Zahnriemen: Mangel- oder Verschleiß?

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Auf jeden Fall ist es sinnvoll den Zahnriemen 10tkm zu früh als zu spät zu wechseln.


    Das ist totaler Schwachsinn. Ein Zahnriemen ist ein Hightechbauteil im Auto, auch wenn es niemand glaubt und sehr anfällig. Wird dieser beim Einbau geknickt oder so was, darf man den an sich schon nicht mehr verwenden. Allerdings ist ein Zahnriemen in der Regel für min. 20t km mehr ausgelegt, als der Hersteller angibt. Also warum eher austauschen? Blödsinn. Das hätte was von zwei Sicherheitsgurte anzulegen.


    Viel eher würde ich mich fragen, ob die km Anzahl des Fahrzeuges stimmt. Denn wenn vor dem Verkauf vom Händler oder den Vorbesitzer hier am Zählerstand gedreht wurde, zum Bsp. um 40t nach unten um den Verkaufspreis zu erhöhen oder aber kein Problem mit der Leasinggesellschaft zu bekommen, passen natürlich die Wechselintervalle nicht mehr. Solche Fälle habe ich mehrmals zu sehen bekommen.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Allerdings ist ein Zahnriemen in der Regel für min. 20t km mehr ausgelegt,


    Sorry aber auch das ist "totaler Schwachsin", um Dich mal selbst zu zitieren ;)


    Der Wechselintervall des Zahnriemens beträgt xx tkm oder x Jahre, je nachdem was zuerst erreicht wird. Und ich würde auch die Meinung von gramler teilen diesen lieber zu früh als zu spät zu wechseln. Grad die Golf IV TDI Modelle neigen ja eher zum früheren defekt eines Zahnriemens ;)

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Der Wechselintervall des Zahnriemens beträgt xx tkm oder x Jahre, je nachdem was zuerst erreicht wird. Und ich würde auch die Meinung von gramler teilen diesen lieber zu früh als zu spät zu wechseln. Grad die Golf IV TDI Modelle neigen ja eher zum früheren defekt eines Zahnriemens ;)


    Wenn die Zahnriemen z.B. nur für 120.000 Km ausgelegt wären und der Hersteller schreibt einen Wechselintervall von 120.000Km vor......dann wird der Hersteller bald mit seinen Kunden ein Problem bekommen! ;)

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  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Sorry aber auch das ist "totaler Schwachsin", um Dich mal selbst zu zitieren ;)


    Der Wechselintervall des Zahnriemens beträgt xx tkm oder x Jahre, je nachdem was zuerst erreicht wird. Und ich würde auch die Meinung von gramler teilen diesen lieber zu früh als zu spät zu wechseln. Grad die Golf IV TDI Modelle neigen ja eher zum früheren defekt eines Zahnriemens ;)


    Sorry, aber Ihr liegt falsch, laßt euch das von jemanden sagen der aus dieser Branche kommt... aber ich lasse euch gerne euren Glauben. Könnt aber gerne mal auf die einschlägigen Herstellerseiten von Zahnriemen surfen und ein wenig die Unterlagen sichten.


    Wie gesagt, jedem seinen Glauben, ich streite da nicht drüber. Ich wechsel meine Akkus aber auch nicht, weil die 100 Aufladezyklen überschritten sind...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • "ein Zahnriemen in der Regel für min. 20t km mehr ausgelegt, als der Hersteller angibt. Also warum eher austauschen? Blödsinn"


    Darüber können wir noch mal reden, wenn in deinem Auto das Ding reisst. :rolleyes:


    Suche mal nach VW Foren und stelle deine Frage da. Hoffnung mach dir aber keine.


    Für jedes Fahrzeug gibt es festgeschriebene Intervalle, für jedes Öl, für jeden Filter und auch für den Zahnriemen.
    Beim Riemen, wie auch bei den Reifen, sollte man auch unbedingt auf das Alter achten.


    PS: Auf einen 8 Jahre alten geplatzen Reifen, wird es auch keine Garantie, Kulanz o.ä. geben.

  • visioneer: Du kannst deinen Zahnriemen gerne 20tkm länger drauf lassen als vorgeschrieben.
    Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, denn ein Motorschaden kommt im Endeffekt teurer als den Zahnriemen halt jeweils 10t km weniger lange drinnen zu lassen.


    Es ist klar, dass die Zahnriemen für mehr ausgelegt sind als für die vorgeschriebenen Intervalle, sonst wäre das ja ein zu hohes Risiko und mit enormen Kosten verbunden, da die Dinger auf gut Glück kurz vorher reissen würden. Das bin ich mir durchaus bewusst. Und dennoch - besser Vorsicht als Nachsicht.

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  • Sportsfreunde, wo habe ich geschrieben, das ich den Zahnriemen 20t mehr drauf lasse? Die einzige Aussage die ich getätigt habe ist, das man ruhig die normalen Intervalle einhalten kann und nicht 10t km vor den Intervallen den Riemen wechseln muss. I'm sorry, wer lesen ist, ist klar im Vorteil. Ein Wechseln innerhalb der Intervalle ist immer anzuraten und einzuhalten.


    Die 120tkm Zahnriemen sind vom Hersteller im übrigen sogar auf 200tkm ausgelegt. Leider kann ich euch das leider hier nicht stichfest untermauern, da ich das nur bedingt schriftlich habe.


    Wichtiger aus dem Post ist außerdem eher der zweite Aspekt, zurückgedrehter Km- Stand. Daraus resultieren die meisten Probleme mit Zahnriemen, oder aber aus unsachgemäßer Behandlung beim Einbau, wie draufhebeln mit Schraubenzieher, knicken, etc...


    ... aber wie ist das so schön, in Deutschland ist halt jeder ein Autospezialist. Kein Thema ist so emotional wie das um das Auto!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von marmo
    PS: Auf einen 8 Jahre alten geplatzen Reifen, wird es auch keine Garantie, Kulanz o.ä. geben.


    Na das ist ja wohl auch nur bedingt richtig. Es gibt Urteile, wo es für einen Reifenhändler legitim ist, Reifen als neu zu verkaufen, deren Herstellungsdatum 5-6 Jahre zurück liegt. Und wenn du beim Händler mal auf die Produktionsdaten der Reifen achtest, wirst du dich Wundern, wie alt manch ein Reifen schon ist.


    Zur Verteidigung des Händlers: Der bekommt die in der Regel auch schon so vom Großhändler geliefert.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Ich würd das unter Verschleiß einordnen. Wenn der Händler da einigermaßen kulant ist, kann man sich sicher irgendwie einigen, aber dass ein Zahnriemen auch mal bei unter 100.000 reißt, find ich jetzt nicht grade ungewöhnlich (zumindest kenn ich aus diversen Autoforen da einige Geschichten...). Gleich nach zurückgedrehtem Tacho zu schreien find ich da auch eher ziemlich weit hergeholt... :rolleyes:

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