Zahnriemen: Mangel- oder Verschleiß?
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Also, beim TDI ist es absolut wichtig, dass alle 90.000 km der Riemen gewechselt wird. Hierbei würde ich auch dazu raten, gleich die WAPU und die Umlenk/Spannrollen mitzuwechseln. Das hat damit zu tun, dass der Riemen gerade beim TDI sehr hoch belastet ist und meistens daher eher die Rolle wegfliegt, als dass der Riemen reißt. Bei neueren TDI-Modellen sind die Intervalle afaik auf 120.000 km erhöht worden. Das hängt damit zusammen, dass man bei VW nun spezielle Riemenscheiben in Verbindung mit einem neuen "Hightech"-Riemen von Continental verbaut.
Bei einem Benziner wie dem 1.4 16V ist der Riemen vergleichsweise nicht so hoch belastet. Das genaue Wechselintervall ist mir hier nicht bekannt. Bei 90.000 km sollte der Riemen aber normalerweise nicht reißen, wenn er nicht schon an Altersschwäche litt.
Leider kann der TE den Ärger nur imho unter "PP" abhaken. Solch ein Verschleiß sollte im Rahmen der regulären Wartung behoben werden. Hier ist man dann auf Kulanz des Händlers angewiesen. Einen Rechtsanpruch darauf hat man imho nicht.
Das ist halt immer so die Sache bei Gebrauchtwagen. Bei einem anstehenden Kauf also immer auf Nachweise achten, dass der Riemen gewechselt wurde (besser das ganze Kit).
Guckt mal bei Online-Fzg.-Börsen, warum dort bisher die meisten TDI-Modelle mit knapp 90.000 km abgegeben werden?
Gruß herold
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Beim Kauf meines Ford S-Max tdci wurde mir als Wechselintervall 240.000 km oder alle 10 Jahre genannt.
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Mein Polo 86C 2F Bj 94 ging heute während der Fahrt aus.
Der ADAC meinte das sei die Spannrolle am Zahnriemen.Reicht es aus wenn Ich nur die Spannrolle und den Zahnriemen austausche, sprich das Zahnriemenset, oder sollte man auch ZKD oder ähnliches tauschen?
Bei dem Auto stoßen die Kolben scheinbar nicht gegen die Ventile, und die ZKD wurde vor 2 Jahre/30000km neu gemacht.
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scheinbar hattest du großes glück. denn sehr oft ist bei soner aktion der motor hinüber.
ich würde das glück nicht weiter herausfordern und komplett wechseln, sprich zahnriemen, spannrollen und wasserpumpe. -
Es gibt viele ältere Motoren mit 2-Ventil-Technik, bei denen nichts kaputt geht, wenn der Zahnriemen reißt.
Trotzdem sollte man jedes Wechselintervall immer einhalten. Dann hat man auch keinen Ärger.
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Zitat
Original geschrieben von Muggs85
Reicht es aus wenn Ich nur die Spannrolle und den Zahnriemen austausche, sprich das Zahnriemenset, oder sollte man auch ZKD oder ähnliches tauschen?
Du mußt wie stanglwirt schon geschrieben hat nur den Riemen, die Spannrolle und die WaPu tauschen, die ZKD hat damit nichts zu tun!! -
Zitat
Original geschrieben von Ascidriver
Es gibt viele ältere Motoren mit 2-Ventil-Technik, bei denen nichts kaputt geht, wenn der Zahnriemen reißt.Trotzdem sollte man jedes Wechselintervall immer einhalten. Dann hat man auch keinen Ärger.
Nicht alle 2 Ventiler sind Freiläufer. Dort kann der Kolben genauso die Ventile küssen.
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das hab ich auch nicht behauptet
ich wechsel die Zahnriemen bei meinen Autos übrigens selbst. Da weis ich auch, dass es wirklich gemacht ist. zudem sind die kosten in der Werkstatt teilweise unverschämt hoch für solche arbeiten, obwohl der Aufand relativ gering ist.
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...andere Frage zu diesem Thema...
Hallo zusammen,
mal eine "andere" Frage zu diesem Thema...
Beispiel: ich habe einen Neuwagen gekauft, alle Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lassen.
Zahnriemen ist laut Wartungsheft bei 120.000 km oder 6 Jahren dran ( nur ein Beispiel ).
Nun reißt der Riemen bei 110.000 km ( und nach 5 Jahren ) und der Motor ist hinüber.
Was ist in einem solchen Fall? Sind die 120.000 km rechtsverbindlich, oder ist es "persönliches Pech" wenn er vorher reißt da das Wartungsheft nur eine " Empfehlung " ist , oder Kulanz des Herstellers, oder oder oder...
Würde mich mal interessieren.
Viele Grüße,
thorty
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