Bei Luxus geh ich von der Fahrdynamik vom Motor aus.
Die ganzen Common-Rail Dieselmotoren sind so stark und effizient geworden das viele Benziner mit dem selben Hubraum einfach in die Röhre schauen.
z.B. der 320 BMW
Benziner: 170PS/210Nm/6,1L/100km
Diesel: 177PS/350Nm/4,8L/100km
Turbodiesel gesucht - viel Leistung - geringer Verbrauch!
-
-
-
der 2liter diesel von BWM ist eine top maschine, sei es jetzt mit 150/163/177ps. wie jeder diesel schön viel drehmoment bei niedrigen drehzahlen und oben rum kommt harmonisch der turbo hinzu. bei vollgas und >200km/h kommt man kaum über 8liter, echt erstaunlich. hier würde ich ganz besonders drauf achten einen der neueren mit 163ps zu nehmen, die haben dann 6gänge! der motor findet sich im 1er, 3er und 5er - wenn es etwas kleiner und günstiger sein soll, würde ich mir den 320d compact mal genauer angucken.
der motor im 118d und 318d ist auch ein zwei liter, nur eben mit weniger leistung. den 118d mit 125ps empfand ich als tierische krücke - den muss man schon richtig prügeln, das was passiert. hat mir absolut keinen spaß gemacht das teil. seit kurzem hat dieser aber 143ps - kann sein, dass das jetzt anders ist.der 2liter von VW/Audi/../Seat mit 140ps geht auch gut vorran. allerdings finde ich hier das motorengeräusch sehr störend - der motor hört sich gequälter an, als der vortrieb vermittelt.. für die maschine spricht natürlich, dass er unzählbar oft auf diesen straßen zu finden ist - da macht man garantiert nichts falsch!
-
Zitat
Original geschrieben von Chefkoch85
Bei Luxus geh ich von der Fahrdynamik vom Motor aus.Unter Luxus versteht man normalerweise etwas, was weit über die eigentlichen Bedürfnisse hinausgeht, unrentabel ist, nicht wirtschaftlich sinnvoll etc.pp.. Und das kann man nun mal nicht pauschal über Diesel sagen, daher halte ich den Begriff Luxus in diesem Zusammenhang für deplatziert.
sturmhaube: also soll es ein Kleinwagen werden? Auch mal nach einem 206 SW geschaut mit den kleinen 1,6er HDIs?
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Und das kann man nun mal nicht pauschal über Diesel sagen, daher halte ich den Begriff Luxus in diesem Zusammenhang für deplatziert.och, so einen v10 TDI würde ich jetzt schon als luxus bezeichnen..
-
hm.. ok.. vielleicht schon wieder falsch ausgedrückt?
Ich möchte behaupten das ein Großteil der privat Dieselkunden mit einem Benziner wirtschaftlicher unterwegs wären, aber dennoch lieber (aufgrund der Fahrdynamit des Triebwerks) Diesel fahren.
Deswegen bezeichnete ich den Diesel als Luxus. -
Zitat
Original geschrieben von Chefkoch85
Ich möchte behaupten das ein Großteil der privat Dieselkunden mit einem Benziner wirtschaftlicher unterwegs wären, aber dennoch lieber (aufgrund der Fahrdynamit des Triebwerks) Diesel fahren.kommt auf das fahrzeug an, bei manchen lohnt auch schon ab 15tkm/jahr ein diesel!
add: diesel verbrauchen meistens deutlich weniger auf 100km und haben einen geringeren wertverlust als benziner. -
Zitat
Original geschrieben von Chefkoch85
Ich möchte behaupten das ein Großteil der privat Dieselkunden mit einem Benziner wirtschaftlicher unterwegs wären, aber dennoch lieber (aufgrund der Fahrdynamit des Triebwerks) Diesel fahren.Da gebe ich dir recht.. wobei der Diesel damals sicher auch im Hinblick auf eine wirtschaftliche Entscheidung hin gekauft wurde. Ähnliches könnte dir heute genauso mit LPG, CNG oder sogar Benziner wieder passieren.
Die Preise von von den Gas-Sorten steigen ja eigentlich auch, seit die Umrüstung so "hipp" geworden ist. Gleiches gilt für den Diesel, Pellets, etc.pp.
Ich war selbst ein wenig verblüfft, als ich den Rechner gerade einmal mit aktuellen Daten befüllt habe. Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass ich dafür 2x die Woche tanken gehen müsste, und ich keine Tankstelle in unmittelbarer Nähe habe (mindest-Umweg von 30km) in Kauf nehmen müsste, und die Differenz nach 5 Jahren zwischen Diesel und den Gas Sorten gerade einmal 2.000 Euro beträgt, stellt sich mir die Frage gar nicht. -
Zitat
Original geschrieben von Tobbi
och, so einen v10 TDI würde ich jetzt schon als luxus bezeichnen..Der Zusammenhang war eine Pauschalisierung!
Chefkoch85: ok, das ist was anderes. Klar, man sollte schon sehr genau rechnen.
Wir hatten auch ursprünglich vor, auch im Zweitwagen Diesel zu fahren, haben aber mal scharf nachgedacht und - gerechnet und sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass sich ein 1,4er Benziner eher rechnet. Und in der Tat sind wir im ersten halben Jahr auch nur ca. 6000km damit gefahren. Das wird sich zwar bald wahrscheinlich locker verdoppeln, aber dennoch würde sich der Diesel mit relativer Sicherheit, besonders in einem Kleinwagen, so schnell nicht rechnen. Wir verbrauchen im Moment auch, trotz viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, auch nur knapp 7l Super. Ich denke, im Diesel wären es ca. 5,5l und als Vergleich hätten wir den 1,4er TDI nehmen müssen, der als 1,5er in die Steuer einfliesst und wirklich arg rumpelt.
Aber beim Erstwagen, bei mind. 30000- 35000km p.a., ist ein Benziner keine Alternative. Gas vielleicht schon, aber da gab es keinen, der eine wirkliche Alternative zu unserem Octavia RS TDI gewesen wäre. Gas gibt bzw. gab es für den TFSI ja noch nicht. Soll es angeblich ja mittlerweile geben.
Aber wenn ich nochmal ca. 2000 Euro für den Umbau investieren muss, ist der Anschaffungspreis schon mal gegessen, ggü. dem Diesel. -
Zitat
Original geschrieben von Fockx
Die Preise von von den Gas-Sorten steigen ja eigentlich auch, seit die Umrüstung so "hipp" geworden ist.Der Preis für CNG ist seit 2 Jahren konstant (= höchstens bei manchen Tankstellen um 2 Cent gesitengen).
-
Zitat
Original geschrieben von Tobbi
kommt auf das fahrzeug an, bei manchen lohnt auch schon ab 15tkm/jahr ein diesel!
add: diesel verbrauchen meistens deutlich weniger auf 100km und haben einen geringeren wertverlust als benziner.Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen sich der Diesel ab dem ersten Kilometer rechnet - muss man eben vorher vergleichen und ausrechnen (bpsw. die Autobild tut das regelmäßig, aber da sollte man schon kritisch sein und genau hinsehen).
Viele Leute rechnen IMHO allerdings gar nicht. Die denken dann, daß ein Diesel immer billiger zu betreiben ist als ein Benziner und fertig.
Kunden, die aus fahrdynamischen Gründen einen Diesel kaufen sind IMHO sehr selten.Beste Grüße,
Johnson (der seinen Diesel gut 40.000 Kilometer pro Jahr bewegt)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!