Branding beim Nokia 2630

  • Moin,


    wie siehts mit dem Branding beim Nokia 2630 aus?
    Gibts nur ein Hardware-Branding, also Logo auf dem Gehäuse etc., oder sind euch Modelle bekannt, bei welchen auch die Firmware modifiziert wurde?


    Gruß,
    rka

  • Ich habe ein Gerät von Vodafone.
    Dort gibt es das bekannte Gehäusebranding und die Vodafone Ein-/Ausschaltanimation ist vorhanden. Sonst ist auf dem Gerät kein Softwarebranding vorhanden.....;)

  • ah, sehr gut.
    Ich geh dann einfach mal davon aus, dass es bei den anderen Netzbetreibern ähnlich aussieht.


    Primär geht es mir um geänderte Software, also andere Logos im Menü, andere Funktionen etc.


    Was nun beim Ein/Ausschalten passiert, ist (mir) egal.


    Gibt es denn überhaupt gebrandete Series 40 Firmware?


    Gruß,
    rka


  • Oh ja,...


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Ich habe ein Nokia 2630 geschenkt bekommen.
    Leider hat es ein o2-Branding.


    Dies scheint sich beim Internetzugang auszuwirken.
    Das Gerät bietet zwar 10 "Zugangspunkte" (APN??) an.
    Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, auch nur einen von denen zu modifizieren bzw. mir IP-Adresse und das ganze numerische Zeugs da drin auch nur anzeigen zu lassen.


    Ist das typisch für diese Art Branding?


    Weitere Fragen:
    Es gibt 2 tools:
    * Nemesis Service Software
    und
    * Nokia Software Updater
    letztgenannte Software kann ich noch über archive.org beziehen, ein 33,1 MB großes Archiv (allerdings nur für Windows XP )


    Der Nokia Software Updater verbindet sich - wenn ich ihn denn auf einem geeigneten Rechner erstmal installiert haben werde - wohl wie bei solcher Soft üblich, hintenrum mit Nokias Serverfarm.


    Kann ich vorab irgendwie checken , ob die die geeignete Firmware überhaupt noch vorrätig haben? Es ginge letztlich um ein Debranding

  • De-Branding geht in Sekunden über Refurbish mittels Nokia Phoenix. Allerdings muss Phoenix gecrackt sein, weil sonst ein USB-Hardware-Dongle gesucht wird. Problem ist eher die Firmware-Files bzw. NaviFirm+ und ein Archiv mit Links zu den Dateien zu finden.


    Danach wird das immer noch so sein. Das Branding ist hier nicht das Problem:
    Nokia » Menü » Einstellungen » Konfiguration » (ganz unten) Eigene » Neu oder Optionen » Neu hinzufügen » Zugangspunkt » Einstellungen » Datenträger » Paketdatenzugangspunkt » APN Deines Anbieters

  • Vielen Dank!!
    Im letzten Menüpunkt (kleine Überschrift oben links: "Datenträg.-Einst.") gibt es mehrere Unterpunkte: (die aktuelle Nummerierung wird rechts oben über dem Scrollbalken angezeigt)


    1 Paketdatenzugangsgpunkt [sic!]
    heisst bei mir: "internet" (voreingestellt)


    2 Netztyp
    IPv4


    3 Authentifizierungstyp
    Normal


    4 Benutzername
    (leer)


    5 Passwort
    (leer)




    Ein ausdrücklicher Menüpunkt APN existiert nicht, oder muss (darf) ich den Paketzugangsdaten-G-Punkt (sic!) als APN interpretieren?


    Woran mögen die Nokia - Entwickler die ganze Zeit gedacht haben :p


    Was ich auch - jetzt beim erneuten Suchen - nicht gefunden habe:
    Einstellmöglichkeiten für numerische Angaben wie z.b. Ip-Adresse , Proxy (z.b. Callya-WAP-Proxy) oder Port (8080 oder 9201).



    Insgesamt finde ich die ganzen Einstellungen schlecht aus dem Fachenglischen übersetzt, sodass jegliche innere Beziehung verloren gegangen ist, allerdings will ich nicht weiter meckern, weil das hier in diesem Thread den Rahmen sprengen würde.


    Vielen herzlichen Dank Abi99 nochmals für die umfassende Hilfestellung zu diesem ja nun ebenfalls nicht mehr ganz "marktfrischen" Gerät!

  • „internet“ musst Du ersetzen, also beispielsweise zu „web.vodafone.de“

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Was ich auch […] nicht gefunden habe […] Callya-WAP-Proxy

    Hilft dies? Aber willst Du mit dem internen Internet-Browser über einen Proxy surfen, musst Du statt einem „Zugangspunkt“ ein „Internet“ neu hinzufügen. Dort kannst Du einen Proxy aktivieren.

  • Okay, surfen klappt....


    Allerdings treibt mich das Gerät noch in den Wahnsinn. Ich möchte bloß Dateien vom Dateisystem des Handy auf meinen PC bringen. USB Kabel geht nicht und manche WEbseiten behaupten es hätte Infrarot. Das scheint eine Ente zu sein (habe IrDA schon an PC angestöpselt gehabt.)


    Also MMS. Die Einstellungen habe ich mir vom Mobilfunkprovider schicken lassen..


    Soweit so gut. Aber das Handy zwingt mir unter "nachrichten -> Neue Nachricht" (o.ä.) auf, im "An:"-Feld der Nachricht NUR Numerische Angaben zu machen, sprich Telefonnummern!



    Das Handbuch sagt dazu:

    Zitat


    Der Mitteilungstyp wird je nach Inhalt der Mitteilung automatisch geändert. Folgende Vorgänge können dazu führen dass sich der Mitteilungstyp von einer Kurzmitteilung in eine Multimedia-Mitteilung ändert (Aufzählung nicht vollständig)


    Hinzufügen eines Cc- oder Bcc-Empfängers, eines Betreffs an eine Nachricht oder einer E-Mail-Adresse im Feld für den Empfänger


    Aber wie - um Himmelswillen - stelle ich den Eingabemodus von "Ziffern (1,2,3" der grün oben im DIsplay angezeigt wird, auf "Text (A,B,C)" um?


    Anders gefragt: Wie gebe ich beim Nokia 2630 eine E-Mail-Adresse in das Empfängerfeld einer (MMS-) Mitteilung ein, inklusive @ - Zeichen ?


    Zu Hilfe! :)

  • Wäre mir neu das man das 2630 mit einen einfachen usb kabel debranden kann?! Ich nutze speziele adapter dafür die unterm akku angelegt werden..?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!