NowMMS - kostenloser MMS-Dienst für alle Netze

  • Hallo,
    eigentlich fällt es mir schwer zu glauben, daß dieser interessante Dienst hier im Forum noch nicht erwähnt wurde, aber es scheint wohl so zu sein. ;)
    Wer ein paar meiner Postings kennt, weiss vielleicht, daß ich mich intensiv mit freien WAP-Gateways befasst habe und der Frage, wie man mit ihnen am preiswertesten WAPpt. Seit ich auch ein MMS-Handy habe, habe ich noch deutlicher als vorher gesehen, daß der MMS-Dienst nicht auf einer absolut neuen Technik basiert, sondern "nur" eine geschickte Kombination aus SMS und WAP ist.
    Nun lassen sich einerseits die Netzbetreiber diesen Dienst recht teuer bezahlen und andererseits gibt es im Handy teilweise bis zu 5 MMS-Konfigurationsprofile, von denen einige direkt darauf warten, ausgefüllt zu werden. :D
    Könnte man dann nicht MMS über eine preiswerte Internetverbindung und alternative MMSCs und/oder Gateways verschicken? Dazu müßte man natürlich erstmal herausfinden, ob es frei zugängliche MMSCs gibt.
    Der in diesem Thread erwähnte Dienst von Phoneparadise.com/Tactel war schon ein erster Hinweis, aber funktioniert erstens mit meinem GX10 leider nicht und ist zweitens im Kern ein kommerzielles Angebot, das sich primär an Großkunden richtet. Gibt es nicht auch ein kostenloses Angebot?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ja! :D
    http://www.nowmms.com


    Jetzt kommen die Einschränkungen: Kostenlos meint in diesem Zusammenhang, daß Gateway und MMSC kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Um eine möglichst preiswerte Datenverbindung per GPRS oder CSD zu diesen muß sich der User selbst kümmern. Für später ist geplant, daß den Nutzern Werbe-MMS zugestellt werden. Den Download dieser müßte dann auch der User bezahlen. Derzeit ist der Dienst aber noch werbefrei und später kann man immer noch je nach Bedarf zwischen dem normalen MMS-Profil mit kostenlosem Empfang und dem NowMMS-Profil hin- und herschalten.



    Beispielkonfiguration für D2 und Sharp GX10:
    Profilname: NowMMS
    IP-Adresse: 213.048.020.010
    Nachrichten-Server: http://mms.now.co.uk/username=passwort
    Portnummer: 9201
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen: APN: volume.d2gprs.de


    Preisbeispiel unter der Annahme, daß "GPRS World L" gebucht ist:
    2 Bilder im Format 120*160 -> MMS mit 12kb -> real übertragene Datenmenge 13,4kb
    Preis für 10kb: 9 Cent => Die MMS hat 12,1 Cent anstelle von 39 Cent gekostet.
    (Vodafone hat die Abrechnung in Blöcken bis Juli ausgesetzt.)


    Für Eplus gelten dieselben Einstellungen, man muß nur den passenden APN eintragen. (internet.eplus.de)
    Da Eplus dabei 0,6Cent/kb berechnet, würde die MMS 8,4 Cent kosten.


    Ich habe dieselbe MMS auch mal testweise per CSD im D2-Netz übertragen, was 37 Sekunden gedauert hat. Mit dem (BMWmobil) D2-Fun Tarif kostet das dann 7,4Cent.


    Den Versand im Eplus-Netz per GPRS konnte ich mangels Vertragskarte nicht testen. Ich habe aber am Wochenende mit einer Free&Easy-Karte eine 6kb MMS verschickt. Durch Verwendung einer lokalen Einwahlnummer und 10s-Takt hat der Versand nur 4 Cent gekostet. :D



    Alle an meine email-Adresse geschickten MMS kamen an. Der Versand an meine eigene Rufnummer schlug dagegen jedesmal fehl. Auch die Test-MMS kam nie bei mir an. Die Test-SMS erreichten mich im Vodafone-Netz relativ schnell, kamen aber dagegen nie auf der Free&Easy-Karte an.


    Im Prinzip soll es mit NowMMS möglich sein, MMS zwischen verschiedenen Netzen, auch in unterschiedlichen Ländern, auszutauschen. Ich weiss nicht, ob dazu der Empfänger unbedingt auch die NowMMS-Einstellungen verwenden muß, da der Empfang bei mir überhaupt nicht funktionierte.
    Vielleicht habt Ihr mit anderen Geräten oder Netzen mehr Glück.
    Für GX10-Nutzer ist aber auch die bestehende Situation schon ein großer Fortschritt, da diesem Gerät bekanntlich ein Emailclient fehlt und der Fotoversand per IR gesperrt ist. Mit NowMMS kann man wenigstens preiswerte MMS an Emailadressen schicken.
    Bei Geräten mit eingebautem Emailclient hält sich der Nutzen vielleicht eher in Grenzen, sofern der Empfang per Handy nicht funktioniert.


    Immerhin lernt man auf diese Weise etwas mehr über die Funktionsweise von MMS und zwei gern aufgestellte Behauptungen sind widerlegt:
    1. MMS läuft nur über GPRS (bei S/// sollte neben CSD auch HSCSD möglich sein)
    2. mit Eplus kann man noch keine MMS verschicken
    :D


    Für die Funktion des Dienstes ist es übrigens gar nicht erforderlich, den speziellen NowMMS/Wap3GX -Gateway zu verwenden. Unter IP kann man auch die Adresse eines ganz normalen WAP-Gateways, wie z.B. die vom T-Online GW (212.185.45.150) eintragen.


    So, sehr viel Text auf einmal. ;)
    Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo,


    Ich fange mal unten an:


    Zitat

    1. MMS läuft nur über GPRS (bei S/// sollte neben CSD auch HSCSD möglich sein)


    Das ist eigentlich auch nie behauptet worden, MMS kann mit jeder anderen Datenübertragungsart gekoppelt werden, z.b. auch mit UMTS.
    Es wird aber nun man GPRS benutzt, weil dies in allen Netzen verfügbar ist.


    Zitat

    Ich weiss nicht, ob dazu der Empfänger unbedingt auch die NowMMS-Einstellungen verwenden muß, da der Empfang bei mir überhaupt nicht funktionierte.


    Ich denke ja.
    Die Zutellung an eine D1/D2/O2 Nummer kann nur dann erfolgen, wenn entweder das MMSC von NOW direkt mit dem MMSC des Netzbetreibers gekoppelt ist oder eben der Empfänger das WAP-GG von NOW nutzt. Ansonsten verlaufen die MMS im Nirvana.
    Der Versand an eMail geht,w eil dieser direkt vom MMSC an ein eMail-System übergeben wird und dann den normalen eMail-Weg nimmt.


    Ansonsten:
    Hört sich interessant an, werde ich mir mal ansehen.

  • Erstmal ein Mega :top: an lanturlu für diesen klasse Thread. :)


    Die Existenz freier MMS Gateways war mir nicht bekannt bisher. Das eröffnet wirklich ganz neue Möglichkeiten. Ich werde in paar Stunden (ein bisschen Schlaf muss sein ;)) das Gateway testen mit dem T300 und dem T68i und mit Eplus und O2, auch untereinander.


    HSCSD kann ich leider nicht testen, da meine Karte nicht dafür freigeschaltet ist.


    Was den Empfang angeht sehe ich das ähnlich wie Thomas, da das Now MMS MMSC sicher nicht mit denen der Netzbetreiber zusammenhängt, daher war ja auch anfangs kein netzübergreifender Versand möglich, erst nach Zusammenschaltung der MMS Sever funktioniert das ja bekanntlich.


    Wenn man allerdings denselben Server verwedent dürfte es eigentlich kein Problem sein, ob man dazu CSD oder GPRS verwendet dürfte egal sein.


    Bisher war natürlich immer davon die Rede, dass MMS über CSD nicht geht, mit den MMSC's der Netzbetreiber dürfte dies wohl auch tatsächlich nicht gehen.


    Mit dieser neuen Möglichkeit der MMS Nutzung kann man auch ganz hervorragend billige SMS in Gestalt einer MMS verschicken, da letztlich nur die Conection Gebühren anfallen.


    Gerade mit einem E- GPRS Power Tarif eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten. :)


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Hmm, hoert sich alles ziemlich interessant an, aber:


    Zitat

    By signing up and using this service, the subscriber agrees to receive promotional messages from sponsors of the NowMMS service. These promotional messages will not exceed one message per day, however this limit is not guaranteed.


    Ich glaub das probiere ich mit meiner Haupt-Vertragskarte dann doch lieber nicht aus. Hinterher krieg ich da taeglich SMS- oder schlimmer noch MMS-Spam drauf. Da steht zwar auch irgendwann, dass die Werbebotschaften aufhoeren, sobald man den Service nicht mehr nutzt. Aber wer weiss ...


    Na ja, berichtet bitte mal, inwieweit das mit E-Plus funktioniert, interessiert mich naemlich sehr. :)

  • Irgendwie hört sich das doch sehr verlockend an, doch auf der anderen Seite sind sehr viele suspekte punkte darin verborgen. Denke nicht das dies empfelenswert ist.

  • Hallo Leute,


    ich denke auch, das die Netzanbieter Ihre Server nicht mit dem Now MMS Server verbinden werden, weil Ihnen dadurch natürlich Geld entgeht!


    Viele Grüße,


    Wacken

    Fourteen years louder than hell - Wacken - Part 14

  • Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Ich hab mal meinen Freund und Helfer 1212 angerufen die sagten mir das sie diesen "Service" nicht unterstützen werden.


    das die das sagen hätte ich dir auch schon vorher verraten können - jetzt frag aber bitte nicht, woher ich das weiß :D

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • bei mir kommt nichtmal die "test-mms" an, die man sich zuschicken lassen kan...


    wenn ich mir selber eine mms schicke kommt ebenfalls nix an...



    habe O²...

  • Zitat

    Original geschrieben von natas666
    bei mir kommt nichtmal die "test-mms" an, die man sich zuschicken lassen kan...
    wenn ich mir selber eine mms schicke kommt ebenfalls nix an...
    habe O²...


    Das ist nicht völlig überraschend. ;)
    Was hast Du genau eingestellt? Über GPRS und den APN "internet" dürfte leider nichts laufen, da O2 hier den Port 9201 gesperrt hat.
    Unter Umständen geht es mit dem WAP-APN (wap.viaginterkom.de) und dem O2-Gateway (195.182.114.53 ?). Dazu kann man vorher den Test machen und mit dem WAP-Browser die Seite http://mms.now.co.uk/index.wml aufrufen. Wenn das klappt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, MMS zumindest an Email Adressen zu schicken.
    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die MMS per CSD zu verschicken. In der Homezone und bei Verwendung eines lokalen Einwahlknotens wäre das sogar konkurrenzlos billig. Wie stabil das derzeit läuft, weiss ich leider nicht. Vor einem Jahr hatten einige User hier Probleme mit O2.
    Eine Frage zum Schluss: Welches Gerät verwendest Du?


    Falls bei jemandem der MMS-Empfang zwar fehlschlägt, das Handy aber trotzdem irgendeine Reaktion zeigt, möge er das bitte mit Angabe von Gerät und Netz melden.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!