Eteleon - was ist zu beachten

• Hallo Freunde des mobilen Telefonierens.

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Handy für mich und meine Frau.
    Die Entscheidung fiel auf das Samsung Wave und Nokia 5800 XM.
    Beim Wave kalkulierte ich mit einem Vertrag um die 15 EUR Fixkosten.
    Der Vertrag mit dem 5800 sollte nicht mehr als 10EUR/Monat kosten.

Eteleon kannte ich bereits und schaute mich dort also kritisch um.
    Nach einigen Spielereien mit dem Konfigurator fand ich den "D2 Discount 3,95 Tarif".
    Dieses Angebot, kombiniert mit den beiden o.a. Handys, sah dann folgendermaßen aus:

1 Konfiguriertes Angebot -259,00 EURO -259,00 EURO
    1 Konfiguriertes Angebot -163,00 EURO -163,00 EURO
    1 Sonderguthaben 528,00 EURO 528,00 EURO
    1 Anschlussgebühr Vertrag* 0,00 EURO 0,00 EURO
    1 Anschlussgebühr Vertrag* 0,00 EURO 0,00 EURO
    Ihre Gutschrift: 106,00 EURO
    ...Also bestellte ich.

Das Kleingedruckte sagt u.a., dass dieser "D2 Discount 3,95 Tarif" mind. 24 Monate läuft. Kündigt man nicht fristgerecht, verlängert er sich um weitere 12 o. 24 Monate und kostet dann wieder 14,95EUR/Monat.
    Ich kann bis heute einfach keinen Haken bei diesem Angebot finden, mal abgesehen von den üblichen Optionen Rechnungschecker usw. Dennoch traue ich dem Frieden irgendwie nicht. Spekulieren die so dermaßen mit den Gesprächskosten und dass man wegen solch einem kleinen Betrag vergisst, fristgerecht zu kündigen?

Zwar kam prompt eine Bestätigung mit angehängten Vertragsformularen "D2 Discount 3,95 Tarif"
    Als aber ich die Vertragsunterlagen im Service-Bereich nochmals als PDF anforderte, so erschienen jeweils die Verträge "D2 Extra; Taktung 60/30" mit keiner Preisangabe.
    Als ich im Service-Bereich "Ihre Bestellung Nr. XXX" klicke, ist zu jedem Handy ein Vertrag "Talkline Vodafone Extra Handyvertrag" verzeichnet. Die Preise werden als je 14,95 EUR pro Vertrag angegeben.

Eteleon antwortete auf diesen Sachverhalt folgendermaßen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre Bestellung beläuft sich auf zwei Verträge für je 3,95 im Monat. Sie haben von uns die Bestellbestätigung erhalten, die eine verbindliche Verischerung Ihrer Bestellung ist.
    Da sie kein Paket bestellt haben, wird in Ihrem persönlichen Bereichder Basistarif angezeigt, und nicht der durch Ihre Konfiguration erstellte.
    Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."

Kann ja sein, dass Eteleon es mit dem Vertrag so meint, nur vertraue ich Talkline nicht so ganz. Mittlerweile ist alles bei mir angekommen. Die beiden Verträge, den ich unterschrieb hiessen folglich "D2 Extra; Taktung 60/30". Und an genau dieser Stelle liegt meine Befürchtung: Dass Talkline mir irgendwann sagt, dass der "D2 Discount 3,95 Tarif" nicht gilt, oder doch mehr kostet.

Eine Karte habe ich gelöst, um sie zu aktivieren (geht danach eigentlich noch ein fristgerechter Widerruf?). Ich wollte die Nummer rausbekommen, um mich bei Talkline einzuloggen und den Vertrag nochmal dort zu checken. Die Karte ist jedoch (noch?) nicht aktiv.

Freunde, noch kann ich widerrufen, wenn mir was nicht passt.
    Was denkt ihr? Irgendwie zu schön, um wahr zu sein oder?
    Oder verstehe ich da was total falsch?

• Eteleon ist Mist! Lieber Vorsichtig sein!!!
    Du musst mal wirklich überlegen, woher urplötzlich die 528 Euro kommen, wenn da was vom Gesamtpreis 382 Euro steht! Das kommt ja nicht von ungefähr. Und hier steht nirgendswo, wie man auf den Betrag von 3,95€ kommt...

Lass die Finger davon...

EDIT: mal durchgerechnet: du zahlst am Ende für den ganzen Mist ca. 500 Euro! Wo liegt da also die Ersparnis!

Und wie man drauf, dass kannst du mal selber rechnen! Musst einfach wissen, woher die 528 Euro kommen. Ist nämlich die Different zw. 3,95 u 14,95 x 2.

EDIT 2: hier mal die komplette Rechnung:
    das zahlst du:
    14,95€ x 2 = 717,60€
    325€ Wave
    229€ 5800
    _________
    1271,60€

das kriegst du ausbezahlt:
    528€ Sonderguthaben
    172€ Auszahlung
    ________
    700€ Auszahlung

1271,60-700 = 571,60€ gesamte effektive Kosten

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Mist, das hört sich leider plausibel an!
    Aus der Eteleon-Rechnung geht das bei mir aber nicht hervor.
    Die besagt nämlich, dass alles per (Sonder-) Gutschrift verrechnet wird.

/EDIT/

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Eteleon ist Mist! Lieber Vorsichtig sein!!!
    Du musst mal wirklich überlegen, woher urplötzlich die 528 Euro kommen, wenn da was vom Gesamtpreis 382 Euro steht! Das kommt ja nicht von ungefähr. Und hier steht nirgendswo, wie man auf den Betrag von 3,95€ kommt...

Sliders: Woher hast du denn den "Gesamtpreis 382 Euro"?

Eteleon:

Zitat

Wie funktioniert's? In der Sonderaktion zahlen Sie nur 3,95 € monatlich während der Mindestlaufzeit von 24 Monaten! Der reguläre Paketpreis beträgt 14,95 € pro Monat. Der Paketpreis wird in Form einer Gutschrift von 24 x 11,00 € = 264,00 € erstattet. Die Erstattung von 264,00 € bekommen Sie acht Wochen nach erfolgreicher Freischaltung auf Ihr eteleon Guthabenkonto gutgeschrieben. Ihr Guthaben können Sie jederzeit als Sofort-Cash auf Ihr Bankkonto überweisen lassen oder damit bei eteleon einkaufen. Bitte beachten Sie, dass falls der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt wird, ab dem 25. Monat der reguläre Paketpreis in Höhe von 14,95 € monatlich anfällt.

Mein Eteleon-Guthaben-Konto:
    Guthaben gesamt: 107,00 € (Das Guthaben ist noch nicht auszahlbar)
    ...davon Einkaufs-Guthaben: 1,00 €
    ...davon auszahlbares Guthaben: 1,00 €

Meine Hoffnung war/ist, dass dadurch, dass Eteleon sich am Vertrag beteiligt, die Kosten so gedrückt werden können.
    Wie gesagt, nach meinem Verständnis zahle ich für die beiden Handys nichts, für die Verträge je 3,95 EUR/Monat UND bekomme in den nächsten Wochen noch 107 EUR ausgezahlt?

• Zitat

Original geschrieben von tele-mikele

Meine Hoffnung war/ist, dass dadurch, dass Eteleon sich am Vertrag beteiligt, die Kosten so gedrückt werden können.

Machen die doch. Durch die Auszahlung und die Handys. Ich sage mal vorsichtig du bist sehr naiv. Handys für lau für ein kleines Geld.

Zitat

Wie gesagt, nach meinem Verständnis zahle ich für die beiden Handys nichts, für die Verträge je 3,95 EUR/Monat UND bekomme in den nächsten Wochen noch 107 EUR ausgezahlt?

Für die Verträge zahlst du 2*14,95 p/M und bekommst die Handys dazu und 107 Euro ausgezahlt, wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht vergessen die Optionen zu kündigen etc. pp.

Marco

• Zitat

Original geschrieben von marco5
    Machen die doch. Durch die Auszahlung und die Handys. Ich sage mal vorsichtig du bist sehr naiv. Handys für lau für ein kleines Geld.

Für die Verträge zahlst du 2*14,95 p/M und bekommst die Handys dazu und 107 Euro ausgezahlt, wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht vergessen die Optionen zu kündigen etc. pp.

Marco

Eteleon sagte mir dazu:

Zitat

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre Bestellung beläuft sich auf zwei Verträge für je 3,95 im Monat. Sie haben von uns die Bestellbestätigung erhalten, die eine verbindliche Verischerung Ihrer Bestellung ist.
    Da sie kein Paket bestellt haben, wird in Ihrem persönlichen Bereichder Basistarif angezeigt, und nicht der durch Ihre Konfiguration erstellte.
    Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

Naiv wäre ich wohl, wenn ich hier nicht um Rat fragen würde.
    Habe die Ware gestern zwar erhalten, aber ich kann sie ja noch 13 Tage widerrufen.
    Da Zusatzoptionen sind ja Standard. Natürlich würden die sofort gekündigt.
    Was verstehen die eigentlich unter Paket?

• Und widerrufen kannst du auch nicht mehr, da du die Sim herausgebrichen hast. Also kannst du das nur noch durchsitzen und versuchen die Kosten möglichst gering zu halten.

Nicht vergessen Online auf Online Rechnung zu stellen, sonst kostet es extra. ;)

• Paket = Bundle. Das ist ja schon ein Fehler, wenn man die Ware erhält...naja, hoffen wir mal auf das Beste! Der Betrag von 382€ kommt von Handys abzgl der 172 Euro.

Ich glaube, du blickst da nicht ganz durch. 382€ stehen ja ganz fett drauf auf der Vorseite der Bestellabsendung.

EDIT: aber ich muss schon zugeben, die verwirrende Preispolitik ist schon fast genial, nur leider halt betrügerisch genial. Die verleitet die Leute, zu bestellen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von EliteSkilled
    Und widerrufen kannst du auch nicht mehr, da du die Sim herausgebrichen hast. Also kannst du das nur noch durchsitzen und versuchen die Kosten möglichst gering zu halten.

Nicht vergessen Online auf Online Rechnung zu stellen, sonst kostet es extra. ;)

Wie jetzt? Widerruf nicht mehr möglich, nachdem die Karte ins Handy gesteckt wurde aber noch nicht freigeschaltet wurde???

• Zitat

noch nicht freigeschaltet wurde???

BGB §312

sofern noch keine Dienstleistung (die Lieferung als Dienstleistung ist nicht damit gemeint) erbracht erden musste besteht noch Widerrufsmöglichkeit.

Vorsicht: die Änderung der REchstsprechung bezüglich Hin- und Rücksendekosten ist erst aktuell am laufen. ab wann dies rechtgültig ist oder war oder sein wird ist mir derzeit unklar.
    und die entstandenen kosten (dazu zählen auch Wertminderung der Ware) können berechnet werden.
    ob es hierbei Pauschalbeträge gibt oder ob der Händler jeden Betrag nachweien muss sollte sicherlioch irgendwo zu lesen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Paket = Bundle. Das ist ja schon ein Fehler, wenn man die Ware erhält...naja, hoffen wir mal auf das Beste! Der Betrag von 382€ kommt von Handys abzgl der 172 Euro.

Ich glaube, du blickst da nicht ganz durch. 382€ stehen ja ganz fett drauf auf der Vorseite der Bestellabsendung.

EDIT: aber ich muss schon zugeben, die verwirrende Preispolitik ist schon fast genial, nur leider halt betrügerisch genial. Die verleitet die Leute, zu bestellen.

Ok, ich habe die Bestellung HIER nochmal durchgespielt (kein Eteleon Talkline Vodafone Discount 3,95 DUO, sondern zu jedem Handy ein Eteleon Vodafone Discount 3,95):

"BEZAHL UND VERSANDANGABEN
    Bezahlart: Keine Bezahlung
    Es ist keine Bezahlung notwendig da Sie einen Rechnungsbetrag von 0 € haben.
    (evtl. unter Verrechung Ihres Guthabenkontos)."

BESTELLABWICKLUNG (letzter Schritt vor Bestellungs-Absendung)
    Artikel Einzelpreis Anzahl
    Konfiguriertes Angebot
    Samsung S8500 Wave Ebony Gray und eteleon Vodafone Discount 3,95€ Tarif
    259,00 € 1 Konfiguriertes Angebot
    Nokia 5800 XpressMusic Blue und eteleon Vodafone Discount 3,95€ Tarif
    163,00 € 1
    Sonderguthaben -528,00 €
    Versandkosten: 0,00 €
    Gesamtbetrag: 0,00 €*
    * inkl. MWSt und Versandkosten"

- Irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst. Hast du evtl. ein Screenshot?

Zitat

Es ist keine Bezahlung notwendig da Sie einen Rechnungsbetrag von 0 € haben. (evtl. unter Verrechung Ihres Guthabenkontos)

Das ist für mich eindeutig. Evtl. muss ich die Kohle vorschiessen, und die schreiben mir den Betrag nach Wochen wieder gut (wovor ich auch Angst hätte).
    Aber daß ich die Handys zum Großteil bezahlen soll, erschliesst sich mir immernoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!