Nokia 7110 ohne Antenne... Wer baut um ???

• Hallo an alle...

Ich hab schon seit langem ein schönes altes 7110 in der Schubladen. Wo warscheinlich fast alle alten Handys liegen. Ich möchte gern die atzende Antenne entfernen. Habe auch schon ma angefangen. Antenne weg,die Passung für diese weggefeilt. Es is jatzt also nur noch das Loch da. Muss noch verschlossen werden.

Meine Frage: Womit mach ich das am besten??? Kunstharz ???

Was nehm ich als Antenne ??? Vor allem wie lang/gross muss dieses ??? dann sein ???

Also das es geht weiss ich.Hab schon zwei 7110 gesehen die so umgebaut waren. Hab aber leider das Innenleben nicht sehen können.

Wer kann mir da helfen ??? OOOOder wer macht so was von euch ??? Jemand schon ma mit Erfolg gemacht ???

Ich würds auch machen lassen,von jemand der es kann.
    Für mich is das 7110 ein schöner Klassiker ,mit dem man sich immer sehen lassen kann.

• ich hab da jetzt schon mehrere möglichkeiten gehört/gesehen/getestet um die Löcher zu füllen:
    - Spachtel
    - Harz und GFK Matten
    - Geraspelter Kunststoff (von der abgesägten Antenne) der mit Klebstoff zu einer zähen Masse verrührt wird

für die Antenne kannst du ein Stück Alufolie oder so benutzen. Da kann es dann aber sein, dass der Empfang nicht so toll ist. Antennen von den alten Siemens (c35... Sl45) haben bei mir immer gut Funktioniert (falls du eine Brauchst, kannst mir gerne auch ne PN schicken)

Gruß Basti

• Danke für die Antwort. Aber die musst Du dann doch auseiander nehmen. Die Siemens Antennen ??? Oder ??? Das Du dann praktisch nur das Innenleben nimmst oder was ??? Hab nochn siemens S35. Kann man da wohl mit der Antenne was anfangen ???

Es soll halt schon wieder guten empfang haben. wollt kein Knortz haben oder machen.

• genau, du nimmst von der antenne auch nur das innenleben. soweit ich mich richtig erinnere, waren die antennen beim S35 recht groß/flach. die vom c35 konnte man noch etwas flach klopfen und dann hatte man ne kompakte antenne...aber sollte mit der vom s35 auch gehen...

• Nur schade, dass das 7110 kein EGSM900 kann. Sonst wär es mein Standardhandy und der Umbau würde sich lohnen. So nehme ich halt ein 6210 zum telefonieren.

• Danke Bungee...leider hilft das net so wirklich weiter. Ich dacht ich find halt jemand der das schon ma gemacht hat. Also selbst gemacht mein ich. Un da evt Tipps geben könnte. Welche Antenne sich eignet. Oder mit was er das Ant.loch verschlossen hat.

N aich versuch ma mein Glück Mit Harz oder GFK .

• hab ich doch alles oben geschrieben. ansonsten mal hier noch in der Lötstation suchen nach Umbau-threads (gab glaub ein paar in denen das Thema Antennenumbau beim 7110/Sl45/6110 behandelt wurde...)

• Umbau 7110 - interne Antenne

Hi,

genau diesen Umbau habe ich vor Jahren mal gemacht, nachdem mein 7110 leider Aussetzer beim Empfang hatte. Vorher hab ich mich das nicht getraut.

Das Loch habe ich mit gefärbtem 2-Komponenten-Kleber zu gemacht und anschließend sauber gefeilt/geschmirgelt. Am Besten Vorher mehrmals probieren und trocknen lassen, bis du den Farbton gut getroffen hast.

Zur Antenne: Ich habe einen Kupferdraht (1,5mm Querschnitt) als Antenne verwendet. Dieser muß möglichst exakt gekürzt werden auf (ohne Gewähr, da nicht nachgesehen, aber müsste 1/4 der Wellenlänge sein) 4,3 cm. Dann einfach auf die Platine löten, wo die Antenne anlag und umbiegen, daß man alles wieder schön zusammenbauen kann.

Zum Empfang: Wie gesagt, hatte mein Telefon vorher Abbrüche im Empfang, daher kann ich nur bedingt eine Aussage treffen, aber die Anzeige war im Vergleich zur Originalantenne ohne Unterschied. Auch telefonieren war möglich, bis wiedermal der Empfang abbrach.

Naja... jetzt liegt es irgendwo in der Schublade.

Falls Du meine Lösung versuchen willst, viel Erfolg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!