Erläuterungen!

Ich weiß schon, dass meine Rechnung nur einen Schätzwert liefern kann. Ich wollte nur einigermaßen einen Richtwert haben.

Ich hatte vor dem 6267 ein 6085. Das 6085 hatte bei Wenignutzung (1-2 mal Telefonieren/Tag) eine Laufzeit von teils über eine Woche (bei guter Netzfeldstärke).
    Das war echt toll. Wobei das 6085 einen BL5C mit 870 mAh hat (?).

Nochmal wegen dem BL6C: kann man irgendwo Vergleichslisten für Akkus finden (nicht nur für Handies sondern z.B. auch MP3-Player)?

Wenn die Abmessungen passen, würde ich mir gerne das Teil zulegen, da es eine höhere Kapazität hat.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!