o2: GPRS mit XDA Orbit 2 im T-Mobile-Roaming führt nur zu Fehlermeldung

• Hallo!

Habe seit kurzem den XDA Orbit 2. Soweit so gut, bin auch sehr zufrieden damit, wenn man davon absieht, dass es mit der GPRS-Nutzung im T-Mobile-Roaming Schwierigkeiten gibt.

Immer wenn ich versuche im Roamingbetrieb eine solche Verbindung (sowohl APN "internet" als auch "surfo2") aufzubauen, bekomme ich die Meldung:

Zitat

Verbindung nicht möglich, die Nutzung des GPRS Dienstes in diesem Mobilfunknetz ist nicht erlaubt

Habe über die Suche leider nichts finden können. Ist das Problem bekannt? Mit meinem XDA mini gab es diese Probleme zuvor leider nicht.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Kann es evtl. sein, dass Dein neuer XDA sich aufgrund besseren oder schlechteren Empfangs in eine andere O2 Basisstation einbucht, für die dann das T-Mobile-Roaming nicht erlaubt ist?
    Die Basisstationen, in denen das Handy eingebucht ist, kann man sich anzeigen lassen. Bei WM5 war das unter Einstellungen/Telefon/Kanäle versteckt. So könntest Du checken, ob Du bei beiden Geräten in der gleichen Station eingebucht bist - oder einfach mal den Standort wechseln?

Schöne Grüße

xenio

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    evtl. mal T-Mobile telefonieren? :D

Ahja... :rolleyes:

Ist nicht regional abhänig und in meinem gesamten Landkreis ist T-Mobile noch für o2 Kunden geöffnet. Telefonate funktionieren einwandfrei.

Hab die Karte jetzt doch nochmal im alten XDA getestet, hier tritt nun das gleiche Problem auf. Scheint also nur zufällig seit dem Wechsel so zu sein.

Störungsmeldung an o2 ist jetzt raus, die wollen sich melden...ich bin gespannt.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Hallo Lüni,

meine Freundin hat (auf meinen Rat hin) auch den Orbit 2 mit O2 Vertrag.
    Ich habe mir das Handy zum Testen ausgeliehen und meine T-Mobile Karte
    eingesteckt, schliesslich will ich das gleiche Handy kaufen.

Im Probebetrieb ist mir ebenfalls ein Problem in Verbindung mit dem T-Mobile Vertrag aufgefallen. Ich kann mich an die Fehlermeldung nicht mehr genau erinnern, da ich inzwischen wieder mein eigenes Handy benutze.
    Es klang ungefähr so: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden mit T-Mobile - - - - im O2 Netz.." Vermutlich war es der gleiche Fehler wie bei Dir.

nun habe ich drei Fragen:

1. wo kann ich das Handy am besten kaufen, wenn ich keinen O2 Vertrag abschließen möchte.

2. Wie kann kann ich ohne großen Aufwand alles von O2 löschen, damit eben solche Fehler wie oben nicht passieren.

3. Gibt es einen Trick, um mit der eingebauten Kamera doch noch brauchbare Bilder zu machen?

Gruß
    husko

• Zitat

Original geschrieben von husko 3. Gibt es einen Trick, um mit der eingebauten Kamera doch noch brauchbare Bilder zu machen?

Wieso? Macht die Cam den schlechte Bilder?

• schlecht nicht unbedingt, aber die hängt wie beim Kaiser tierisch nach.

Es gibt einen Patch dafür, seit der Installation rennt die Kamera und macht wirklich gute Bilder ;)

• Zitat

Original geschrieben von husko
    1. wo kann ich das Handy am besten kaufen, wenn ich keinen O2 Vertrag abschließen möchte.

2. Wie kann kann ich ohne großen Aufwand alles von O2 löschen, damit eben solche Fehler wie oben nicht passieren.

1. Es gibt ja unzählige Preisvergleiche wo man das machen kann. Allerdings kommt man wesentlich billiger, wenn man es mit Vertrag kauft.
    Ich habs mir mit nem Relax 50 Student geholt. Da bezahle ich insgesamt 370.- Euro für den Orbit 2.
    Während der Web'n'Walk Aktionen hier im Forum gab es den Orbit 2 auch noch günstiger.

2. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei ersten Starten des Orbit 2 die Installation der O2 spezifischen Software unterbinden kann mit nem Neustart(Softreset). Wie genau dass funktioniert...ka.

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    schlecht nicht unbedingt, aber die hängt wie beim Kaiser tierisch nach.

Es gibt einen Patch dafür, seit der Installation rennt die Kamera und macht wirklich gute Bilder ;)

Könntest du mal bitte den Patch mal hochladen?! Es sind sicher noch mehr daran interessiert :top:

• das Problem ist mit edm O2 Vertrag ist, dass ich aus meinem T-Mobile vertrag nicht so leicht rauskomme. Der wurde erst vor kurzem für zwei Jahre verlängert.
    Ausserdem hat T-Mobile im Ausland scheinbar mehr Roaming-Partner als O2.

Es gab doch mal im TT eine Liste aller Handy-Shopy, wo man Geräte auch ohne Vertrag oder Branding kaufen kann. Diese Seite finde ich nicht mehr.
    hat jemand eine Idee?

Gruß
    husko

• Zitat

Original geschrieben von husko
    das Problem ist mit edm O2 Vertrag ist, dass ich aus meinem T-Mobile vertrag nicht so leicht rauskomme. Der wurde erst vor kurzem für zwei Jahre verlängert.
    Ausserdem hat T-Mobile im Ausland scheinbar mehr Roaming-Partner als O2.

Gruß
    husko

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. :confused:

Du brauchst doch für den Orbit 2 nicht zwangsläufig einen O2-Vertrag abschließen.
    Um das Branding wirst du auf normalem Wege wohl nicht rum kommen. Oder du kaufst dir den Branding-Freien HTC Touch Cruise. Ist das gleiche Gerät, sieht aber nicht so gut aus. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!