NowMMS - kostenloser MMS-Dienst für alle Netze

  • Hi,


    ich würde das auch gerne machen. Ich hab ein 7210 und bin bei T-Mobile. Kann mir jemand dafür die Einstellungen verraten??? Und das kostet dann wirklich weniger als normal???


    Chris


  • Ein sehr aufschlussreicher Beitrag. :D
    Angesichts deiner knapp 4000 Postings fällt mir gerade ein, was Frau Künast bezüglich der Vereinbarkeit von Klasse und Masse gesagt hat. ;)


    Ich zitiere mal aus meinem Eröffnungsposting:

    Zitat


    Immerhin lernt man auf diese Weise etwas mehr über die Funktionsweise von MMS und zwei gern aufgestellte Behauptungen sind widerlegt:
    1. MMS läuft nur über GPRS (bei S/// sollte neben CSD auch HSCSD möglich sein)
    2. mit Eplus kann man noch keine MMS verschicken
    :D


    Nun, zu Punkt 2. bleibt inzwischen anzumerken, daß man jetzt bei Eplus nicht mehr nur die preiswerte Art MMS zu versenden nutzen kann (über NowMMS), sondern inzwischen auch die teure offizielle Variante zur Verfügung steht. Eine interessante Reihenfolge. ;)


    Und der Versand von MMS über CSD ist nicht nur eine theoretische Variante, sondern muß angesichts der Tarifsituation bei einigen Netzbetreibern sogar in vielen Fällen als Methode der Wahl angesehen werden.
    Bei Free&Easy geht es z.B. technisch gar nicht anders. Bei Xtra und Callya ist zwar der Versand über GPRS möglich, aber sehr teuer.
    Wer wie bei "Xtra Data" oder den GPRS-Einstiegstarifen bei D-Netz Verträgen wie "Vodafone-GPRS by Call" oder "T-D1 GPRS Basic" pro 10kb 29Cent bezahlen soll, für den kommt die Nutzung des NowMMS Dienstes über GPRS nicht in Frage. Unter diesen Bedingungen kommt man sogar mit den hyperteuren original MMS Preisen billiger davon, was eine ziemlich perverse Situation ist.
    Hier bleibt dann nur der Weg über CSD, der einigen Usern leider nicht offen steht.


    Zitat

    Original geschrieben von ChrisK
    Hi,
    ich würde das auch gerne machen. Ich hab ein 7210 und bin bei T-Mobile. Kann mir jemand dafür die Einstellungen verraten??? Und das kostet dann wirklich weniger als normal???


    Das Nokia 7210 gehört leider meines Wissens nach zu den wenigen Geräten, bei denen MMS tatsächlich nicht über CSD geht. :(
    Damit Du wirklich weniger als normal zahlst, müsstest Du die Tarifoption "GPRS Profi" buchen, bei der Du aber pro Monat 9,95€ zahlst und dafür 1 MB freies Datenvolumen erhälst. Es hängt davon ab, wie stark Du WAP nutzt, ob sich das für dich lohnt.
    Falls Du Interesse hast, könnten wir vielleicht zusammen die Einstellungen für NowMMS mit T-Mobile GPRS zusammentragen.


    Durch das Angebot von ASP-Media (der große Thread dazu) ist der MMS-Versand über CSD attraktiv geworden, auch wenn es deutlich länger bei GPRS dauert, da ja erst eine Einwahl und Modemsynchronisation erfolgen muss. Kleine MMS lassen sich aber in weniger als einer Minute übertragen und für größere reichen 2 Minuten meist aus, so daß man nur 2 bzw. 4 Cent zahlt. :top:


    @Marzbach: Welche Einwahlnummer (bzw. welchen Provider) hattest Du eingestellt?


    Beispielkonfiguration fürs Sharp GX10:
    Profilname: NowMMS CSD
    IP-Adresse: 213.048.020.010
    Nachrichten-Server: http://mms.now.co.uk/username=passwort
    Portnummer: 9201
    Verbindungstyp: CSD
    CSD-Einstellungen:
    +Rufnummer: 08001005194
    +Leitungstyp: Analog
    +Benutzername: (der ASP-Anmeldebestätigung entnehmen)
    +Passwort: (genauso)
    +Lingertime: 180


    Der Haken dabei ist nur, daß ASP derzeit an seinen Kapazitätsgrenzen angelangt ist und eine Einwahl zu Spitzenzeiten deshalb leicht scheitern kann. :rolleyes:


    Edit:
    So, jetzt habe ich mal die Eplus Karte eingelegt und bereits nach etwa einer Minute erschien das kleine MMS-Symbol auf dem Innendisplay bzw. das Wort "Empfangen..." auf dem Aussendisplay. Genau die gleiche Konfiguration funktioniert also auch in anderen Netzen und mit CSD ist (zumindest beim GX10) auch ein problemloser MMS-Empfang möglich.


    Es ist schon eine witzige Sache: Das Handy erhält unbemerkt eine SMS und baut automatisch eine Einwahlverbindung auf. Manchen Sicherheitsfanatikern könnten sich hier die Haare sträuben. Ich fände es besonders lustig, wenn jetzt jemand, der sein GD87 wegen des WAP-Push Bugs getauscht hat, den NowMMS Dienst nutzen würde. :D


    Manluk:
    Die Einstellungen für Eplus mit GPRS sind die gleichen wie oben, aber mit:
    Verbindungstyp: GPRS
    GPRS-Einstellungen:
    +APN: internet.eplus.de
    +Benutzername: kann freibleiben
    +Passwort: kann freibleiben
    +Lingertime: 180


    Kosten: 0,6 Cent pro kb
    Dafür, daß das funktioniert, reicht es nicht aus, seine Eplus-Karte für MMS freischalten zu lassen, sondern sie muss auch für GPRS freigeschaltet sein.
    Einen "Netz-Kommunikationsfehler" hatte ich übrigens eben auch. Ich hatte kurzzeitig das Original Eplus MMS Profil eingestellt, um zu beobachten, ob sich auch damit NowMMS empfangen lassen. Es erschien aber nur das MMS-Eingangssymbol und das Ton-Signal ertönte nicht. In der MMS-Eingangsliste stand die MMS in roter Schrift. Nach dem Wechsel zum NowMMS-Profil konnte ich die Nachricht herunterladen, wobei dann zum Abschluß die besagte Fehlermeldung kam. Trotzdem war die MMS komplett angekommen und wurde sogleich wiedergegeben. Der MMS-Signalton ertönte leider erst jetzt. Dies scheint ein minderschwerer Bug meiner GX10-Firmwareversion zu sein. Man muss aber berücksichtigen, daß Sharp nicht unbedingt damit rechnen konnte, daß man mit einer Karte MMS über verschiedene Wege empfangen will.


    Bei O2 sollte dieses Problem meiner Meinung nach nicht auftreten, da hier der MMS-Betrieb über den normalen WAP-APN und Gateway abgewickelt wird. Bezüglich des Empfangs gibt es also keinen Unterschied zwischen der Original Konfiguration und der NowMMS Konfiguration, sondern nur beim Senden. Nun ist aber so, daß der Empfang über Netzbetreiberkonfiguration immer kostenfrei sein sollte. Heisst das etwa, daß Nachrichten, die über NowMMS an O2-Kunden geschickt werden, von diesen kostenfrei empfangen werden können? ;)
    Schwierige Frage, da der O2-WAP-Gateway im Prinzip erkennen könnte, daß der MMS-Abruf über einen fremden Server läuft und so die Datenmengen oder die äquivalente Seitenzahl in Rechnung stellen könnte. In der Praxis würde ich aber zu behaupten wagen, daß es derzeit tatsächlich kostenfrei ist. Ich habe leider keine O2-Vertragskarte, aber bei meinen Versuchen mit LOOP war es so, daß auch nach Stunden noch nichts berechnet worden war. Ich habe dazu den APN pwap.interkom.de und die Gateway IP 195.182.114.114 verwendet. Diese Kombination funktionierte entgegen der Aussage von Salomon bei mir einwandfrei und scheinbar eben auch kostenfrei. Wenn O2 diese Abrechnungslücke erkennt, kann es aber irgendwann teuer werden. Nachberechnen ist aber ausgeschlossen. Die Daten für O2-Vertragskarten sind APN "wap.viaginterkom.de" und IP 195.182.114.52 .

    Zitat

    Original geschrieben von Roman7650
    Weiß jemand, ob ich jetzt mit meiner ePlus Nummer auch MMS-Empfang hab? Steht nix konretes auf der homepage. Via Name@nowmms.com kann ich MMS empfangen (direkt auf's Handy), aber das weiterzusagen wäre sehr aufwendig...


    Du hast natürlich auch unter deiner Rufnummer Empfang, nur musst Du dann zum eigentlichen Empfang eben auf das NowMMS-Profil schalten.
    Was mir positiv auffiel war, daß die Rufnummern, obwohl es sich um einen Dienst aus England handelt, nicht im internationalen Format (+49172....) angegeben werden müssen, sondern auch das deutsche Format (0172...) akzeptiert wird. Dies ist ein Pluspunkt, der einem vielleicht gar nicht weiter aufgefallen wäre. Es fallen ja meist nur die Dinge auf, die nicht funktionieren. ;)
    Ebenfalls positiv sind die automatischen Empfangsberichte einzuschätzen, die versandt werden, sobald das Empfängerhandy versucht, auf die MMS zuzugreifen. Diese Option muss man dafür aber im Handy aktiviert haben.


    Abschließend bleibt noch zu sagen, daß ich ja im Januar nur senden und nicht empfangen konnte. Irgendwann wurde dann bei NowMMS etwas am Versand geändert, so daß auch der Empfang mit dem GX10 möglich wurde. Davon habe ich allerdings zunächts nichts mitbekommen, da ich die Test MMS weiterhin nicht empfangen konnte. "Reale" MMS kommen aber an. Wenn also jemand die Test-MMS nicht empfangen kann, sollte er dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen und sich lieber selbst eine MMS schicken.
    Viele Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • lanturlu
    Wieder ein :top: Beitrag :D


    .. mal gucken wie lange es dieses Mal dauert, bis der Netzbetreiber auf die von Dir öffentlich dokumentierte "Lücke" reagiert. Bei eplus und deren iMode-Gateway hats ja nicht lange gedauert.


    Welcher Gateway ist 213.048.020.010?
    Der von waptunnel.com ist es nicht - als O2-Nutzer kann man ja derzeit aber leider keinen anderen verwenden :mad:

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Eplus und NowMMS


    Danke für die Antwort Lanterlu! Jetzt funktioniert alles.
    Ein Frage hätte ich allerdings noch. Wenn mir jetzt jemand eine MMS an meine normale E-Plus Nr. schicken will, empfang ich die dann auch wenn ich mein NowMMS-Profil aktiviert habe? Oder muß der dann an name@nowmms... schicken?

  • Schwierige Frage, da der O2-WAP-Gateway im Prinzip erkennen könnte, daß der MMS-Abruf über einen fremden Server läuft und so die Datenmengen oder die äquivalente Seitenzahl in Rechnung stellen könnte. In der Praxis würde ich aber zu behaupten wagen, daß es derzeit tatsächlich kostenfrei ist. Ich habe leider keine O2-Vertragskarte, aber bei meinen Versuchen mit LOOP war es so, daß auch nach Stunden noch nichts berechnet worden war. Ich habe dazu den APN pwap.interkom.de und die Gateway IP 195.182.114.114 verwendet. Diese Kombination funktionierte entgegen der Aussage von Salomon bei mir einwandfrei und scheinbar eben auch kostenfrei. Wenn O2 diese Abrechnungslücke erkennt, kann es aber irgendwann teuer werden. Nachberechnen ist aber ausgeschlossen. Die Daten für O2-Vertragskarten sind APN "wap.viaginterkom.de" und IP 195.182.114.52 .





    hallo laturnlu:)


    du hattest geschrieben :::



    Ich habe dazu den APN pwap.interkom.de und die Gateway IP 195.182.114.114 verwendet. Diese Kombination funktionierte entgegen der Aussage von Salomon bei mir einwandfrei und scheinbar eben auch kostenfrei.


    doch du hast recht.. so mit deiner einstellung geht es einwndfrei, sehr schnell:p


    ich hatte das gateway von MMS NOW genommen, nicht das gateway von O² loop..deswegen arbeitete es nicht...


    über die kosten kann ich im augenblick auch noch keine aussage machen, nur eine weiß ich aber, als ich eine 18 kb große mms mit der APN pinternet.interkom.de versendet habe, da mußte ich 41 cent mir abziehen lassen!!!


    was dann schon ein hinweis wäre, ich habe so auch für den versand und den empfangs bericht inclusiv mitbezahlen müssen:rolleyes: ich sage das so genau, weil ich habe die MMS an mich gesendet um die kosten nachvollziehen zu können..


    bin jetzt natürlich gespannt, wieviel es nun z.b. eine 90 kb MMS über den APN pwap kosten wird.. nämlich ob 90 cent oder nur 5 cent....:p ´


    das wäre natürlich super!!! eine MMS PAUSCHAL DANN FÜR 5 CENT:top:


    guckst du.... muß aber erst dich fragen was es bei dir denn gekostet hat über den APN pwap.interkom.de..


    schreib doch bitte zurück.....:)

    ja, es stimmt tatsächlich..mehr als 4 millionen deutsche können weder richtig lesen weder noch richtig schreiben... humor ist wenn man`s trotzdem macht

  • So, nachdem ich nun auch ein GPRS+MMS-fähiges Gerät besitze habe ich mich direkt mal bei NowMMS registriert. Die TestMMS ist angekommen.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert MMS so:
    - Versand
    MMS -> CSD|GPRS -> APN -> MMS-Gateway -> Empfänger(mail)


    - Empfang (kein MMS-Gerät)
    SMS -> Empfänger, mit URL zum Einsehen der Nachricht


    - Empfang (MMS-fähiges Endgerät registriert)
    DatenSMS -> Empfänger: initiierung eines "Pollings" -> CSD|GPRS -> APN -> MMS-Gateway


    - Der Provider-APN ist in der Regel teuer
    - Das Provider MMS-Gateway sehr teuer beim Versand, kostenlos (auch Traffic) beim Empfang.


    - NowMMS-APN kostenlos, NowMMS-Gate kostenlos


    Wie erkennt das Handy nun, über welchen MMS-Gateway die Mitteilung versandt wurde und demzufolge auch abgeholt werden muss? Über NowMMS versandte Nachrichten landen ja nicht beim Provider-MMS-Gateway, wo sie "wie normale MMS" abgeholt werden könnten.


    Entweder lasse ich mein Handy also im Provider-Gate-Profil und empfange MMS aus aller Welt, nicht aber die von NowMMS. Oder ich verzichte umgekehrt auf "normal" versandte MMS und spare dadurch (beim Versand) mit NowMMS? :confused:

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • ja, es stimmt tatsächlich..mehr als 4 millionen deutsche können weder richtig lesen weder noch richtig schreiben... humor ist wenn man`s trotzdem macht

  • Moin,


    was bei NowMMS auch super klappt ist die Umwandlung der Audioformate.


    Ich nutze ein S55 im E+ Netz, und habe mir an meine NowMMS eMail Adresse ein ca. 40kB großes 16Bit 8kHz Wav-File geschickt.
    Bei meinem S55 angekommen ist ein etwa 4kB großes Amr-File das recht ordentlich klingt.


    Jetzt müßte man beim S55 nur noch die verschiedenen Audioformate für alle Funktionen nutzen können. Der Diktiergerät <-> MMS <-> Klingelton Austausch geht nämlich größtenteils nicht.:flop:


    NowMMS ist auch gut geeignet um sich nur kurze Texte, ähnlich wie zB in einer SMS zuzusenden. Bei der Nutzung des eMail-Clients sind immer 3-4kB Anmlde-Traffic hinzugekommen, bei einer MMS etwa 1kB.
    Ein kurzer Text mit 1kB kostet also jede Seite etwa 2 kB, was bei E+ 1,2Cent enspricht, klasse!


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Welcher Gateway ist 213.048.020.010?
    Der von waptunnel.com ist es nicht - als O2-Nutzer kann man ja derzeit aber leider keinen anderen verwenden :mad:


    Uiih, da sind ja in den letzten Tagen noch einige Fragen aufgetaucht, ich fange zunächst mal mit der einfachsten an. Die IP 213.48.20.10 gehört zum WAP3GX Gateway, das von der gleichen Firma wie der NowMMS-Dienst betrieben wird. Aus diesem Grund taucht es auch in der Beispielkonfiguration auf, da man annehmen kann, daß es mit MMS gut zurechtkommt. Es geht aber im Prinzip fast jedes andere Gateway. Mit Ausnahme von.... Waptunnel. :( Das hat einige Macken und zu denen gehört, daß sie moderne Datentypen nicht angemessen unterstützen. Es wird wirklich Zeit, daß auch andere Gateways unter ungewöhnlichen Portnummern erreicht werden können. Von diesem Problem sind im Moment aber eher die Vodafone- als die O2-Kunden betroffen.


    Denn: Wie ich oben bereits ausgeführt habe, können O2-Kunden bei Benutzung des NowMMS-Dienstes den Original O2 WAP-Gateway und den O2 WAP APN verwenden.


    salomon: Du hättest deine Frage nicht zweimal stellen brauchen und es wäre auch übersichtlicher gewesen, wenn Du die Textstellen, die Du aus meinem Posting übernommen hast, als Zitat deutlich gemacht hättest.
    Ja, nach meiner Erfahrung ist es derzeit kostenlos, MMS bei LOOP über den pwap-APN und den zugehörigen Gateway zu versenden. Auch nach zwei Tagen wurde bisher kein angemessener Betrag abgebucht. Es waren heute nur 2 Cent weniger drauf als gestern, was ich mir nicht erklären kann, aber ich habe in der Zwischenzeit schon ein paar MMS versendet und empfangen. Wie lange diese für den Kunden günstige Situation anhält, lässt sich schwer sagen. Ob sich diese Erfahrungen mit LOOP auch auf O2-Vertragskarten übertragen lassen, kann ich ebenfalls nicht sagen, das müsst ihr selbst ausprobieren.


    Zum Empfang von MMS: Hier sind ebenfalls wieder O2-Kunden im Vorteil. Wie ich bereits im letzten Posting geschrieben habe, sind sich beide Konfigurationen so ähnlich, daß man mit der NowMMS-Konfiguration auch "normale O2"-MMS empfangen kann und umgekehrt.


    Bei den anderen Netzbetreibern sind die Original-Konfigurationen und die von NowMMS leider inkompatibel, d.h. es können jeweils entweder MMS von NowMMS oder vom Server des Netzbetreiber automatisch aufs Handy geladen werden. Es sollte aber zumindest so sein, daß das Handy die WAP-Push SMS mit dem Header der MMS erhält und korrekt auswertet. Dann versucht es die Nachricht zu laden, was gegebenenfalls fehlschlägt. Das GX10 zeigt dann zumindest an, daß eine MMS eingegangen ist und man kann den Absender und die Betreffzeile lesen. Es gibt dann einen Menüpunkt "herunterladen". Zuvor muss man aber erstmal das MMS-Profil wechseln. Ich weiss nicht, ob sich alle Telefone so verhalten, aber das würde bedeuten, daß keine MMS verloren gehen können, weil man gerade das falsche Profil aktiv hatte.


    Es bietet sich an, immer das NowMMS-Profil aktiv zu haben. Freunde, die selbst kein NowMMS benutzen, können dann wie von Manluk erwähnt MMS an die name@nowmms.com Adresse schicken. Der Nachteil ist, daß der Empfänger dann den Datentransfer für das Herunterladen bezahlen muss. Wenn der Sender aber auch NowMMS nutzt, kann die Gesamtersparnis trotzdem beträchtlich sein.


    Perfekt ist das alles nicht, aber auch von den teuren MMS-Diensten der Netzbetreiber hört man immer wieder, daß es Pannen gibt.
    Gestern mittag lief bei NowMMS leider zeitweilig gar nichts. Einige Nachrichten, mit denen ich gerechnet hatte, kamen nicht an. Das ist nicht schön, aber man kann ja Leuten, denen man seine nowmms-Adresse gibt, sagen, daß sie immer auch eine Kopie an die normale email-Adresse schicken sollen. Vielleicht erreicht der Dienst ja noch ein hohes Zuverlässigkeitsniveau oder bekommt hoffentlich auch noch etwas Konkurrenz. Es ist ja schade, von einem kleinen ausländischen Unternehmen abhängig zu sein, das den Dienst jederzeit einstellen kann.
    Aber bis dahin: :top:


    Achso, wenn eine MMS über NowMMS an ein MMS-untaugliches Handy geschickt wird, geht sie praktisch verloren, da entweder gar nichts oder nur eine verstümmelte SMS ankommt. Die SMS der Netzbetreiber mit dem (sehr langen) Link ins Internet sind aber auch nicht wirklich praktikabel, und stellen auch keine Lösung für das Problem mit den Twincards dar. Es geht ja meist dann eine MMS ein, wenn man gerade das falsche Handy an hat. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo Lanturlu,


    herzlichen Dank. Mittlerweile kann ich mit ASP über CSD MMS versenden (-wenn ich durchkomme, heißt das). Leider scheitert es, wenn ich die von D2 zugewiesene Einwahlnummer +491722290100 nutze...
    Auch mit WAP über ASP habe ich Schwierigkeiten. Zwar kann ich mich einwählen, doch auf keine Seite zugreifen. Werde wohl noch n bißchen die IP-Adresse verändern müssen, bis es funktioniert...


    Gruß,
    Benny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!