Na sowas - eine Grundsatzdiskussion - und dann auch noch bei TT...
Ich denke, dass an dieser "Luxus"-Debatte durchaus etwas dran ist, auch wenn der Begriff unpassend ausgewählt wurde.
Es gibt sicher einen Kundenkreis, der bewusst aus Gründen der Motoreigenschaften einen Turbodiesel auswählt, und sei es nur, weil inzwischen fast jeder glaubt, dass es nur auf Drehmoment ankommt. Der Aufpreis wird dann genauso bezahlt wie für Sitzheizung, 18-Zoll-Felgen, Farb-Navigation oder Vierzonenklimaautomatik. Viele empfinden es auch einfach als Vorteil, wenn die Kraftstoffkosten spürbar geringer sind, auch wenn es sich in den Gesamtkosten vielleicht garnicht "rechnet".
Aber selbst wenn es diese Käufer nicht gäbe, kann man sicher davon ausgehen, dass der Großteil der Dieselkäufer sich den Kauf drei Mal überlegen würde, wenn Dieselmotoren noch die gleichen langweiligen und langsamen Traktormotoren aus dem vorletzten Jahrzehnt wären. Dann würden wirklich nur diejenigen die garnicht anders könnten einen Diesel fahren.
Was Gasbetrieb angeht, so sehe ich das immer noch ein wenig als ein Thema für Fans.
Bei alten Autos ist ungewiss, ob man die große Investition in den Gasumbau noch "erfährt", und bei neuen Autos muss man leider vielfach mangels Angeboten der Autohersteller die Garantie aufs Spiel setzen um eine Gasanlage einbauen zu lassen. Die anderen bauartbedingten Einschränkungen wurden ja schon genannt.
Um noch was zur Ausgangsfrage beizutragen, so kann ich wenn es tatsächlich in die Richtung Kleinwagen gehen sollte, ebenfalls den A2 mit dem 1,4TDI empfehlen, sofern man sich mit der Optik des A2, dem rumpeligen Motor und den vergleichsweise hohen Anschaffungspreisen anfreunden kann. Aber Dank der nur 1000 kg Fahrzeuggewicht geht der spritzig vorwärts, und deutlich mehr als 5 oder 5,5 Liter Verbrauch gehen nur mit ständiger Heizerei, selbst im Stadtverkehr.
Die Fahrleistungen eines 2,0TDI darf man aber natürlich nicht erwarten.