Egg clock: Malware??

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines N82. Leider vermisse ich schmerzlich den Timer meines alten S55 von Siemens... Jetzt habe ich mit EggClock v1.3.0 ein kleines Programm gefunden, das wohl ein Timer sein soll. Bei der Installation kommt allerdings folgende Meldung:


    "erlaubte Programmfunktionen: Verbindungsprogramme verwenden, Benutzerdaten lesen, Kamera oder Mikrofon verwenden."


    An der Stelle habe ich die Installation abgebrochen. Ist das Malware oder wozu zum Teufel braucht ein simpler Timer z.B. Zugriff auf Kamera oder Mikrofon... von den Verbindungsprogrammen ganz abgesehen mit denen man wahrscheinlich Malware nachladen könnte, oder?


    Weiß jemand mehr?


    Viele Grüße
    vaneh

  • Auch wenn es sinnvoll ist, vorsichtig zu sein, glaube ich nicht wirklich, dass das Programm Malware ist.


    Viel eher glaube ich, dass der Programmierer dank dem unsäglichen Zertifikats- und Einschränkungswahnsinn, den Nokia den Usern und Programmierern mit S60v3 untergeschoben hat, beim erstellen des Programms einfach alle frei zugänglichen Capabilities verpasst hat. Und die werden halt bei der Installation als Warnung dargestellt...


    Also langes Geschwafel, recht kurzer Sinn: meiner Meinung nach harmlos.

    Momentan steht hier nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha3587
    Ist auch Schwachsinn ;) Die Warnung steht bei so gut wie jedem Programm da.


    Naja, eine handvoll Programme hab ich schon installiert, mit den Java Programmen auch zwei Hände voll, aber diese Warnung kam bis jetzt nur bei der EggClock... Gibts dazu noch mehr Infos/Meinungen. Oder kann mir vielleicht jemand eine Version bzw. einen Link zukommen lassen zu einer Version, die er/sie schon länger problemlos benützt?


    Danke für die Antworten: Ich hoffe Ihr nehmt mir meine sehr vorsichtige Haltuung nicht über... bin was Handyapplikationen angeht ein absoltuer Newbie.


    Viele Grüße
    vaneh

  • Besser einmal zu vorsichtig, als dann wirklich Probleme an der Backe :>

    Hier stand eine Signatur.

  • Mittlerweile bin ich auf verschiedene Versionen des Programms gestoßen:


    - eine ältere sis Version (dürfte die echte von kopp sein, läuft aber nicht)
    - eine neuere sis Version (will sämtliche denkbaren Rechte...)
    - eine java Version: und die benütz ich auch.


    Also seid vielleicht mal besser vorsichtig.


    Viele Grüße
    vaneh

  • Warum läuft die ältere Version denn nicht? Kommt das ein "Zertifikatsfehler" o.ä.?


    Es kann sein, dass die neue Version schon "ab Werk" signiert ist und die alte nicht.
    Die Warnung bei der Installation hängt meines Wissens nicht von den tatsächlich verwendeten Funktionen ab, sondern nur von den "Capabilities" die bei der Signierung angegeben wurden. Für jede angehakte Ressource wird eine Warnung angezeigt.


    Gruß,
    Alexander

  • Aber wenn ich bei der Abfrage 'ja' sage erlaube ich dem Programm doch die Funktionen zu nutzen. So verstehe ich die Abfrage jedenfalls. Natürlich kann ich dann nicht wissen, ob das Programm hinter meinem Rücken von den Funktionen gebrauch macht oder nicht... oder seh ich da was falsch.


    Kann ja sein, dass es nur um angehakte, faktisch aber nicth vorhandene Funktionen geht, bloß wissen kann ich das ja nicht... oder doch?


    Weiß den Fehler gerade nicht, schau vielleicht ein andermal nach.


    Viele Grüße
    vaneh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!