O2-Tarife nach dem 12.1. und weitere Fragen

  • Hallo,


    folgender Sachverhalt ;) :


    Mein Vater hat seinen Vertrag bei D1 gekündigt, weil meine Schwester diesen Vertrag nutzt und die Power SMS-Tarife von O2 für sie attraktiver erscheinen.
    Der Vertrag läuft im März aus.


    Jetzt frage ich mich, ob


    1.) Es ein Problem ist, wenn mein Vater neben seinem Genion Duo auch noch einen weiteren Genion Vertrag abschließt. Schließlich will meine Schwester


    2.)... ihre alte D1-Nummer behalten, was eine Portierung erforderlich macht, die nur mit den Daten meines Vaters erfolgen kann, so daß mein Vater am Ende einen Genion Duo und eben den Genion Power SMS hätte.


    3.) Ich weiss, dass man bei den Power-SMS-Tarifen anscheinend nur im Nachhinein portieren kann. Ich brauche also diesen Portierungswisch, den man bei der O2-Hotline bekommt. Was brauche ich sonst noch? Muß ich D1 auch kontaktieren?


    4.) Soll ich jetzt noch vor dem 12.1.03 zugreifen, weil man die 3-monatige Grundgebührbefreiung bekommt oder warten, was O2 ab diesem Stichtag anbietet? (Tendiere zur 2. Variante, weil meine Schwester die nächsten 3 Monate im außereuropäischen Ausland weilt und ihr Handy nicht benutzt).


    Danke Euch für die Hilfe,



    ben. :)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Hi!


    1. Wenn dein Vater genug Bonität besitzt dürfte es eigentlich kein Problem sein einen zusätzlichen Vertrag zu machen.
    2. ähhh...ok, gehört wohl zu 1. ;)
    3. Das erledigt afaik alles o2. Allerdings solttest du event. T-Mobile benachrichtigen, dass du die Nummer portieren willst.
    4. Weiss ich nicht, vielleicht können da die Insider was zu sagen...
    Wobei letztes Jahr die GG-Befreiungsaktion nicht das ganze Jahr über verlängert wurde. Wenn du Pech hast stehst du (/deine Schwester) halt später ohne da. Dafür gibts dann aber neue/billigere Handies :D

    Gruß Max

  • 2)geht ohne probs mit dem 3ten vertrag. problem rufnummernportierung noch nicht möglich(eigentlich sollte mal jemand o2 deswegen verklagen da pflicht!)


    3)den "wisch" hab ich nicht.
    von d1 brauchst ne kündigunsbestätigung, eventuell den alten vertrag



    4)daswürd mich auch interressieren! hat jemand der in nem shop arbeitet schon die neuen prospekte? sollten doch so langsam schon da sein... oder schon was durchgesickert ob die aktion wieder bis 31.1 verlängert wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka
    (eigentlich sollte mal jemand o2 deswegen verklagen da pflicht!)


    Falsch. Es gibt keine Aufnahmepflicht seitens des neuen Providers. Nur eine Verplichtung des Alten die Nummer zur Portierung freizugeben.
    Niemand ist verpflichtet dich bzw. deine Nummer in einen Vertrag aufzunehmen.


    P.S. Ich war schneller :D

    Gruß Max

  • Danke für Eure Antworten zu so fortgeschrittener Stunde ;)


    Brrrrrr, also noch keine Portierung zu O2 möglich? :eek:


    Das wundert mich jetzt schon.


    Wie traurig.


    *heul*

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • maxceem
    ok du warst schneller:rolleyes:


    stimmt, habs mir grad nochmal durchgelesen müßen nur freigeben. wenn o2 nur nicht sowas von kundenfeindlich bzw unflexibel wäre(genion ->power sms, portierung)...
    also wenn die homezone nicht so verdammt günstig wäre hätte ich keinen o2 vertrag!



    p.s.:
    wie sieht es mit den aktionen und neuen preisen aus??

  • Portierung PowerSMS


    Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Brrrrrr, also noch keine Portierung zu O2 möglich? :eek:

    Doch wie du schon selbst gesagt hast, einfach nach Freischaltung bei der Hotline anfordern. Irgendjemand im Forum hatte das Formular auch zum Downloaden und Selberausdrucken angeboten.


    Zitat

    Danke für Eure Antworten zu so fortgeschrittener Stunde

    Schön, dass es auch noch Leute gibt die nicht motzen, wenn nach 5min. noch keine Antwort da ist :)

    Gruß Max

  • Hi


    eigentlich sollte es bei T-Mobile doch möglich sein, seine rufnummer zu O2 mitzunehmen, obwohl sie wohl nicht dazu verplichtet sind. Denn eine gewisse Kundenfreundlichkeit ist da vielleicht recht vorteilhaft. :rolleyes:


    Zumal mir ein Mitarbeiter im Vodafone Shop (wenn auch etwas OT) gesagt hat, das viele von E-Plus mit ihrer Nummer zu Vodafone wollen. Da wäre es doch nicht so der Bringer die Abzulehnen so von wegen "Wir sind nicht dazu verplichtet diese E-Plus Rufnummer anzunehmen".


    Das sollte von T-Mobile zu 02 doch eigentlcih auch keine Schwierigkeit sein. :confused: Ich würde empfehlen, sich auf jedenfall mit den Hotlines beider Netzbetreiber rechtzeitig wegen dieses Anliegens in Verbindung zu setzen.


    Zu 4. Da deine Schwester eh diese 3 Monate das Handy wohl eher wenig bis gar nicht nutzen wird, halte ich dies für nicht so wichtig, wobei es schon ein Vorteil wäre, diese Vergünstigung zu erhalten. Wenn es da kein Probleme seitens der beiden Netzbetreiber gibt, wäre es evtl. zu empfeheln, wobei ich persöhnlich nicht glaube, das die Sache mit der Rufnummer so schnell erledigt werden kann. Aber ein Versuch ist es wert. ;)


    Gruß


    MC Svente

    MC Svente

  • Zitat

    [i]
    Zumal mir ein Mitarbeiter im Vodafone Shop (wenn auch etwas OT) gesagt hat, das viele von E-Plus mit ihrer Nummer zu Vodafone wollen. Da wäre es doch nicht so der Bringer die Abzulehnen so von wegen "Wir sind nicht dazu verplichtet diese E-Plus Rufnummer anzunehmen".



    Interessant!


    Nachdem die Vodafone-Shopmitarbeiter einem früher immer erzählt haben, Vodafone würde eplus übernehmen, erzählen sie jetzt diesen Mist?


    Ich zitiere mal teltarif:


    "Dem Focus-Bericht zufolge hat Vodafone D2 bislang 1 910 Kunden, die ihre Nummer zu einem Mitbewerber mitgenommen haben, verloren. Auch E-Plus hat mit 81 mehr Kunden an seine Konkurrenten verloren als im gleichen Zeitraum neue hinzu gewonnen werden konnten, während der Marktführer T-Mobile unterm Strich 249 Neukunden begrüßen konnte, die ihre Handynummer von einem D1-Mitbewerber mitgenommen haben. o2 konnte laut Focus 1 742 Wechselkunden gewinnen."


    Wenn man dann noch davon ausgeht, daß vielleicht 1/3 der 81 eplus Kunden zu Vodafone wollten, wären das ca. 27 Kunden. Und ich glaube kaum, daß sich diese Zahl in den nächsten Monaten verhundertfacht.

  • Wichtig


    Nochmal zu 4.
    Eieiei! Da hab ich aber einen mega-:gpaul: gehabt - und keiner hats gemerkt :rolleyes: . Ich hab bei 4. glatt vergessen an die MNP zu denken.


    Du musst unbedingt innerhalb von 31 Tagen nach Vertragskündigung bei T-Mobile die Rufnummernmitnahme beantragt haben! Sonst geht die Nummer wieder in den Pool der freien Nummern zurück. Desweiteren bietet o2 bei Mitnahme nur noch bis zum 12. Januar 2003 eine Wechselgebührerstattung in Höhe von 25 EUR an.


    D.h. im Klartext, wenn du noch 3 Monate (bzw. 31 Tage nach Kündigung deines Vaters bzw. bis zum 13. Januar) wartest ohne was zu tun, dann kostet dich der Wechsel etwas (afaik bei D1 25 EUR) bzw. seitens T-Mobile ist keine MNP mehr möglich.


    Info


    Nur eine Frage bleibt da für mich offen:
    Was ist wenn ich innerhalb der 31 Tage einen Portierungsantrag stelle, aber am 32. Tag noch keinen neuen Vertrag abgeschlossen habe, in den ich die Nummer mitgenommen hab? Geht die Nummer dann direkt in den Pool zurück oder hab ich noch 5 Monate (also insg. 6 Monate nach Vertragsende) Zeit mir einen neuen Vertrag zu suchen?

    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!