ZitatOriginal geschrieben von superuser_reload
Der Fortschritt steckt in den Motoreigenschaften. Die aufgeladenen Motoren vor 20 oder 30 Jahren hatten ein Turboloch von hier bis zum Mond und weniger alltagstaugliche Eigenschaften, hinzu kommen natürlich viele Jahre Erfahrung und Entwicklung hinsichtlich der thermischen Belastung des Motors, der Haltbarkeit, des Verbrauchs und dergleichen mehr, sodass man heute guten Gewissens solche Motoren mit ausreichender Lebensdauer im Massenmarkt verkaufen kann, die Nennleistung ist eben nicht das einzige Konstruktionsziel....
Wo wir auch wieder beim Verbrauch wären, die Turbo Motoren damals haben sich auch mal locker 15 - X Liter genehmigt bei "normaler" Fahrweiße.
Ich komm mit meinem Leon 20Vt (1,8T) mit 10 Liter Gesammtdurchschnitt aus, und ich bin bei Leibe kein Spritsparer, normalo´s fahren den mit 8,5.
Und der Motor ist schon von hausaus kein Spritsparwunder.
MFG Kickit