Hallo Freunde des mobilen Telefonierens.
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Handy für mich und meine Frau.
Die Entscheidung fiel auf das Samsung Wave und Nokia 5800 XM.
Beim Wave kalkulierte ich mit einem Vertrag um die 15 EUR Fixkosten.
Der Vertrag mit dem 5800 sollte nicht mehr als 10EUR/Monat kosten.
Eteleon kannte ich bereits und schaute mich dort also kritisch um.
Nach einigen Spielereien mit dem Konfigurator fand ich den "D2 Discount 3,95 Tarif".
Dieses Angebot, kombiniert mit den beiden o.a. Handys, sah dann folgendermaßen aus:
1 Konfiguriertes Angebot -259,00 EURO -259,00 EURO
1 Konfiguriertes Angebot -163,00 EURO -163,00 EURO
1 Sonderguthaben 528,00 EURO 528,00 EURO
1 Anschlussgebühr Vertrag* 0,00 EURO 0,00 EURO
1 Anschlussgebühr Vertrag* 0,00 EURO 0,00 EURO
Ihre Gutschrift: 106,00 EURO
...Also bestellte ich.
Das Kleingedruckte sagt u.a., dass dieser "D2 Discount 3,95 Tarif" mind. 24 Monate läuft. Kündigt man nicht fristgerecht, verlängert er sich um weitere 12 o. 24 Monate und kostet dann wieder 14,95EUR/Monat.
Ich kann bis heute einfach keinen Haken bei diesem Angebot finden, mal abgesehen von den üblichen Optionen Rechnungschecker usw. Dennoch traue ich dem Frieden irgendwie nicht. Spekulieren die so dermaßen mit den Gesprächskosten und dass man wegen solch einem kleinen Betrag vergisst, fristgerecht zu kündigen?
Zwar kam prompt eine Bestätigung mit angehängten Vertragsformularen "D2 Discount 3,95 Tarif"
Als aber ich die Vertragsunterlagen im Service-Bereich nochmals als PDF anforderte, so erschienen jeweils die Verträge "D2 Extra; Taktung 60/30" mit keiner Preisangabe.
Als ich im Service-Bereich "Ihre Bestellung Nr. XXX" klicke, ist zu jedem Handy ein Vertrag "Talkline Vodafone Extra Handyvertrag" verzeichnet. Die Preise werden als je 14,95 EUR pro Vertrag angegeben.
Eteleon antwortete auf diesen Sachverhalt folgendermaßen:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Bestellung beläuft sich auf zwei Verträge für je 3,95 im Monat. Sie haben von uns die Bestellbestätigung erhalten, die eine verbindliche Verischerung Ihrer Bestellung ist.
Da sie kein Paket bestellt haben, wird in Ihrem persönlichen Bereichder Basistarif angezeigt, und nicht der durch Ihre Konfiguration erstellte.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."
Kann ja sein, dass Eteleon es mit dem Vertrag so meint, nur vertraue ich Talkline nicht so ganz. Mittlerweile ist alles bei mir angekommen. Die beiden Verträge, den ich unterschrieb hiessen folglich "D2 Extra; Taktung 60/30". Und an genau dieser Stelle liegt meine Befürchtung: Dass Talkline mir irgendwann sagt, dass der "D2 Discount 3,95 Tarif" nicht gilt, oder doch mehr kostet.
Eine Karte habe ich gelöst, um sie zu aktivieren (geht danach eigentlich noch ein fristgerechter Widerruf?). Ich wollte die Nummer rausbekommen, um mich bei Talkline einzuloggen und den Vertrag nochmal dort zu checken. Die Karte ist jedoch (noch?) nicht aktiv.
Freunde, noch kann ich widerrufen, wenn mir was nicht passt.
Was denkt ihr? Irgendwie zu schön, um wahr zu sein oder?
Oder verstehe ich da was total falsch?