D2 Simlock

  • Leider ist wird es alten CallYa Besitzern nicht erlaubt, ein zu der Karte passendes Handy zu kaufen.
    Früher las ich mal einen Beitrag, dass die D2 Geräte die erste Karte, die man einlegt als "Simlock Karte" erkennt. Ist das noch so ? Die D2 Shops wollen mir keine Auskunft geben, und auch nicht erlauben, meine alte Karte in ein neues Gerät zu tun (welches ich sicher kaufen würde, wenn die Karte akzeptiert wird).
    Wie läuft das mit dem Simlock eigendlich technisch ab: wie wird die Verknüpfung von Gerät und Karte hergestellt?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Simlock bedeutet, daß Dein (mit der Prepaidkarte gekauftes) Handy nur mit dieser Karte funktioniert.


    Deine Prepaidkarte kannst Du allerdings in jedes x-beliebige Handy einlegen.


    Gruß, handy-andy

  • Es gibt aber auch einen sogenannten Netzlock, d.h. dass die Geräte nur mit D2-Karten funktionieren.


    Kleiner Tipp am Rande: (fast?) alle 3330-Prepaid Pakete waren nicht gesim/netzlocked ;)

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Das ist mir alles bekannt, bitte auf meine Frage antworten....

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Also hatte schon ein paar SIM-locked Geräte !
    Aber bei allen liessen sich auch andere SIM-Karten des gleichen Betreibers einsetzen ! Dann wäre es theoretisch Netzlocked oder irre ich mich da ?

  • Also bei meinen (über die Jahre mindestens 30) Prepaidpaketen waren D1, E+ und O2 mit Netzlock (O2 nur LOOP), aber bei D2 ging es nur bei einem alten Sagem mit einer anderen CallYa Karte, alle anderen verweigerten jede andere Karte. Bei einem Kumpel funktionierte es mit einer anderen, ersten Karte (wie in der Ausgangsfrage formuliert).
    Da die Pakete nun so teuer geworden sind, möchte ich diese Möglichkeit gern von einigen Telefon-Treffer`n bestätigt haben.
    Danke nochmals...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Es gibt folgende Locks:


    Netlock z.B. 262-02 für Vodafone D2


    GID1-Lock (spezielles Datenfeld auf der SIM), auch Providerlock genannt, wird bei T-Mobile, E-Plus und Quam zur Unterscheidung Prepaid- / Vertrag-SIM genutzt.
    Wert z.B. 02FF oder 1000 oder DDFF etc.


    GID2-Lock (spezielles Datenfeld auf der SIM), auch Corporate-Lock genannt, ist für Firmen gedacht, die spezielle SIMs haben und nur deren Verwendung erlauben. Wird meines Wissens nicht benutzt.


    IMSI-Lock (auch SIM-Lock genannt), damit lässt sich die Benutzung auf eine einzelne SIM oder Gruppen von SIMs beschränken. Nutzt VIAG bei LOOP (Loop SIMs haben IMSI die mit 49 beginnt, Vertrag-SIMs beginnen mit 39), D2 lässt bei Nokia 3210 z.B. alle SIMs zu,deren IMSI mit 141 beginnt.


    Wer das genauer nachlesen will, kann bei http://www.etsi.org sich die GSM-Specification 02.22 downloaden, Stichwort ME Personalisation.

  • Also ich hab auf der Vodafone HP per Kontaktformular denen mitgeteilt, dass ich mein 5110 freischalten möchte. Hab die IMEI angegeben, mehr nicht.
    Eine halbe Woche später hab ich dann den Freischltcode per mail bekommen.

  • Bei Vodafone bekommt man den Entsperrcode innerhalb von 5 Sekunden. Auf der Hompage unter Service das entsprechende Fenster aufrufen, IMEI Nummer eingeben und nach einer Sekunde bekommt man den entsprechenden Code und Hinweise zum Procedere der Entblockung.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!