Turbodiesel gesucht - viel Leistung - geringer Verbrauch!

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Der Fortschritt steckt in den Motoreigenschaften. Die aufgeladenen Motoren vor 20 oder 30 Jahren hatten ein Turboloch von hier bis zum Mond und weniger alltagstaugliche Eigenschaften, hinzu kommen natürlich viele Jahre Erfahrung und Entwicklung hinsichtlich der thermischen Belastung des Motors, der Haltbarkeit, des Verbrauchs und dergleichen mehr, sodass man heute guten Gewissens solche Motoren mit ausreichender Lebensdauer im Massenmarkt verkaufen kann, die Nennleistung ist eben nicht das einzige Konstruktionsziel....


    Wo wir auch wieder beim Verbrauch wären, die Turbo Motoren damals haben sich auch mal locker 15 - X Liter genehmigt bei "normaler" Fahrweiße.


    Ich komm mit meinem Leon 20Vt (1,8T) mit 10 Liter Gesammtdurchschnitt aus, und ich bin bei Leibe kein Spritsparer, normalo´s fahren den mit 8,5.


    Und der Motor ist schon von hausaus kein Spritsparwunder.


    MFG Kickit

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Also soviel verbraucht der RS2 auch nicht, wenn man ihn mal mit dem E36 M3 vergleicht (3.0L, 286PS, 320Nm) verbraucht der RS2 1,3 Liter mehr (Testbericht Schweizer Automobilrevue von '94). Wobei man auch bedenken muss, das der RS2 einen höhren Cw-Wert hat und etwas mehr als 100Kg mehr wiegt.
    Natürlich hat man die Benzinaufladung kultiviert, aber dennoch ist sie ein Nischenprodukt.
    Die Entwicklung ist einfach kaum vorangeschritten wenn man das mit dem Diesel vergleich, ein Diesel war vor 15 Jahren laut, dreckig, langsam, träge und auch nicht unbedingt verbrauchsarm.
    Beispiel Diesel:
    VW Golf II '92: 1,6l Hubraum+LLK, 80PS, 149Nm, Verbrauch ca. 8l
    VW Golf V '07: 2,0l Hubraum, 170PS, 350Nm, Verbrauch 6,4l
    Beispiel Benziner:
    VW Golf II '92: 1,6l Hubraum, 70PS, 116Nm, Verbrauch ca. 7,9l
    VW Golf V '07: 1,6l Hubraum, 102PS, 148Nm, Verbrauch 7,4l


    Beim Diesel sieht hier ganz deutlich, dass sich die Motorleistung um 70% zugenommen hat und der Verbrauch um 20% zurückgegangen ist. Beim Benziner hingegen hat die Motorleistung um 45% zugenommen hat und das Drehmoment gerade einmal 27%. Ganz zu schweigen von der Zunahme des Komforts und die sehr umfangreiche Abgasentgiftung beim Diesel.

  • Chefkoch
    Mit Prozentrechnung und dem bloßen Vergleich von Leistungsdaten wirst Du dem Thema nicht gerecht. Man denke neben dem was ich bisher genannt hatte bzgl. des Verbrauchs auch an die Fahrzeuggewichte, den Schadstoffausstoß und natürlich an die "Kultivierung", die Du ja auch selber schon nennst.


    Weshalb Dein Vergleich zwischen aufgeladenen und nicht aufgeladenen Motoren nicht funktioniert muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Vergleich doch fairerweise neben den Dieselmotoren einen 1,4er Benziner von 1992 mit einem 1,4TSI von 2007, dann hast Du Deine "Entwicklung".
    Im übrigen gibt es durchaus einige Hersteller die mittlerweile aufgeladene Benziner , speziell im Bereich von Vierzylindermotoren anbieten. Volkswagen/ Audi, Mercedes, Mini, Peugeot, Opel, Volvo, Saab, Subaru, um mal einige zu nennen die mir spontan einfallen. Ich würde mir persönlich auch mehr Auswahl wünschen, da ich selber ein Herz für aufgeladene Motoren habe, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es da keine Angebote gibt.


    Und was das obere Ende des Leistungsspektrums im Angebot der Hersteller angeht, so werden das natürlich immer Nischenprodukte bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Wo ist bleibt der Fortschritt? Des weiteren sind aufgeladene Serienbenziner immer noch die Ausnahme. Außer Mercedes fällt mir jetzt kein Hersteller ein, der im großen Stil aufgeladene Benziner verkauft (außer jetzt VAG mit TSI/TFSI).


    Dazwischen passt dann noch der "alte" RS4: 2,7l Biturbo: 380PS ;)
    Wenn man allerdings bspw. mal den und den BMW 3l-Biturbo gefahren ist, merkt man schnell, daß der BMW-Motor eben nicht auf Höchstleistung optimiert wurde ;) (Dann hätten die es auch lassen können, da der Sauger ja nur ca. 30PS weniger hat).


    Die Motoreigenschaften entscheiden und da hat sich bei aufgeladenen Benzinern schon einiges getan - auch beim Verbrauch!


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    170 PS, DSG wird es geben, es ist die Maschine aus dem Tiguan. Partikelfilter sowieso. Ob 8V oder 16V weiss ich nicht.
    Bist Du eigentlich noch nicht bei http://www.octavia-forum.de angemeldet oder wenigstens octavia-rs.com? ;)

    Klingt spannend - waere ja u.U. ein netter Nachfolger zu meinem derzeitigen RS 1.8T :) Den aktuellen RS TDI bin ich schonmal probegefahren, aber der nagelte mir doch ein wenig zu sehr.

  • hab mal nachgerechnet
    bei 7.5Liter Kombiniert und 7.4L Verbrauch beträgt der Preisunterschied bei 35000km jährlich 288 Euro für Sprit
    der 320D kostet 310 Euro steuern
    der 320i kostet 150 Euro steiern.
    macht 160 Euro differenz
    288 Euro - 160 Euro macht 128 Euro differenz die ein Diesel besser ist.
    Geht man von einer realistischen Annahme aus, dass sich Diesel und Benzinpreise in den nächsten Jahren angleichen werden liegt die Differenz im Jahr bei 160 Euro, die ein Diesel teurer ist


    Bedenkt man dann noch die höheren Anschaffungskosten beim Diesel und die Feinstaubproblematik bei Dieselfahrzeugen dann ist der Diesel schon heute Unwirtschaftlich. Der Filter für den 320D kostet circa 700 Euro wenn man extrem konservativ von 100 Euro Arbeitskosten ausgeht landet man bei 800 Euro. Da bei Autos älter als 5 Jahren, oder mehr als 90000 KM noch ein neuer Kat beim Umbau gefordert wird kanns richtig teuer werden.
    Aber gut rechnet man mit 800 Euro
    und rechnet man über 5 Jahre gesehen in denen ich annehme, dass die differenz sich von 11 auf 5.5 cent linear verringert ergibt sich folgende rechnung
    288/0.75 (wegen linearität nimmt man 0.25 als verbilligung an)
    ergibt 216 Euro


    ergibt 1080 Euro in 5 Jahren
    800 Euro differenz bei den Steuern ergbit
    280Euro die ein Diesel billiger ist über 5 Jahre gesehen.
    Addiert man die Kosten für den Partikelfilter um eine grüne Plakette zu bekommen bekommt man eine Billanz von 720Euro die ein Diesel teurer ist.
    Bedenkt man nun, dass der Diesel wahrscheinlich schneller teurer werden wird und dannach der Diesel nur noch Miese macht und der Diesel teurer ist und bei Angleichung massiv im Wiederverkaufswert sinken wird lohnt sich ein Diesel mal überhaupt nicht wenn man nicht grad weiß gott wieviele kilometer fährt und bereit ist das auto in 2-3 jahren wieder abzustoßen


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    ...Wenn man allerdings bspw. mal den und den BMW 3l-Biturbo gefahren ist, ...


    Welcher soll das sein?
    Der 35i ist ein 3L Reihen 6er mit Doppelturbo, also zwei Lader nacheinander. Das ist kein paralleler Bi-Turbo.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Welcher soll das sein?
    Der 35i ist ein 3L Reihen 6er mit Doppelturbo, also zwei Lader nacheinander. Das ist kein paralleler Bi-Turbo.


    Nein, es ist ein Biturbo (oder auch Twin-Turbo genannt) - je ein Turbo für 3 Zylinder.
    Kleine Lader mit geringer Trägheit für spontanes Ansprechverhalten.
    Einen Registerturbo gibt es bspw. im 335d, aber nicht im 335i.


    Beste Grüße,


    Johnson

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  • welcher Diesel Motor ist besser der vom Fabia oder der vom Octavia ?

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