NowMMS - kostenloser MMS-Dienst für alle Netze

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Hi!
    Sei mir nicht böse wenn ich so einen Fehler vermute, aber: hat sich denn der Empfänger auch bei NowMMS angemeldet und sein Handy entsprechend eingestellt?


    Nein, war die o2 postpaid auslieferungskonfiguration.


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    War das Gerät des Empfangers überhaupt für MMS (via O2) eingerichtet?


    Definitiv, der o2 postpaid kunde konnte mms senden und empfangen!


    Zitat

    Original geschrieben von Frodoxy
    Ich habe von meiner o2-postpaid Karte erfolgreich eine MMS an einen o2-Postpaid-Kunden verschickt...Kann mir das Gelingen also nicht ganz erklären.


    Das kann ich mir beim besten Willen auch nicht! Wie bereits weiter oben geschrieben hat es bei mir zwischen o2 prepaid (nowMMS Konfiguration) -> o2 postpaid (default Konfiguration) nicht funktioniert! Warum funktioniert es anscheinend zwischen o2 postpaid (nowMMS Konfiguration) -> o2 postpaid (default Konfiguration)? Bei einzige Unterschied zwischen postpaid - prepaid kunden ist der unterschiedliche wap apn! Bei postpaid wap.viaginterkom.de bei prepaid pwap.viaginterkom.de, der rest ist der selbe....


    Komisch?



    Gibt es eigentlich eine moeglichkeit fuer o2 loop user mms auch netzuebergreifend zu verschicken ohne das empfaenger seine konfiguration aendern muss? habe es testweise zu d2 vodafone probiert, hat auch nicht geklappt :(



    Wann wird o2 loop usern der mms dienst offiziell zur verfuegung stehen?

  • Also eigentlich dürfte es überhaupt keine Möglichkeit geben, MMS über NowMMS zu nicht-NowMMS-Nutzern zu verschicken.
    Beide Parteien müssen sich zumindest bei NowMMS einmal angemeldet haben (und eventuell - falls sie nicht o2 nutzen - ihr Handy so konfiguriert haben - d.h. sogar o2-Nutzer, die über NowMMS billig versenden wollen, müssen statt der o2-MMS-Zentrale die von NowMMS eintragen, sonst kostet der Versand eben Geld).
    Wenn der Empfänger sich nicht bei NowMMS angemeldet hat, weiß deren MMSC ja gar nicht, was es mit der Telefonnummer anfangen soll. Selbst wenn der Zugriff über den o2-Gateway ohne Anmeldung funktionieren würde, wird das nicht gehen, weil NowMMS die Benachrichtigungs-SMS gar nicht ausliefert. Bei nicht-angemeldeten versuchen die laut ihrer Homepage nämlich, Wap-Push-SMS zu verschicken.
    Versand von o2 in jedes Netz im In- oder Ausland - fast v ö l l i g egal, welches - sollte funktionieren, sofern beide Nutzer sich bei NowMMS registriert und evtl ihre Verbindung auf eine offene Internet-Verbindung umkonfiguriert haben.
    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Wenn der Empfänger sich nicht bei NowMMS angemeldet hat, weiß deren MMSC ja gar nicht, was es mit der Telefonnummer anfangen soll. Selbst wenn der Zugriff über den o2-Gateway ohne Anmeldung funktionieren würde, wird das nicht gehen, weil NowMMS die Benachrichtigungs-SMS gar nicht ausliefert. Bei nicht-angemeldeten versuchen die laut ihrer Homepage nämlich, Wap-Push-SMS zu verschicken.


    Das ist genau die Frage, ob eine korrekte MMS an nicht registrierte Nummern geschickt wird, oder nicht. Laut der News vom 29.1. auf der Nowmms-Homepage wird in der Tat nur eine WAP-Push SMS geschickt, die vielleicht nicht alle Geräte verstehen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit im Diskussionsforum bei Nowmms gelesen, daß diese Maßnahme doch nicht sofort in Kraft gesetzt wurde. Es war also so, daß doch nur normale MMS raus geschickt wurden. Es geht also darum, ob das inzwischen geändert wurde. Diese WAP-Push Nachrichten machen irgendwie wenig Sinn. Oder hat hier schon mal jemand eine empfangen und konnte damit etwas anfangen?

    Selbst im ungünstigen Fall sollten O2-Kunden aber im Vorteil sein, weil sie nach der Registrierung auch ohne Umkonfigurieren MMS von Nowmms empfangen können sollten. Bei den anderen Netzbetreibern geht das leider nicht, da diese spezielle MMS-APN und -Gateways verwenden.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kan man damit in alle Laender MMS versenden? Ich habe nach D, A und SK immer Probleme.


    Wenn der Empfänger auch Nowmms nutzt, sollte das gehen. Bei wirklich exotischen Ländern könnte es höchstens dadurch Probleme geben, daß Nowmms eben eine Benachrichtungs-SMS ans Gerät schicken muss, und ob das auch nach Timbuktu problemlos geht, weiss ich grad nicht. :D
    Daß in Deutschland die Geräte für den Empfang meist speziell konfiguriert werden müssen, ist natürlich eine echte Einschränkung. In England scheint das etwas einfacher zu sein.
    Auf jeden Fall ist es gut, daß es so einen Dienst gibt und man nicht darauf angewiesen ist, daß Mobilfunkanbieter A in Land X mit Anbieter B in Land Y ein spezielles MMS-Austauschabkommen geschlossen hat.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hi


    quäle mich seit Tagen mit euren O2 Einstellungstipps.
    So von wegen IP 195.182.114.52 und APN wap.viaginterkom.de.
    ABER ES GEHT NICHT.
    Mein 6610 behauptet beim Senden ungültiger Zugangspunkt.
    Wer hat Ahnung von NOWMMS mit O2????:p

  • von A nach B


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kan man damit in alle Laender MMS versenden? Ich habe nach D, A und SK immer Probleme.


    Hallo,
    nach D habe ich noch nie probleme gehabt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich aus D versende.;) Kommt also wohl auch darauf an, von wo her man versendet. Von wo aus sendest du?

    Grüße aus Alpen !

  • GSMaster:
    Hast Du Loop oder Genion? Für LOOP werden andere Einstellungen verwendet, die ich auf Seite 1 dieses Threads in einem meiner Postings erwähnt habe.


    @juzae:
    Das schöne an Nowmms ist ja gerade, daß es völlig bedeutungslos ist, von wo aus man versendet. Zum Senden braucht man nur irgendeine funktionierende Internetverbindung und das klappt praktisch immer. Notfalls wählt man eine Nummer in Deutschland an.
    Entscheidend ist dagegen, ob Nowmms die Benachrichtigungs-SMS, die den Download einleitet, in das jeweilige Netz des Empfängers schicken kann. Dies scheint aber bei sehr vielen Ländern zu funktionieren.
    Wenn man in das Forum bei Nowmms schaut, sieht man, daß es doch Nutzer aus den verschiedensten Teilen der Welt gibt. Zum Beispiel erwähnte dort ein User, daß Nowmms in den Vereinigten Arabischen Emiraten sehr populär sein soll.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Bei mir geht gar nichts. Provider ist T-D1 und das Phone ein Samsung SGh-V200.


    :confused:
    Welche Einstellungen muss ich verwenden? Welche IP Adresse mit welchem User-Namen und Passwort? Muss ich die Einstellungen für W@P und MMS ändern, um MMS über nowMMS versenden zu können?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß

  • GSMaster:
    Hast Du Loop oder Genion? Für LOOP werden andere Einstellungen verwendet, die ich auf Seite 1 dieses Threads in einem meiner Postings erwähnt habe.


    Es ist Genion :top:
    Kein Prepaid :flop:
    Und in diesem Beitrag werden mindestens 4 Konfigurationen dafür empfohlen :rolleyes:
    UND EINE FUNKTIONIERT TATSÄCHLICH mit O2 und 6610 :top: :top: :top:
    Thanx and the winner is
    IP 195.182.114.52
    APN wap.viaginterkom.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!